Vorsicht bei Verkauf von Lebensversicherungen

schnippewippe

New member
Verkauf von Lebensversicherungen

Die Finanzaufsicht warnt vor Betrügern, die beim Aufkauf von Lebensversicherungen mit hohen Beträgen und Renditen locken. Rund 60 solcher Anbieter stünden im Visier, sagte der Sprecher der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Ben Fischer, am Donnerstag (1. März) in Bonn und bestätigte einen Bericht der "Financial Times Deutschland" (FTD). Gegen vier Anbieter sei die Finanzaufsicht schon gerichtlich vorgegangen, Hunderte betroffener Bürger hätten Strafanzeige gestellt, mehrere Staatsanwaltschaften ermittelten.

Wer eine Lebensversicherung hat, könnte etwa wegen Geldnot zum Verkauf der Police gezwungen sein. Da die normalen Rückkaufwerte der Versicherer meist niedrig sind, werben laut "FTD" dubiose Anbieter über Internet, E-Mails und Callcenter mit deutlich höheren Beträgen. Wenn aber nur ein Teil direkt und der Rest in Raten ausgezahlt werden soll und zugleich "traumhafte Renditen" versprochen würden, sei Vorsicht geboten. "Oft steckt dahinter den Finanzermittlern zufolge ein Schneeballsystem - am Ende lösen die Betrüger die Versicherungspolicen ein und machen Kasse."
Große Zweifel
Seit 2009 haben die Finanzermittler laut "FTD" verstärkt Anbieter aufgespürt, die Lebensversicherungen aufkaufen und dabei in Raten zahlen wollen. "Wir beobachten die Entwicklung in diesem Markt mit großer Sorge", sagte BaFin-Exekutivdirektor Michael Sell dem Blatt. Bei der großen Mehrheit der Anbieter gebe es große Zweifel, dass das gegebene Renditeversprechen realistisch sei. "Der Innovationskraft der Abzocker sind hier keine Grenzen gesetzt." Gutgläubige würden auch in den Schwarzen Kapitalmarkt gelockt.
Enormes Schadenspotenzial.....................weiter im link
 
Oben