Zurück   Echte-Abzocke.de > Forum > Versicherungen & Finanzen

Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Echte-Abzocke.de!

Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2012, 11:40   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von developer
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 780
Standard Das Wiedenbrücker Modell: Kundenberatung ohne Provisionsdruck der Bankmitarbeiter

Hallo zusammen!

Wer mit der Finanzdienstleistungsbranche zu tun hat oder in ihr arbeitet, kennt den Vertriebsdruck des Außendienstes: Niedriges oder garkein Fixgehalt, Provision für verkaufte Verträge, Zielvorgaben von Leuten, die sie in der Regel selbst nicht erfüllen müssen - und einiges mehr.

Daher hat man als Kunde einer Bank oft - zu Recht - das Gefühl, die Mitarbeiter verkauften einem nur, was ihren Zielvorgaben zuträglich ist und seien schon vor der Beratung auf ein Ergebnis eingeschossen.

Diesen offenkundigen Mangel an Kundenorientierung hat eine kleine Sparkasse in Wiedenbrück in NRW nun zum Anlass genommen, ihr Vertriebsmodell zu ändern: Die Berater werden dazu angehalten, ergebnisoffen zu sein. Die Kunden sollen das Gefühl haben, gut und individuell beraten zu werden.

Boni gibt es nur noch für allgemeine Ziele wie regelmäßigen Kundenkontakt und gutes Beratungsverhalten.

Ein außergewöhnliches Modell, welches ich persönlich absolut begrüße und dass ich mir als flächendeckend für den gesamten Bankendienst und auch in veränderter Form für die Versicherungswirtschaft wünsche.

Was nützt einem der Bankberater, wenn er unbedingt noch ein paar Deka-Fonds verkaufen muss, wir die aber eigentlich garnicht brauchen?!

Oder wieso sollen wir uns mit einem Versicherungsberater über eine Rentenversicherung unterhalten, wenn es aktuell viel zweckdienlicher wäre, Rechtsschutz neuzuordnen und eine BU abzuschließen?!

Ein wirklich toller Schritt


Der Artikel dazu: Provisionsfreie Bankberatung bei der Kreissparkasse Wiedenbrück - SPIEGEL ONLINE

developer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bank, bonus, provision

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie geht das mit der Beratungshilfe De kleine Eisbeer Allgemein 10 27.05.2019 19:08
Telefonsex Flatrate ohne mein einverständnis ist das möglich? Mabe.85 Telefon / Telekommunikation 2 19.11.2012 13:58
Kontaktanzeige der Trojaner MuJoin.AG das System zu kapern. schnippewippe Allgemein 0 13.06.2011 22:17
Ab 1 Mai Polen überall in der EU ohne Einschränkung niederlassen und arbeiten schnippewippe Smalltalk und Offtopic 0 09.03.2011 11:41
Vertrag durch geleistete Unterschrift das der Werber da war schnippewippe Allgemein 1 07.07.2010 17:33

Wichtig: Nach Rechtsberatungsgesetz darf nur ein zugelassener Rechtsanwalt eine Rechtsberatung
im Einzelfall durchführen. Diskutiert daher bitte nur allgemeine Rechtsfragen in unserem Forum.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.

Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2