Dispo-Zinsen: Ein ewiger Zankapfel

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Sind Dispo-Zinsen im aktuell genutzten Maße wirklich angemessen?!
Ist es richtig, dass Banken für Geld, dass sie unter 1 Prozent einkaufen, 13 Prozent und mehr verlangen?
Ja....:whistle: wer über seinem Standard leben will soll bluten.
Oder...wer mit seinem Geld nicht haushalten kann muß bestraft werden.

Fazit:Wenn niemand den Dispo benutzt werden die Banken zur Einsicht kommen.
 

green

New member

developer

New member
Ich finde, das kann man so nicht pauschalisieren. Nicht jeder, der den Dispo nutzt, kann nicht mit Geld umgehen.
Sehe ich genau so.

Manchmal muss man z.B. hinter seinem Gehalt herrennen. Nicht jeder Chef zahlt regelmäßig. Da muss man manchmal auf den Dispo ausweichen, auch z.B. wenn es einer kleinen Firma mal nicht so gut geht ...
 

developer

New member
Jetzt will sich auch Bundesverbraucherminister Heiko Maas für eine Verminderung der Zinslast bei Dispo-Krediten einsetzen:

Verbraucherminister will Abzocke mit Dispozinsen stoppen

Ich bin ja seit einiger Zeit bei einer Online-Bank, die zum 1.9. Dispo- und Überziehungszinssatz BEIDE auf 7,9 % gedeckelt hat. Sowas gibt es derweil auch - als positives Gegenbeispiel.
Bei meiner alten Volksbank hatte ich wesentlich höhere Sätze.
 

TinoK.

New member
Ich finde die Dispozinsen so dermaßen von übertrieben, das geht doch nicht. Da komme ich wesentlich günstiger, wenn ich mir von irgendwelchen "dubiosen" Banken Geld leihe (wovon sowieso jeder abrät). Die banken sollen ruhig etwas verdienen, aber ich kann mich noch die Postbank erinnern und ich meine zu glauben, dass es damals insgesamt fast 17% waren. 12% Überziehungszinsen und dann nochmal 5% - irgendwie so...
 
Oben