Hallo ihr lieben Helfer.
Ich habe gerade ein sehr für mich seltsames Problem. Bis zum 30.06.2011 war ich versichert bei der City BKK (bzw. "Kranke Kasse"). Diese ging ja, wie sicherlich vielen bekannt, pleite. Ich war dort in einem Bonus- bzw. Prämienprogramm für das ich erst seit 2011 Smile-Tarif Prämienzahlung beraus im Voraus ausgezahlt bekam.
Doch nun flattert plötzlich ein Brief von der City BKK KöRiA ins Haus, in dem mir mitgeteilt wird, dass ich innerhalb von 2 Wochen zu viel ausgezahlte Prämien zurück überweisen muss. Das ist in diesem Fall immerhin ein Betrag von 93,73€.
Jetzt ist meine Frage: Dürfen die das überhaupt? Zumal ich das alles sehr ominös finde, schließlich wird zwar mein Name und die Adresse verwendet aber nirgendwo auf dem Schreiben erscheint meine alte Versicherungsnummer. Auch wird mir nicht mitgeteilt, welchen Betreff ich angeben sollte bei der Rücküberweisung.
Das ganze kam auch nur als normaler Brief ins Haus und nicht einmal als Einschreiben. Auch verwunderlich ist für mich, dass in der Rechtsbelehrung zwar steht, dass ich innerhalb von 4 Wochen einen Einspruch gegen dieses Schreiben in schriftlicher Form verfassen kann. Aber heute ist bereits der 23.11.2011 und das Schreiben ist vom 17.11.2011. Das macht ja bereits eine Differenz von 1 Woche aus. Leider konnte ich auch bei meiner Suche im Internet gar nichts zu diesem Thema finden. Aber bin auch wahrlich nicht bereit Beträge zurück zu zahlen, für deren zuviel "Ausschüttung" ich ja nicht verantwortlich bin, noch habe ich etwas mit der Insolvenz der Kasse zu tun. Warum muss ich jetzt also für deren Fehler büßen?
Ich hoffe, dass mir vielleicht einer von euch helfen kann, denn meine Eltern waren auch völlig irritiert, zumal das ja auch kein Standardfall ist. Denn wann geht schon mal eine Krankenkasse pleite?
Ich bedanke mich schon vielmals für eure Anregungen, Hilfe oder Tips im Voraus.
Ich könnte ggf. das Schreiben auch gern einscannen, falls das weiterhilft.
Ich habe gerade ein sehr für mich seltsames Problem. Bis zum 30.06.2011 war ich versichert bei der City BKK (bzw. "Kranke Kasse"). Diese ging ja, wie sicherlich vielen bekannt, pleite. Ich war dort in einem Bonus- bzw. Prämienprogramm für das ich erst seit 2011 Smile-Tarif Prämienzahlung beraus im Voraus ausgezahlt bekam.
Doch nun flattert plötzlich ein Brief von der City BKK KöRiA ins Haus, in dem mir mitgeteilt wird, dass ich innerhalb von 2 Wochen zu viel ausgezahlte Prämien zurück überweisen muss. Das ist in diesem Fall immerhin ein Betrag von 93,73€.
Jetzt ist meine Frage: Dürfen die das überhaupt? Zumal ich das alles sehr ominös finde, schließlich wird zwar mein Name und die Adresse verwendet aber nirgendwo auf dem Schreiben erscheint meine alte Versicherungsnummer. Auch wird mir nicht mitgeteilt, welchen Betreff ich angeben sollte bei der Rücküberweisung.
Das ganze kam auch nur als normaler Brief ins Haus und nicht einmal als Einschreiben. Auch verwunderlich ist für mich, dass in der Rechtsbelehrung zwar steht, dass ich innerhalb von 4 Wochen einen Einspruch gegen dieses Schreiben in schriftlicher Form verfassen kann. Aber heute ist bereits der 23.11.2011 und das Schreiben ist vom 17.11.2011. Das macht ja bereits eine Differenz von 1 Woche aus. Leider konnte ich auch bei meiner Suche im Internet gar nichts zu diesem Thema finden. Aber bin auch wahrlich nicht bereit Beträge zurück zu zahlen, für deren zuviel "Ausschüttung" ich ja nicht verantwortlich bin, noch habe ich etwas mit der Insolvenz der Kasse zu tun. Warum muss ich jetzt also für deren Fehler büßen?
Ich hoffe, dass mir vielleicht einer von euch helfen kann, denn meine Eltern waren auch völlig irritiert, zumal das ja auch kein Standardfall ist. Denn wann geht schon mal eine Krankenkasse pleite?
Ich bedanke mich schon vielmals für eure Anregungen, Hilfe oder Tips im Voraus.
Ich könnte ggf. das Schreiben auch gern einscannen, falls das weiterhilft.