Whatsapp Abzocke / Abo-Falle / SMS-Abzocke

Fernsehmacher

New member
Im Rahmen einer WDR-Produktion suche ich jemand, der via Smartphone (Werbebanner oder SMS-Rückrufbitte o.ä.) in eine Abofalle getappt ist. Aktuell gibt es da z.B. ein dubioses Whatsapp-Banner, das auf diversen mobilen Seiten als Werbung auftaucht. Oder ein iPhone-6-Gewinnspiel. Auch dahinter versteckt sich ein Abonnement.

Für die Dreharbeiten erhaltet Ihr eine angemessene Vergütung.

Meldet Euch per PN oder E-Mail an fabian.nast (at) fm.wdr.de.
 

schnippewippe

New member
Abo-Falle per WhatsApp: Internetverband warnt vor Emoji-Abzocke

Abo-Falle per WhatsApp: Internetverband warnt vor Emoji-Abzocke

Emojis sind in WhatsApp zwar beliebt, animierte Emojis gibt es aber nicht

Mit einem dubiosen Versprechen versuchen Unbekannte derzeit, WhatsApp-Nutzern Geld aus der Tasche zu ziehen. Scheinbar kostenlos werden besondere Emojis angeboten, doch die kann es gar nicht geben. Der Verband der Internetwirtschaft (Eco) warnt vor einem unvorsichtigen Umgang mit Werbung in WhatsApp. Konkret wird auf betrügerische Nachrichten hingewiesen, die mit lustigen Sprüchen das Aktivieren animierter Emojis versprechen.

Wer den darin enthaltenen Anweisungen folgt und Links, Schaltflächen oder Bilder antippt, tappt in eine Abo-Falle. Am Ende würden den Betroffenen zwölf Euro pro Woche über die Handyrechnung abgebucht, warnt der Eco in seinem Blog botfrei.de. Eine Gegenleistung bekommt man nicht, denn animierte Emojis gibt es bei WhatsApp gar nicht.

Wer also Nachrichten mit lustigen Bildern, Aufforderungen oder Sprüchen wie "Hol' dir den neuen animierten Smiley" oder "Sieh dir die neuen animierten Smileys für WhatsApp an, da schmeißt du dich vor lauter Lachen weg!" erhält, sollte diese am besten umgehend löschen.

Tipps zum Schutz gegen Handy-Abzocke ....................................
http://www.ardmediathek.de/radio/WD...-Podcast?documentId=31783650&bcastId=19362114
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben