Kontoabbuchung ohne Vertrag

schnippewippe

New member
Kontoabbuchung ohne Vertrag
Monat für Monat wird vom Konto Geld abgebucht. Angeblich für einen Handyvertrag bei T-Mobile, den es jedoch gar nicht gibt. Jede Lastschrift muss man einzeln zurücküberweisen lassen, was extrem lästig ist. Die Bank sagt jedoch, anders sei das nicht möglich. Entweder müsse das Konto für alle Lastschriften gesperrt werden oder für keine. Wie ist es überhaupt möglich, dass jemand ohne Einzugsermächtigung von einem fremden Konto abbuchen lässt?
RücklastschriftenKontoabbuchung ohne Vertrag


Keine Prüfung der Lastschriften


Die Sparkasse von Martin K. in Alzenau teilt dazu mit, dass eine Prüfung der Lastschriften heutzutage gar nicht mehr möglich sei. Im Massenzahlungsverkehr gehe alles elektronisch. Das Geld wird automatisch vom Konto abgebucht. Man gehe einfach davon aus, dass eine gültige Einzugsermächtigung vorliegt.

Doch Martin K. hat T-Mobile nie eine Einzugsermächtigung erteilt. Er hat dort nie einen Vertrag abgeschlossen. Wie kommt T-Mobile dann dazu Geld einzuziehen, obwohl Martin K. gar keinen Handy-Vertrag mit T-Mobile hat?

Lastschrift lässt sich doch sperren


Ein Nachhaken beim Geldinstitut bringt endlich die Lösung. Die Sparkasse Alzenau teilt mit, unter bestimmten Voraussetzungen könne man Lastschriften doch gezielt sperren. Voraussetzung ist, dass immer von derselben Bank mit derselben Kontonummer Geld eingezogen wird.

Grundsätzlich kann man Lastschriften jetzt immer innerhalb von acht Wochen zurückbuchen lassen - und zwar ohne Grund. Bei unberechtigten Forderungen hat man sogar über ein Jahr Zeit. Trotzdem sollte man mit seinen Bankdaten vorsichtig sein und regelmäßig die Kontoauszüge prüfen, mindestens einmal im Monat.
Zitate aus den Links.

Hier ein Fall aus Österreich . Gibt ja bestimmt auch Leser aus Österreich die hier lesen.
Kontoabbuchungen ohne Autorisierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben