Zurück   Echte-Abzocke.de > Forum > Telefon / Telekommunikation

Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Echte-Abzocke.de!

Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2010, 01:00   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schnippewippe
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 13.735
Standard Mehrwert-SMS auch ankommendes SMS kostet Geld

KONSUMENTENSCHUTZ Österreich 03.05.2010
Warnung vor teuren Mehrwert-SMS
Zitat:
Die Konsumentenschützer der Salzburger Arbeiterkammer beobachten zurzeit eine neue Welle von Beschwerden über ungebetene Mehrwert-SMS, die sich mit bis zu 30 Euro auf der monatlichen Handyrechnung niederschlagen können.
Eine SMS kommt am Handy an und allein das kostet schon Geld: Verhindern könne man diese Handy-Abzocke nur, indem man die Telefonrechnung genau kontrolliert und das Handy für bestimmte Nummern sperren lässt, warnen die AK-Experten...........................mehr darüber im link
Der Bericht ist zwar von 2005 aber vielleicht hilft er trotzdem weiter.
Internet Ombudsmann startet Empfangssperre für teure Mehrwert-SMS


06.02.2006
Sperren von teuren Mehrwert-SMS nun möglich
__________________

Musterbrief Telefonanbieter unberechtigte Forderung

http://www.vz-bawue.de/mediabig/143521A.pdf

Musterbriefe von der Verbraucherzentrale
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/link1120905A.html

Bundesnetzagentur - Rufnummernmissbrauch
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/S...auch-node.html

Geändert von schnippewippe (07.05.2010 um 01:13 Uhr)
schnippewippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 12:08   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schnippewippe
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 13.735
Standard AW: Mehrwert-SMS auch ankommendes SMS kostet Geld

Hier noch ein Video für die Östereicher.

Konkret Das Servicemagazin - 02.02.2010 ORF - Abzocke im Internet

Auf der rechten Seite könnt ihr auch mal nach Videos sehen.
__________________

Musterbrief Telefonanbieter unberechtigte Forderung

http://www.vz-bawue.de/mediabig/143521A.pdf

Musterbriefe von der Verbraucherzentrale
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/link1120905A.html

Bundesnetzagentur - Rufnummernmissbrauch
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/S...auch-node.html
schnippewippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 00:42   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schnippewippe
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 13.735
Standard Kein Anschluss unter dieser Nummer wird in Rechnung gestellt.

Kein Anschluss unter dieser Nummer

Video

Wer nun kündigt bekommt mitunter Probleme.

Ausserdem noch 2 andere Fälle. Könnte man vielleicht mal gebrauchen.
__________________

Musterbrief Telefonanbieter unberechtigte Forderung

http://www.vz-bawue.de/mediabig/143521A.pdf

Musterbriefe von der Verbraucherzentrale
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/link1120905A.html

Bundesnetzagentur - Rufnummernmissbrauch
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/S...auch-node.html

Geändert von schnippewippe (04.06.2010 um 00:48 Uhr)
schnippewippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 12:59   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schnippewippe
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 13.735
Standard AW: Mehrwert-SMS auch ankommendes SMS kostet Geld

Wieder mal ein Bericht darüber.
Schaut Euch bitte Eure Rechnungen genau an. Sagt blos nicht "" wegen den paar Euro mache ich nichts. Ist mir meine Zeit zu schade """""
Wenn nur 100.000 Rechnungen mit je 4€ zu deren Gunsten belastet werden

Unseriöse Handy-Dienste werden immer raffinierter - Rechnung prüfen

Unseriöse Handy-Dienste werden immer raffinierter.
Zitat:
Dementsprechend sollten Mobilfunkkunden ihre aktuellen Rechnungen genau unter die Lupe nehmen. Darauf könnten sich Kosten für sogenannte Mehrwert-SMS finden, für deren Empfang bis zu vier Euro verrechnet werden. Derartige SMS-Nachrichten werden meist ohne Einverständnis der Kunden verschickt..
Mobilfunker

Offensichtlich sind die heimischen Mobilfunker nicht in der Lage - oder Willens, derartige unseriöse SMS zu sperren. Allerdings reicht meist ein Anruf bei der Service-Hotline, um den künftigen Empfang zu unterbinden und die angefallenen Kosten zurück erstattet zu bekommen. Die Netzbetreiber sind verpflichtet, diese Sperre durchzuführen...............weiter im link
__________________

Musterbrief Telefonanbieter unberechtigte Forderung

http://www.vz-bawue.de/mediabig/143521A.pdf

Musterbriefe von der Verbraucherzentrale
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/link1120905A.html

Bundesnetzagentur - Rufnummernmissbrauch
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/S...auch-node.html
schnippewippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 20:46   #5 (permalink)
Super-Moderator
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 3.006
Standard AW: Mehrwert-SMS auch ankommendes SMS kostet Geld

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Link
Dementsprechend sollten Mobilfunkkunden ihre aktuellen Rechnungen genau unter die Lupe nehmen.
Wer bekommt denn noch eine Rechnung.Wenn,dann oft nur nach der Lastschrift.
Ich bezahle meine Rechnung (Vertrag) erst nach Erhalt der Rechnung.
Dubioses wird nicht bezahlt.
Man bedenke,der Provider kassiert Beträge für Drittanbieter,betreibt also "Inkasso".

Ps.
Alles was man nicht braucht,das sollte man deaktivieren.
__________________
.
Da einige Hinweise nichts fruchten.....
Wer fremde eMails veröffentlicht...wird für 1 Woche gesperrt.
Wer Klarnamen verwendet....wird für 1 Woche gesperrt.
Wer "böse" Wörter benutzt....wird für 1 Woche gesperrt
Update:>> Hier lesen

.................
Manchmal staune ich Bauklötze,und baue ein Wolkenhaus.
Ich staune weiter und komme nicht mehr raus.

....................
De kleine Eisbeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 18:13   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von manafraid
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: anne Küste
Beiträge: 801
Standard AW: Mehrwert-SMS auch ankommendes SMS kostet Geld

Tscha, sorry, habe noch nicht alle links angeklickt: Ist das jetzt alles ausschließlich auf Österreich bezogen oder gibt´s das auch in Deutschland? Habe Aldi-Karte und, da sehr viele meiner Freunde und Verwandten die auch haben, telefoniere ich damit recht günstig, nämlich für 3ct. in der Minute untereinander von einem handy zum anderen und 11ct./Min. ins Festnetz.

Gruß
manafraid
manafraid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 19:04   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schnippewippe
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 13.735
Standard AW: Mehrwert-SMS auch ankommendes SMS kostet Geld

Frage mich bitte nicht

Aber vielleicht hilft dir das hier weiter.
Internationale SMS-Spamwelle verwirrt deutsche Mobilfunkkunden


Zitat:
Immerhin: Der Empfang von Kurznachrichten kostet bei deutschen Anbietern nichts, das Antworten an reguläre ausländische Rufnummern (mit Landeskennung, Vorwahl, Rufnummer) würde mit den SMS-Preisen für das Ziel "Ausland" berechnet, die je nach Anbieter meist zwischen 9 und 29 Cent liegen. Vorsicht ist bei SMS mit 4- oder 5-stelligen Kurzwahlen im Absender geboten. Hier werden in der Regel "Premium"-Preise (bis zu 2,99 Euro pro SMS) berechnet...............das Ende des Beitrags
Verbraucherzentrale.
Roaming – Mit dem Handy ins Ausland
Kosten für eingehende Anrufe
Zitat:
Das Telefonieren mit dem Handy im Ausland kann sehr teuer werden. Denn anders als sonst beim Festnetz oder Mobilfunk-Telefonaten in Deutschland werden Handy-Besitzer auch zur Kasse gebeten, wenn sie im Ausland angerufen werden. Ein ankommendes Gespräch darf für einen deutschen Kunden im EU-Ausland aber seit dem 1. Juli 2010 - inklusive Mehrwertsteuer - maximal knapp 18 Cent (17,85 Cent) pro Minute kosten. Für das nicht-europäische Ausland gelten die Preisangaben der Anbieter.

Der Anrufer aus Deutschland zahlt nur die Verbindungskosten innerhalb Deutschlands; die Kosten für die Weiterleitung im ausländischen Netz - die so genannte Roaming-Gebühr – gehen immer zu Lasten des Angerufenen.

Eingehende Kurznachrichten (SMS) sind – von wenigen Ausnahmen abgesehen - auch im Ausland kostenlos. Der Urlauber sollte allerdings vor Reiseantritt seinen Mobilfunk-Anbieter fragen, ob er SMS senden und empfangen kann und wie viel dieser Service kostet. Das Versenden einer SMS im EU-Ausland darf ab 1. Juli 2010 einschließlich Mehrwertsteuer höchstens knapp über 13 Cent (13,09 Cent) kosten.
__________________

Musterbrief Telefonanbieter unberechtigte Forderung

http://www.vz-bawue.de/mediabig/143521A.pdf

Musterbriefe von der Verbraucherzentrale
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/link1120905A.html

Bundesnetzagentur - Rufnummernmissbrauch
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/S...auch-node.html

Geändert von schnippewippe (13.08.2010 um 19:26 Uhr)
schnippewippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 19:12   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von manafraid
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: anne Küste
Beiträge: 801
Standard AW: Mehrwert-SMS auch ankommendes SMS kostet Geld

Hmmm, danke erstmal.
Nach meiner Rückkehr von unserem nördlichen Nachbarn in der vergangenen Woche habe ich mein Guthaben abgefragt. Aldi - Tarif wohlgemerkt. Es waren ca. 9 Euro drauf. Zwei Tage später waren dann, ohne daß ich mit dem handy telefoniert hab, nur noch ca. 6,50€ drauf.
Daraus muß ich wohl schließen, daß e-plus (Aldi) die roaming-Gebühren erst hier nach meiner Rückkehr abgebucht hat. Hmmm, wenn ich jetzt weiter telefoniert hätte, ohne noch über Guthaben zu verfügen, wann hätte Aldi das gemerkt??

Gruß
manafraid
manafraid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Wichtig: Nach Rechtsberatungsgesetz darf nur ein zugelassener Rechtsanwalt eine Rechtsberatung
im Einzelfall durchführen. Diskutiert daher bitte nur allgemeine Rechtsfragen in unserem Forum.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.

Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2