Mehrwert-SMS auch ankommendes SMS kostet Geld

schnippewippe

New member
KONSUMENTENSCHUTZ Österreich 03.05.2010
Warnung vor teuren Mehrwert-SMS
Die Konsumentenschützer der Salzburger Arbeiterkammer beobachten zurzeit eine neue Welle von Beschwerden über ungebetene Mehrwert-SMS, die sich mit bis zu 30 Euro auf der monatlichen Handyrechnung niederschlagen können.
Eine SMS kommt am Handy an und allein das kostet schon Geld: Verhindern könne man diese Handy-Abzocke nur, indem man die Telefonrechnung genau kontrolliert und das Handy für bestimmte Nummern sperren lässt, warnen die AK-Experten...........................mehr darüber im link
Der Bericht ist zwar von 2005 aber vielleicht hilft er trotzdem weiter.
Internet Ombudsmann startet Empfangssperre für teure Mehrwert-SMS


06.02.2006
Sperren von teuren Mehrwert-SMS nun möglich
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Kein Anschluss unter dieser Nummer wird in Rechnung gestellt.

Kein Anschluss unter dieser Nummer

Video

Wer nun kündigt bekommt mitunter Probleme.

Ausserdem noch 2 andere Fälle. Könnte man vielleicht mal gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Wieder mal ein Bericht darüber.
Schaut Euch bitte Eure Rechnungen genau an. Sagt blos nicht "" wegen den paar Euro mache ich nichts. Ist mir meine Zeit zu schade """""
Wenn nur 100.000 Rechnungen mit je 4€ zu deren Gunsten belastet werden :w00t: :w00t: :w00t:

Unseriöse Handy-Dienste werden immer raffinierter - Rechnung prüfen

Unseriöse Handy-Dienste werden immer raffinierter.
Dementsprechend sollten Mobilfunkkunden ihre aktuellen Rechnungen genau unter die Lupe nehmen. Darauf könnten sich Kosten für sogenannte Mehrwert-SMS finden, für deren Empfang bis zu vier Euro verrechnet werden. Derartige SMS-Nachrichten werden meist ohne Einverständnis der Kunden verschickt..
Mobilfunker

Offensichtlich sind die heimischen Mobilfunker nicht in der Lage - oder Willens, derartige unseriöse SMS zu sperren. Allerdings reicht meist ein Anruf bei der Service-Hotline, um den künftigen Empfang zu unterbinden und die angefallenen Kosten zurück erstattet zu bekommen. Die Netzbetreiber sind verpflichtet, diese Sperre durchzuführen...............weiter im link
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Link schrieb:
Dementsprechend sollten Mobilfunkkunden ihre aktuellen Rechnungen genau unter die Lupe nehmen.
Wer bekommt denn noch eine Rechnung.Wenn,dann oft nur nach der Lastschrift.
Ich bezahle meine Rechnung (Vertrag) erst nach Erhalt der Rechnung.
Dubioses wird nicht bezahlt.
Man bedenke,der Provider kassiert Beträge für Drittanbieter,betreibt also "Inkasso".

Ps.
Alles was man nicht braucht,das sollte man deaktivieren.
 

manafraid

New member
Tscha, sorry, habe noch nicht alle links angeklickt: Ist das jetzt alles ausschließlich auf Österreich bezogen oder gibt´s das auch in Deutschland? Habe Aldi-Karte und, da sehr viele meiner Freunde und Verwandten die auch haben, telefoniere ich damit recht günstig, nämlich für 3ct. in der Minute untereinander von einem handy zum anderen und 11ct./Min. ins Festnetz.

Gruß
manafraid
 

schnippewippe

New member
Frage mich bitte nicht :laugh:

Aber vielleicht hilft dir das hier weiter.
Internationale SMS-Spamwelle verwirrt deutsche Mobilfunkkunden


Immerhin: Der Empfang von Kurznachrichten kostet bei deutschen Anbietern nichts, das Antworten an reguläre ausländische Rufnummern (mit Landeskennung, Vorwahl, Rufnummer) würde mit den SMS-Preisen für das Ziel "Ausland" berechnet, die je nach Anbieter meist zwischen 9 und 29 Cent liegen. Vorsicht ist bei SMS mit 4- oder 5-stelligen Kurzwahlen im Absender geboten. Hier werden in der Regel "Premium"-Preise (bis zu 2,99 Euro pro SMS) berechnet...............das Ende des Beitrags
Verbraucherzentrale.
Roaming – Mit dem Handy ins Ausland
Kosten für eingehende Anrufe
Das Telefonieren mit dem Handy im Ausland kann sehr teuer werden. Denn anders als sonst beim Festnetz oder Mobilfunk-Telefonaten in Deutschland werden Handy-Besitzer auch zur Kasse gebeten, wenn sie im Ausland angerufen werden. Ein ankommendes Gespräch darf für einen deutschen Kunden im EU-Ausland aber seit dem 1. Juli 2010 - inklusive Mehrwertsteuer - maximal knapp 18 Cent (17,85 Cent) pro Minute kosten. Für das nicht-europäische Ausland gelten die Preisangaben der Anbieter.

Der Anrufer aus Deutschland zahlt nur die Verbindungskosten innerhalb Deutschlands; die Kosten für die Weiterleitung im ausländischen Netz - die so genannte Roaming-Gebühr – gehen immer zu Lasten des Angerufenen.

Eingehende Kurznachrichten (SMS) sind – von wenigen Ausnahmen abgesehen - auch im Ausland kostenlos. Der Urlauber sollte allerdings vor Reiseantritt seinen Mobilfunk-Anbieter fragen, ob er SMS senden und empfangen kann und wie viel dieser Service kostet. Das Versenden einer SMS im EU-Ausland darf ab 1. Juli 2010 einschließlich Mehrwertsteuer höchstens knapp über 13 Cent (13,09 Cent) kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

manafraid

New member
Hmmm, danke erstmal.
Nach meiner Rückkehr von unserem nördlichen Nachbarn in der vergangenen Woche habe ich mein Guthaben abgefragt. Aldi - Tarif wohlgemerkt. Es waren ca. 9 Euro drauf. Zwei Tage später waren dann, ohne daß ich mit dem handy telefoniert hab, nur noch ca. 6,50€ drauf.
Daraus muß ich wohl schließen, daß e-plus (Aldi) die roaming-Gebühren erst hier nach meiner Rückkehr abgebucht hat. Hmmm, wenn ich jetzt weiter telefoniert hätte, ohne noch über Guthaben zu verfügen, wann hätte Aldi das gemerkt??

Gruß
manafraid
 
Oben