Inkassoverfahren Jedermann Inkasso

wutzwerg1

New member
Hallo...
Bin neu hier und zufällig auf diese Seite gestoßen...
Unser minderjähriger Sohn hat anscheinend beim Surfen im Net eine Seite (danidaniels.com)
geöffnet und soll dort für einen Monat eine Mitgliedschaft erworben haben.
Zu der Hauptforderung von 33,43 kommen nun noch weiter Kosten, so daß sich der Betrag auf 99,53 beläuft und bis zum 3.5. beglichen werden soll.
Abgesehen davon, daß uns das Schreiben erst am 27.5. erreicht hat, und das
Ausstellungsdatum auf den 19.4. datiert ist, ist die Seite erst ab 18 Jahren freigegeben. Da mein Sohn aber , wie gesagt, minderjährig ist, ist jetzt die Frage, ob der Vertrag dann überhaupt greifen kann....
Bitte um möglichst baldige Antworten...
vielen Dank!
 

Niclas

Active member
Ein Inkassobüro ist keine Behörde. Selbst wenn die da etwas von Akt-Nr. xyz schwabulieren, dann interessiert das nicht, weil das kein behördliches oder gerichtliches Aktenzeichen ist. Das ist kein irgendwie behördlicher "Bescheid", sondern das hat ziemlich genau den Stellenwert eines mit einer Aufforderung bekritzelten 3-lagigen Feuchtpapiers: "Äy, isch krieg von Dir Geld!".

Bei einer unbegründeten Inkassomahnung gibt es keine Rechtspflicht, tätig werden und irgend etwas rechfertigungs-widersprechungs-erklärbärungs-kündigungs-begründungs-verfemmnemmbemmsungses schicken zu müssen. Die Tatsache, dass die Forderung unberechtigt ist, darf dem Inkassobüro bzw. seinem geschätzten "Mandanten" auch vorher schon klar gewesen sein. Es gibt hier also keinen Gesprächsbedarf. Bei unseriösen Forderungen wird erfahrungsgemäß häufig auch auf derlei Schreiben gar nicht eingegangen und stur weiter gemahnt.

Solange die Gegenseite es nicht mit einem gerichtlichen Mahnbescheid ( https://www.antispam-ev.de/wiki/Mahnbescheid )probiert (gelber Brief von einem Gericht), kann man sich entspannt zurücklehnen. Die haben keine Sonderrechte. Lass sie quaken bis zum St. Nimmerleinstag. Sollen sie sich ihre fetten Nockerln woanders holen.

Auch mal lesen:

https://www.antispam-ev.de/wiki/Inkassobüros
https://www.antispam-ev.de/wiki/Unrechtmäßige_Forderungen
 

Barsoi

New member
Wenn du ganz nett bist, kannst du der Forderung widersprechen und denen mitteilen, dass du als Erziehungsberechtigte(r) dem "Vertrag" nicht zustimmst und deshalb nicht zahlen wirst.
Kann man tun, muss man aber nicht. Wahrscheinlich lesen die ihre Post eh nicht und es wird stur weitergemahnt.
 

Lothar

New member
Wir haben auch ein bzw. schon mehre Schreiben von denen. Da rühre ich mich auch kein Stück bevor da ein Mahnbescheid kommt.

Bei uns ist es so das auch die Adresse falsch geschrieben ist.

Lass sie mal machen. Bin mal gespannt ob die irgendwann aufhören oder es bis zum Sanknimmerleinstag durchziehen.

Grüße
Lothar
 
Oben