Supermarkt die Lesegeräte für EC-Karten manipuliert.

schnippewippe

New member
Diese Art der Abzocke hatte ich zwar hier auch schon mit eingestellt ,geht da aber unter.

Supermarkt die Lesegeräte für EC-Karten manipuliert.

Neuartiger EC-Kartenbetrug in Schleswig-Holstein
Das Ausspähen von Bankdaten und PINs, das sogenannte Skimming, hat offenbar eine neue Dimension erreicht. In Lübeck haben Unbekannte erstmals in einem Supermarkt die Lesegeräte für EC-Karten manipuliert. In den vergangenen Tagen hatten sich immer mehr Kunden des Geschäftes an der Lohmühle gemeldet. Sie hatten auf dem Bankkonto Abbuchungen aus dem Ausland festgestellt, die sie nicht nachvollziehen konnten. Wie viele Kunden des Supermarktes betroffen sind und wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar.
Manipulation an EC-Kartenterminals

Die Polizei vermutet, dass die unbekannten Täter über einen längeren Zeitraum die Kontodaten an den Kassen ausgespäht haben. Dafür wurden wahrscheinlich sogenannte Skimminggeräte in die Terminals für EC-Karten eingebaut. Wie und wann das geschehen ist, lässt sie derzeit noch nicht nachvollziehen. Die Täter haben offenbar ihre Spuren verwischt. Am vergangenen Wochenende wurden bei einem Einbruch in dem Lübecker Supermarkt mehrere Lesegerät für EC-Karten gestohlen. Das könnten nach Ansicht der Polizei die manipulierten Terminals sein..............................Video der Sendung findet ihr auf der rechten Seite
Das Landeskriminalamt rät:

Dem Kunden - Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge und zeigen Sie nicht nachvollziehbare Abbuchungen insbesondere aus dem Ausland gegenüber Ihrer Bank und der Polizei an

Dem Handel - Unterziehen Sie die Zahlungsterminals regelmäßigen täglichen Sichtkontrollen und melden Sie Auffälligkeiten sofort dem Netzbetreiber und der Polizei

Rückfragen bitte an:
Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
Stefan Jung
Telefon: 0431/160-4050
E-Mail: Presse.Kiel.LKA@Polizei.LandSH.de
 

Marika

New member
Das ist ja krass. Bisher dachte ich immer, dass EC-Automaten hauptsächlich in Bank-Filialen manipuliert würden. Aber man lernt offensichtlich nie aus und kann gar nicht vorsichtig genug sein.
 

schnippewippe

New member
Betrüger spähen Kreditkarten von rund 2000 Kunden aus

Mainz. Mit einem manipulierten Lesegerät haben Kreditkartenbetrüger in einem Geschäft in der Nähe von Mainz Kontodaten von mindestens 2000 Kunden ausgespäht. Es sei allerdings noch unklar, ob auch Geld von diesen Konten abgehoben worden sei, teilte die Polizei gestern mit ...................weiter im link


Verurteilte EC-Kartenbetrüger fürchten Rache

Nach der Verurteilung zweier EC-Kartenbetrüger fürchten die beiden Rumänen jetzt um ihr Leben. Sie hatten gestanden, unter anderem in Chemnitz einen Geldautomaten manipuliert, und die geklauten Kartendaten weitergegeben zu haben. Dafür waren sie vom Landgericht zu fünfeinhalb beziehungsweise dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Bei der Vernehmung nannten die zwei auch ihre Auftraggeber. Diese sind derzeit noch auf freiem Fuß. Die Rumänen furchten jetzt, das die Hintermänner aus Rache ihnen oder ihren Familien etwas antun könnten.

Kreditkartenbetrug Video
Erst wurde das so genannte Skimming nur an Bankautomaten betrieben, jetzt sind auch Supermarktkassen betroffen. Wie Betrüger in Sekundenschnelle an das Geld ahnungsloser Opfer gelangen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Skimming Die mutmaßlichen Täter wurden am 15. Dezember verhaftet.

Bankbetrüger mit neuer Masche

Der Schaden wird auf 100 000 Euro geschätzt.

Stuttgart - Offensichtlich haben viele Bankkunden vor Weihnachten noch einmal ihren Kontoauszug überprüft. Und dabei festgestellt, dass ihnen mehr Geld fehlte, als sie beim Kauf der Geschenke ausgegeben hatten. In 100 Fällen mündete die Kontrolle der Kontodaten in eine Anzeige bei der Polizei. So viele Stuttgarter wurden im Dezember Opfer von Betrügern, die mehrere Geldautomaten in Möhringen und Degerloch manipuliert hatten. Die mutmaßlichen Täter wurden am 15. Dezember verhaftet.

Die beiden Männer, deren Spur die Kriminalpolizei bereits aufgenommen hatte, wurden vor einer Bank in Degerloch geschnappt. Sie hatten Material dabei, um wieder Automaten umzubauen: Lesegeräte, die am Eingabeschlitz die Daten aus den Karten ziehen, und kleine Kameras, welche die Pin aufzeichnen. Die Täter setzten dabei eine neue Technik ein.

Bank verspricht, Schaden zu ersetzen..............weiter im link
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben