offenen Immobilienfonds Anleger bangen um ihr Geld

schnippewippe

New member
Anleger bangen um ihr Geld

Offene Immobilienfonds sind in der Krise. Von den 24 für Privatanleger wichtigsten Fonds sind zehn geschlossen, drei weitere befinden sich in Auflösung. Drei Millionen Anleger bangen um ihr Geld.

Die Verbraucherzentrale Hamburg und das Institut für Finanz*dienst*leistungen (iff) bieten jetzt ein Informationspapier zum Thema offene Immobilienfonds an. Betroffene Anleger können sich über den aktuellen Status der wichtigsten offenen Immobilienfonds informieren und erhalten Tipps zum eigenen Vorgehen..............aus dem link


Markt gibt Antworten.
Video

Vor einigen Jahren galten sie als sichere Geldanlage. Inzwischen hat sich herausgestellt: Das stimmt nicht. Was können Anleger machen? Markt gibt Antworten.

Japan-Katastrophe verschärft Krise der offenen Immobilienfonds
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Immobilienfonds in der Krise - betroffene Bankkunden müssen umgehend handeln

..............................
Wer prüfen möchten, ob gegenüber der Bank Ansprüche wegen Falschberatung bestehen, sollte umgehend handeln, denn der Fristbeginn der dreijährigen Verjährung ist der Zeitpunkt des Erwerbs des Wertpapiers (§ 37a WpHG a.F.) Gerade diejenigen, die in letzter Zeit beruhigende Briefe Ihrer Bank oder Ihres Finanzdienstleisters in diesem Zusammenhang erhalten haben, sollten stutzig werden.

Besonders von dieser Verjährungsproblematik betroffen sind Inhaber des Fonds Premium Management Immobilien-Anlagen mit der Wertpapier-Kenn-Nummer WKN A0ND6C, der durch die Commerzbank vertrieben wurde. Der Fonds wurde zum 19.05.2008 aufgelegt und gerade in dieser Anfangszeit in großen Stückzahlen verkauft. Viele Käufer sind nicht aus eigenen Stücken auf dieses Wertpapier aufmerksam geworden, sondern wurden von Bankberatern dazu motiviert, andere Anlagen zu veräußern und das Geld in diesen Fonds einzuzahlen.

Leider lässt sich nun oft beobachten, dass sich die ursprünglichen Anlagen der betroffenen Bankkunden gut entwickelt haben, während der empfohlene Fonds Premium Management Immobilien-Anlagen derzeit keine Anteile direkt von den Anlegern zurücknimmt und sich diese Anteile daher nur mit großen Verlusten an den Börsen verkaufen lassen.
Wer zu den Käufern ab Mai 2008 gehört, sollte sich daher beeilen und unabhängigen Rat aufsuchen.
Als risiko- und kostenfreien Weg, die drohende Verjährung zu hemmen und vielleicht sogar nicht auf einem Schaden sitzen zu bleiben, bietet sich die Einschaltung der Schlichtungsstelle des Bundesverbandes deutscher Banken an. Auch zu diesem Verfahren beraten Sie die Verbraucherschützer der Link öffnet in neuem FensterVerbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V.............................aus dem link
 

schnippewippe

New member
offenen Immobilienfonds Schließung des "KanAm grundinvest Fonds"

Schließung des "KanAm grundinvest Fonds"
verunsichert Verbraucher
Die Schließung von offenen Immobilienfonds ist seit der Finanzmarktkrise leider keine Besonderheit mehr.

Aktuell stellen sich die Fondsanleger des KanAm grundinvest folgende Fragen:
- Was bedeutet die Fondsschließung für mich?
- Was kann ich nun tun?

Die Verbraucherzentrale Bayern bietet betroffenen Anlegern eine persönliche Beratung in München an, in der die rechtlichen Möglichkeiten geprüft und Handlungsoptionen aufgezeigt werden.

Zum Hintergrund:
Der KanAm grundinvest ist ein offener Immobilienfonds, der in Immobilien investiert, die überwiegend in den Metropolen Europas und in den USA gelegen sind.
Die Fondsgesellschaft KanAm Grund mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2000 gegründet.
Der Fonds musste zuletzt die Anteilsrücknahme im Mai 2011 aussetzen. Er wurde somit geschlossen.

Informationen, was passiert, wenn ein Fonds geschlossen wird, finden Sie hier...................dazu weiter im link
 

schnippewippe

New member
Der Immobilien-Schlussverkauf

Als im Jahr 2008 vorwiegend institutionelle Anleger in großem Stil ihr Geld aus den offenen Immobilienfonds abzogen, gerieten zahlreiche Fonds in Liquiditätsnot und mussten die Rücknahme von Anteilen vorübergehend aussetzen. Seither gilt: Still ruht der See. Aktuell sind von den für Privatanleger wichtigsten Fonds 13 gesperrt, zehn davon werden zurzeit aufgelöst, weil selbst nach einer fast zweijährigen Schließung die durch Immobilienkäufe beschaffte Liquidität nicht ausreicht, um Geld an alle rückgabewilligen Anleger auszuzahlen.
Einer nach dem anderen

Seit 22. Mai 2012 steht fest, dass der CS Euroreal abgewickelt wird. Damit geht nur 14 Tage nach dem SEB Immoinvest der zweite etwa 6 Milliarden Euro große offene Immobilienfonds in die Liquidation. Ende Oktober 2011 bzw. Februar 2012 kam bereits das Aus für die Fonds Axa Immoselect und Degi International sowie den KanAm grundinvest. Damit erreicht die erdrutschartige Entwicklung der einst als sichere Anlageform geltenden offenen Immobilienfonds ihren Tiefpunkt. Absehbar ist, dass sie Dachfonds, die überwiegend in offene Immobilienfonds als Zielfonds investieren, mit sich reißt. Mehr darüber lesen Sie in unserem Beitrag „Das falsche Spiel der SEB Bank“.
Geld nur kleckerweise...........................weiter im link
 
Oben