Anklage gegen mutmaßliche Telefonbetrüger

schnippewippe

New member
Osnabrück (dpa) - Wegen betrügerischer Lockanrufe hat die
Staatsanwaltschaft Osnabrück drei Männer aus Österreich, Rüsselsheim und Fürth sowie eine Frau aus Dortmund angeklagt. Ihnen wird Betrug im besonders schweren Fall vorgeworfen.

Das Quartett soll zwischen dem 22. und 28. Dezember 2006 per Computer millionenfach deutsche Handynummern angewählt haben. Drückten Angerufene die Rückruftaste, wählten sie eine teuere 0137er-Nummer und erhielten nur die Ansage, dass der Anruf gezählt wurde, sagte Behördensprecher Alexander Retemeyer am Freitag und bestätigte einen Bericht der «Neuen Osnabrücker Zeitung»....weiter im link
Dann gebe ich das mal hier auch noch mit rein. http://www.echte-abzocke.de/5685-post4.html
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Etwas ausführlicher.

Bei Anruf Betrug: 785.000 Betroffene bundesweit

Das Telefon klingelt kurz, der Angerufene glaubt, ein Gespräch verpasst zu haben, und ruft zurück. Was viele dabei nicht ahnen: Sie wählen eine teure 0137-Nummer. Gegen vier Hintermänner solcher Lockanrufe hat die Staatsanwaltschaft Osnabrück jetzt Anklage vor dem Landgericht erhoben. Bundesweit 785.000 Betroffene gingen den Beschuldigten auf den Leim.
(....)
Dass Hintermänner solcher Lockanrufe angeklagt werden, ist neu. Andernorts waren Verfahren gar nicht eröffnet worden. So hatte die Staatsanwaltschaft Hannover Ermittlungen mit dem Verweis auf die Eigenverantwortung bei Rückanruf eingestellt.
(....)
Anders jetzt in Osnabrück. Hier sieht man den Tatbestand einer Täuschungshandlung im Gegensatz zu den Kollegen aus Hannover und Celle sehr wohl als gegeben an.
Quelle&mehr: neue-oz.de/
 
Oben