Abzocke beim Telefonieren im Krankenhaus

siebendreissig

New member
Ein Handyverbot besteht in den meisten Krankenhäusern, erst einige wenige wie zb die Unikliniken Frankfurt, Kiel und Hannover haben dies abgeschafft mit Ausnahme von kritischen Bereichen wie Intensivstationen oder OP Bereiche.

Somit müssen die Patienten das Haustelefon nehmen das per Service-Nummern genutzt wird.
Ein Anruf von ausserhalb wird also zum großen Kostenpunkt. So kosten 10 Minuten vom Handy ins Krankenhaus schonmal 8 Euro.

Leider sind die Kosten nicht einmal einsichtlich ür die Patienten denn Informationszettel wie hoch die Gebühren sind fehlen in vielen Kliniken.

Dreiste Abzocke die sich durch das Handyverbot leider nicht umgehen lässt. Die Politik ist hier gefragt.
 

grey-wolf

Super-Moderator
Bei diesem Thema wohnen zwei Seelen in meiner Brust.

Die eine sträubt sich natürlich gegen solche Methoden, das ist keine Frage, die andere aber stellt sich vor krank und elend im KH zu sein und ringsherum bimmeln diese Sch... Handys!

Selbstverständlich nutze auch ich dieses Kommunikationsmittel, aber es gibt doch so einige Orte wo ich darum bitten würde es nicht zu benutzen und dazu gehört z.B. ein Zimmer mit kranken Menschen!
 

bisica707

New member
Wenn man gehfähig ist, kann man ja auf eine Terrasse oder in den Garten gehen zum telefonieren. Ich hätte auch keine Lust die hohen Telefongebühren im Krankenhaus zu zahlen.:mad:
 

kruemeltee

Super-Moderator
der Meinung bin ich auch ... wenn Ihr nicht wirklich ans Bett gefesselt seid, dann bewegt Euch (soll eh gesund sein) ... meist gibt es ausserhalb auch eine Telefonzelle, wo man telefonieren kann.

Ich bin schon Eurer Meinung, daß das unzumutbar teuer ist, allerdings muss man das auch aus der Seite des Krankenhauses sehen ... sie müssen die Telefonanlage unterhalten, die Telefonnummern verwalten, etc. ... und eigentlich liegt man nicht schwerkrank im Krankenhaus und telefoniert den lieben langen Tag.

Ich hatte jetzt eine Woche mein Handy verlegt und nicht in greifbarer Nähe ... das war ungemein ruhig ... und sehr erholsam. Mir würde im Krankenhaus das gepiepse auch auf die Nerven gehen ... (vor allem wenn die ganzen Hush-Puppys dann noch mit den neuesten Filmen und Clips sich gegenseitig beeindrucken, das Handy in der Hosentasche haben und lauthals den neuesten Hip-Hop-Song in der Nähe ihrer Fortpflanzungsorgane abspielen, dann nervt mich die Neuentwicklung des Handys schon ungemein) ... im Krankenhaus soll man sich erholen, genau wie ich verlange, daß in der Bibiothek einfach Ruhe ist ...

mfg Maddin
 
Mein letzter Krankenhausaufenthalt liegt schon länger zurück.. zum Glück
Ich hasse es dort zu sein. Ich fühle mich extrem unwohl und erhole mich kein Stück. Bin damals sobald der Arzt es erlaubt hat sofort nach Hause.
Ok, war nur eine Nacht ;)

Wollte schon direkt nach der OP los, aber hätte ich unterschreiben müssen von wegen Risiken und habe mich daher entschlossen es doch zu lassen.

Dennoch, wenn ich dort man einige Tage bin, würde ich mich schon freuen ein Handy zu haben um telefonieren zu können.
Denn Besuch ist selten und ich selbst besuche auch nicht gern im KH, wie oben erwähnt nicht mein Ort..

Aber man könnte ja ein Klingelverbot verhängen. Denke alle Handys können auf Lautlos gestellt werden.
 

grey-wolf

Super-Moderator
Tja, da muss ich dir leider widersprechen.

Mein längster KH Aufenthalt dauerte 11 Wochen in denen es mir zeitweilig sehr schlecht ging. Normal versichert, also Mehrbettzimmer. Selbst normale Unterhaltungen der anderen, auch Besuche etc. waren für mich sehr belastend und wenn ich mir nun vorstelle es hätte schon Handys gegeben.......

Es sind ja nicht nur die Klingeltöne die nerven, auch ringsherum die Unterhaltungen die unzusammenhängend, gleichzeitig in voller Lautstärke geführt werden. Es ist teilweise schon schwierig das als gesunder Mensch an allen Orten und rings um die Uhr zu ertragen, für einen Kranken ist es einfach nur eine Qual.
 

bisica707

New member
Ich habe selbst im KH gearbeitet und muß grey-wolf da voll recht geben! Im KH geht den ganzen Tag die Tür auf und zu, Ärzte, Schwestern, Putzfrauen, Besucher. Manche Besucher hängen clanweise stundenlang im Krankenzimmer rum.. wenn man da richtig krank ist, ist es sehr belastend! Und dann noch das Telefonieren!!!
 

kruemeltee

Super-Moderator
okay ... ich finde die Belästigung auch ätzend ...

allerdings muss man nun auch zu gute halten, das die ursprünglichen Handys halbe Koffer waren die vermutlich auch noch ne Strahlung an sich hatten, wie man es aus emergency room kenn (eine Folge wo der mit einem extra starkem Handy in dem Krankenhaus rumgeistert und aufgrund dessen ein Rollstuhl und ein Schrittmacher verrückt gespielt haben)
Um dies zum umgehen hat man vermutlich irgendwann einmal das "Handy" Verbot erlassen. Da die Dinger aber immer kleiner und besser werden rüttelt man nun an diesem Gesetz herum ... ich vermute mal, daß dies ein Auslöser gewesen sein wird.

Grundfrage: müssen Handys (im Krankenhaus) nun sein oder nicht und möchte man für diesen Umstand nun tief in die Tasche greifen und die "Abzocke" (ich formulier das mal ganz vorsichtig als solche) über sich ergehen lassen?

mfg Maddin
 
Fassen wir mal zusammen.

Als "richtig" Kranker will man keine Handys haben, weil diese die Genesung stören.
Als "ein wenig" Kranker will man gern Handys haben um günstigen Kontakt zur Aussenwelt zu haben.

In diesem Fall sollte das KH immer(!) für den "richtig" Kranken entscheiden, denn Genesung ist nunmal das Wichtigste.
Lösung: geringere Gebühren :)
 

grey-wolf

Super-Moderator
Dem stimme ich auch vollinhaltlich zu!!

Nur noch ein Wort zum Beitrag von Krümeltee. Meine Einwände gingen nicht in die von dir genannte Richtung. Was du ansprichst ist ein technisches Problem, ob das tatsächlich überholt ist weiß ich nicht. Was ich angesprochen habe ist etwas völlig anderes und mal ehrlich, mir ist es völlig egal wie groß oder klein die Kiste ist die mich nervt, ob im KH oder bei einem guten Essen ;)

Manchmal geht es auch gar nicht darum was ist verboten oder erlaubt, sondern um Höflichkeit und Respekt!
 

sn00py603

New member
Ich kann mich da nur der Meinung von grey-wolf und den anderen anschließen. Handy im Krankenhaus muss nicht sein. Die Dinger nerven so schon genug im täglichen Leben. Es wird keine Rücksicht darauf genommen, wo man sich grade befindet, die Dinger nerven überall. Ich hatte jahrelang ein Diensthandy, welches ich wegen Bereitschaft immer mit mir rumschleppen musste. Ich bin froh, das Ding nicht mehr am A***h zu haben. Privat ist im Augenblick auch kein Handy mehr da. Es ist eine himmlische Ruhe. Das mit den Telefongebühren im Krankenhaus sollte sich ändern. Klar muss das preiswerter werden, nicht nur das. Da gibt es noch ein anderes Problem: Die Parkplatzgebühren. Da werden Besucher, sowie Patienten, die regelmäßig ins Krankenhaus müssen auch "abgezockt".
 

schnippewippe

New member
Ich bin da nur bedingt Eurer Meinung.Warum soll ich im Krankenhaus jeden Tag eine Grundgebühr fürs Telefon bezahlen.

Häufig wird man bei der Aufnahme zuerst eine mit einem bestimmten Geldbetrag aufgeladene Telefonkarte kaufen müssen. Im Preis inbegriffen ist eine Grundgebühr pro Tag. Dies bedeutet: Auch wer nur erreichbar sein will, muss zahlen.

Oftmals ist hierbei völlig unklar, welche Gebühren beim Telefonieren anfallen und inwiefern sogar beim Anruf ins Krankenhaus höhere Tarife gezahlt werden müssen.

Was ist denn der Unterschied ob ich über Handy angerufen werde oder über das gemietete Telefon.Ob ich über Handy rausrufe oder übers Telefon. Quatschen tue ich so oder so. Man könnte ja beim Handy einen normalen Anrufton vorschreiben.
Mit dem Handy könnte man ,wenn man aufstehen kann ja auch auf den Flur gehen.

Die Besucher sollten ihre Handy ausschalten wenn sie das Krankenhaus betreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

grey-wolf

Super-Moderator
Der Unterschied, zumindest war das früher so, ist dass nur schnurgebundene Telefone verwendet werden durften wegen der Gerätestörung durch Funksignale. Ob das Heute noch so ist weiß ich nicht, zumindest an Tankstellen hängen die Schilder noch!

Besucher und Handy aus ist absolut sinnvoll!!

Mit Handy auf dem Flur wäre ich nicht so dafür, viele Menschen sprechen lauter beim telefonieren und stell dir vor da telefonieren mehrere, das kann sehr störend sein. Im Zimmer und auf das Notwendige beschränkt, denen es besser geht die können ja auch raus gehen :) Aber in den Garten bitte!!
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Kostenfalle Servicenummern

Wer im Krankenhaus oder einer Reha-Kinik liegt, möchte in erster Linie wieder gesund werden. Dazu braucht es Ärzte und Medizin und oft auch Zuspruch durch Verwandte oder Freunde. Da ist das Telefon wichtig und hilfreich. Doch neuerdings müssen nicht nur die Patienten hohe Gebühren zahlen, auch Anrufer werden zur Kasse gebeten.

Quelle&mehr: wiso.zdf.de

(...)Ob das Heute noch so ist weiß ich nicht, zumindest an Tankstellen hängen die Schilder noch!(...)
Argument....Explosionsgefahr.
Was totaler Schwachsinn ist.Man müsste sich schon auf den Boden legen.
Etwas anderes ist es wenn das Mobiltelefon zu Boden fällt und ein Funke entsteht.

Auch ein Verbot in Krankenhäuser ist überholt.
Neuere Untersuchungen haben ergeben das Mobiltelefone der neuen Generation schon bei einem Abstand von 1.2mtr. nicht mehr stören.
Siehe hier. arte.tv/24-03-06

Ps.
Die Parkgebühren der Krankenhäuser sind auch nicht gerade kundenfreundlich. :D
 
Oben