Schiffsfondsanbieters HCI Capital.

schnippewippe

New member
Schiffsfondsanbieters HCI Capital.
Die Staatsanwaltschaft Hamburg ermittelt gegen Verantwortliche des Schiffsfondsanbieters HCI Capital. Das Emissionshaus hatte für einen Fonds in Geldnot frische Mittel eingesammelt. Anleger glauben, dabei getäuscht worden zu sein.

Hamburg - Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat Ermittlungen gegen Verantwortliche des börsennotierten Emissionshauses HCI Capital Chart zeigen sowie von dessen Tochtergesellschaften eingeleitet. Das geht aus einem Schreiben der Staatsanwaltschaft hervor, das manager magazin online vorliegt. Zudem bestätigte ein Sprecher der Behörde die Ermittlungen. Der Verdacht, dem die Staatsanwälte nachgehen, lautet dem Schreiben zufolge auf Betrug.

Die Ermittlungen, die sich zudem auch auf einen nicht zur HCI-Gruppe gehörenden Schiffsgutachter erstrecken, drehen sich um die Beteiligungsgesellschaft MS "Rike". In den kleinen Frachter (sogenannter Feeder) mit rund 1700 Container-Stellplätzen und drei Kränen, der 1993 von der deutschen Sietas Werft gebaut wurde, investierten etwa 350 Privatanleger vor Jahren rund 13,8 Millionen Euro Eigenkapital. 21,2 Millionen Euro wurden für den Kauf des Schiffes laut HCI-Leistungsbilanz von Banken als Darlehen zur Verfügung gestellt.

Im Zuge der seit einigen Jahren andauernden Krise der weltweiten Handelsschifffahrt geriet das MS "Rike" in Liquiditätsnot, so dass Anfang 2011 frisches Kapital erforderlich wurde. 2,2 Millionen Euro wurden der Beteiligungsgesellschaft daraufhin zugeführt. Eine Million Euro kam von bereits bestehenden Gesellschaftern des Fonds, 1,2 Millionen steuerte ein Dutzend Neuinvestoren bei. Letztere waren mit Vorzugskonditionen gelockt worden.

Fonds von der Pleite bedroht ...
..................weiter im link

HCI Schiffsfonds und Flottenfonds


Die HCI Capital AG ist ein Emissionshaus insbesondere für Schiffsfonds und Flottenfonds.

Die von ihr vertriebenen Schiffsbeteiligungen sind unternehmerische Beteiligungen, die generell ein hohes Ertragspotenzial haben sollen. Zahlreiche der HCI Schiffsfonds wurden bislang schon von der Schifffahrtskrise heimgesucht. Viele von ihnen sollen sich schon in der Insolvenz befinden oder in der Sanierung.

Zu den von der HCI Capital vertriebenen Fonds gehören insbesondere: ............................weiter im link
 
Oben