Anlagebetrug mit “Schrottimmobilien als Steuersparmodell”

schnippewippe

New member
Anlagebetrug mit “Schrottimmobilien als Steuersparmodell”
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Berliner Notar Marcel E. wegen Anlagenbetruges. Der Verdacht liegt auf einem gewerbs- und bandenmäßigen Anlagenbetrug mit sog. “Schrottimmobilien als Steuersparmodell”. Gegen den Notar liegt jetzt ein Haftbefehl vor.

Neun angeklagte Immobilienhändler

Bereits im Mitte Juni wurden neun Immobilienhändler wegen gemeinschaftlichen, gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Betruges verurteilt. Sie bekamen mehrjährige Haftstrafen. Im Verfahren stellte das Gericht fest, dass Notare und Banken eine maßgebliche Mitverantwortung tragen.

Anlagemodell bringt Erwerber in Privatinsolvenz

Das betrügerische Anlagemodell führte zu Kreditkündigungen bei den Erwerbern, was für diese eine große finanzielle Belastung darstellte und diese in die Privatinsolvenz trieb. Die leitende Kraft des Betrugs Kai-Uwe K. wurde bereits zu fünf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

Überrumpelung der “Anleger”

Er arbeitete mit dem Prinzip der Überrumpelung der zukünftigen Erwerber. Die Anleger waren in der Regel unbedarft und geschäftlich unerfahren. Sein Ziel versuchte er durch unerlaubter telefonischer “Kaltakquise” durch Callcenter, Erstbesuche in der Wohnung der Erwerber durch sog. “Vorabler”, Beratungsgespräche gut geschulter Berater, kurzfristiger Notartermine, Finanzierungsabwicklung und “Nachbetreuung” sowie durch Scheingeschäftsführer als “Strohleute” zu erreichen.

Notar Marcel E. festgenommen.................Rest im link
 
Oben