Versicherungen

schnippewippe

New member
MEX. das marktmagazin

Die Sendung enthält unter anderem einen Beitrag zu folgendem Thema: "Vertreterbesuch: Der schnelle Verkauf, die satte Provision". Ist das immer noch alles, was für die Versicherer heute zählt? "MEX. das marktmagazin" macht den Test und lädt Vertreter der größten deutschen Versicherungen ein.
 

schnippewippe

New member
Kapital-Lebensversicherungen - "LEGALER BETRUG"

Hier ein Video


Dubiose Geschäfte mit Lebensversicherungen
Schlechte Renditen und teure Raten: Immer mehr Bürger wollen ihre Lebensversicherungen loswerden. Darauf spekulieren dubiose Aufkäufer. Sie versprechen abenteuerliche Renditen. Plusminus gibt Einblicke in eine Branche, in der es vor schwarzen Schafen nur so wimmelt...................Hier ein anderes Video vom Mex

Verbraucherzentrale Hamburg
Gekündigte Versicherungen: Hanseatische Oberlandesgericht entscheidet zu Gunsten der Verbraucher Mit Musterbrief
Wer den Link "" Hier "" in Bericht übersehen hat. Nachschlag für alle
Das Hanseatische Oberlandesgericht hat heute in vier Urteilen gegen die Versicherer Deutscher Ring, Ergo (Hamburg-Mannheimer), Generali (Volksfürsorge) und Iduna entschieden, dass die von den Versicherern verwendeten Klauseln zur Kündigung, zur Beitragsfreistellung und zum Stornoabzug intransparent und damit unwirksam sind (Az.: 9 U 233/09, 235/09, 236/09 und 9 U 20/10). Damit hat es die Entscheidungen der Vorinstanz (Landgericht Hamburg, Urteile vom 20. November 2009) im Wesentlichen bestätigt.
Wer hier in der Suche "Versicherungen" eingibt, wird noch Einiges dazu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
ARD Morgenmagazin" untersucht Versicherungsangebote
Ratenzahlungen sind häufig vollkommen überhöht

Wer Versicherungen, bei denen die Prämie im Voraus fällig wird – z.B. Lebens- und Sachversicherungen – in Teilbeträgen oder monatlichen Raten zahlt, muss mit erheblichen Zuschlägen rechnen. Diese sind nach Meinung von Verbraucherschützern unklar, weil sie nicht als effektiver Jahreszins angegeben werden. Der Bundesgerichtshof wollte dem, aller Voraussicht nach, zustimmen. Bisher kam er aber nicht dazu, weil der Versicherer, den die Verbraucherschützer exemplarisch verklagten, kurz vor dem BGH-Spruch klein beigab und das Urteil des Landgerichtes Bamberg akzeptierte. Für Riester-Verträge nennt dieses Unternehmen nun den effektiven Jahreszins. Der Streit mit anderen Versicherern geht bis zu einem endgültigen BGH-Urteil weiter.

Fehlt die Angabe des effektiven Jahreszinses, ist nach Meinung von Verbraucherschützern, Juristen und Gerichten ein Zinssatz von vier Prozent akzeptabel. Daher können Kunden zuviel bezahlte Ratenzahlungszuschläge teilweise zurückfordern und den Versicherer zur Neuberechnung der Prämie auffordern, wenn der effektive Jahreszins nicht angegeben ist.......................weiter im link

Weitere Berichte findet man hier im Link
 

schnippewippe

New member
Unwetter: Versicherungen werden immer wichtiger

Unwetter: Versicherungen werden immer wichtiger

Was ist bei Sturm versichert?

Ab Windstärke 8 (62-74 km/h) herrscht nach den Versicherungsbedingungen Sturm. Dann kommen die Gebäude-, Hausrat- und Kfz-Kaskoversicherungen für Schäden auf. Gebäudeschäden, die z. B. durch umgefallene oder abgebrochene Bäume, Äste, Schornsteine und Masten entstanden sind, ersetzt die Wohngebäudeversicherung. Wenn der Sturm das Dach abgedeckt oder Fensterscheiben eingedrückt hat, sind Folgeschäden, die durch eindringende Niederschläge entstehen, ebenfalls versichert. Für Gebäude, die sich noch im Bau befinden, ist eine Bauleistungsversicherung notwendig.
Sturmschäden an der Wohnungseinrichtung werden von der Hausratversicherung ersetzt. Auch hier sind die Folgeschäden – die, z. B. nach einer Dachabdeckung am Hausrat auftreten können – mitversichert. In der Glasversicherung werden ohne Rücksicht auf die Schadenursache die Bruchschäden an Fenster- und Türscheiben sowie Glasdächern einschließlich der Kosten für eine etwa erforderliche Notverglasung ersetzt.
Schäden am Auto sind durch eine Teil- oder Vollkaskoversicherung abgedeckt. Dabei werden nicht nur die Schäden ersetzt, die der Sturm direkt am Wagen verursacht – etwa durch Umkippen des Fahrzeuges –, sondern auch Beschädigungen, die durch umher fliegende Gegenstände wie z. B. Ziegel und Äste, angerichtet werden.................mehr im link


Informationen für Hochwassergeschädigte

1. Informationstag für Hochwassergeschädigte

Alle Veranstaltungen im Rahmen des Informationstages für Hochwassergeschädigte finden kostenlos und ohne Voranmeldung statt.

Hochwasserschäden auch in Brandenburg
Ohne Zusatzvertrag keine Versicherungsleistungen
 

manafraid

New member
Geht auch andersherum: Wir hatten in unseren Häfen Schäden durch Niedrigwasser, nicht durch Hochwasser: Montag war fast 1 Meter unter normal, wer sein Boot nicht richtig festgebunden hatte, der konnte zusehen, wie es förmlich "in den Leinen hing" und nicht mehr auf dem Wasser schwamm.
Ist sich Boot zu schwer, reißt (man sagt "bricht") sich Leine. Iss sich Leine gerissen, fällt Boot runter und verursacht Schäden an Nachbarbooten.
Wer kommt auf? Haftpflicht wohl kaum, da eindeutiges Verschulden. Kasko: Könnte auch schwierig werden, vor allem haben die meisten keene. Ick ooch nit.

Gruß
manafraid
 

Rheinhard

New member
Teilzahlungszuschlag Abmahnungen Übersicht über unsere Abmahnungen

Der wiederholte Einwand der Versicherer „betrifft uns nicht“ oder „es ging um einen sog. „Riester-Vertrag“ nötigt uns geradezu, nunmehr alle Versicherer und alle Sparten auf den (gerichtlichen) Prüfstand zu stellen.

http://www.vzhh.de/versicherungen/31490/teilzahlungszuschlägeübersichtabmahnungen.aspx
 
Oben