Was haltet ihr von Peer-to-Peer-Krediten?

VeloJoe

New member
Gibt ja seit einiger Zeit diverse Portale, die sowas anbieten. Allen voran "Auxmoney".
Hat das schon mal wer probiert? Wie sind da die Konditionen und wo liegen die Vorteile?
Gibt es denn auch eine Art Schutz, wenn der Schuldner nicht zahlt?
 

Niclas

Active member
https://de.wikipedia.org/wiki/Peer-to-Peer-Kredit
Nachdem insbesondere der Online-Kreditmarktplatz Auxmoney im Jahr 2010 zunächst in die Kritik geriet,wurde das Geschäftsmodell dort inzwischen modifiziert. Die Stiftung Warentest sieht die Online-Kreditmarktplätze in Deutschland inzwischen als Alternative für Privatpersonen, um außerhalb des Bankensektors Kredite aufnehmen zu können. Anlegern empfiehlt sie, Angebote genau zu prüfen und aufgrund des Verlustrisikos nur einen kleinen Teil ihres Geld in ein Projekt zu stecken.
https://www.test.de/Smava-und-Auxmoney-Privatkredite-im-Internet-4540421-4540426/
 

SnoopKittyCat

New member
Naja grundsätzlich ist die Idee dahinter, dass man die Konditionen flexibler gestalten kann als bei einer Bank und man von privat auch mit negativem Schufa Eintrag einen Kredit erhalten kann. Trotzdem findet dort eine Schufa-Auskunft statt, wobei da aber nicht (wie bei Banken) vertraglich festgelegt wird, dass Leute mit entsprechendem Eintrag kategorisch ausgeschlossen werden. Eine Art "Käuferschutz" gibt es aber nicht. Diese Portale dienen nur der Vermittlung und es wird ein ganz normaler Kreditvertrag zwischen Schuldner und Gläubiger abgeschlossen.

Insgesamt muss man sagen, dass das durchaus eine Alternative sein kann einen Kredit von privat zu erhalten aber man die entsprechenden Geldgeber genau überprüfen sollte. Ein Kredit mag auf den ersten Blick verführerisch sein aber wenn man einmal damit anfängt, hängt man schnell in der Schuldenfalle. Es kann zwar immer mal irgendwas sein aber im Grunde würde ich einen Kredit nur für eine Immobilie aufnehmen. Alles andere kann ich mir entweder leisten oder eben nicht. ... Aber Verzicht muss halt auch gelernt sein.

Grüße
 
Oben