Abzocke mit Klingeltönen

siebendreissig

New member
Eine Kommission der EU prüfte vor kurzem 580 Anbieter von Klingeltönen für Handys, wie zB Jamba.
Sehr erschreckend ist hierbei das Ergebnis.

So zocken rund 80% der Anbieter die Kunden ab. Der Bundesverband der Verbraucherzentrale ist bereits aktiv geworden und hat die deutschen Anbieter abgemahnt.

Auf gulli zu finden:

Die Mitglieder der Prüfungskomission bemängelten irreführende Preisangaben, nicht klar einsehbare Abo-Regelungen und die Anwendung von Tricks beim Kleingedruckten der AGBs.
Es geht hierbei um einen riesigen Markt von 700 Millionen Euro pro Jahr innerhalb der EU. Und dieses Geld wird meist den Kindern und Jugendlichen abgenommen, welche einerseits wenig Ahnung von diesen Abo-Klauseln haben und andererseits natürlich immer auf dem aktuellen Stand der Klingeltöne und anderer Sachen sein wollen.

Hoffen wir das sich nun hiermit ein wenig bessert und die Handy-Abzocke weniger wird.

Auch die EU-Kommisarin für Verbraucherschutz, Meglena Kunewa , meldete sich nun zu Wort

Viel zu viele Menschen werden Opfer von plötzlichen Rechnungen durch mysteriöse Dienstleistungen, Gebühren und Klingelton-Abos, wenn sie das erste Mal ihre Handyrechnung begutachten.

Wir müssen eine eindeutige Information veröffentlichen, insbesondere gegenüber Teenagern und Kindern, damit sie auf der Hut sind

Es gibt zahlreiche verlässliche Angebote in diesem Bereich, aber um bei solchen Angeboten auf der sicheren Seite zu bleiben, muss man jedes Mal den Rechnungsausdruck überprüfen um sicherzustellen, dass man sich nicht zu mehr verpflichtet hat, als man wollte
 

schnippewippe

New member
Die Tricks und Abzockerei der Klingeltonanbieter

Nervige Klingeltöne waren gestern, heute werben die großen Anbieter mit Handyprogrammen, die meist auf die natürliche Neugier der Heranwachsenden abzielen.

So wird, den Werbespots zufolge, den Kunden zum Beispiel der angebliche Todestag errechnet oder die genaue Satellitenortung des Partners versprochen. Ob Treuetest oder Lügendetektor – was bleibt, sind die Kosten für die meist minderjährigen Nutzer.........weiter im link

05.09.2009, Achtung Abzocke - Miese Tricks per Handy und Internet


http://www.podcast.de/episode/13474...Abzocke_-_Miese_Tricks_per_Handy_und_Internet
Einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert: Obwohl du nur einen Klingelton kaufen wolltest, sollst du plötzlich viel Geld für ein Abonnement bezahlen! Immer wieder versuchen Firmen mit miesen Tricks, Handy- und Internetnutzern Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch die 15jährige Christin ist auf so eine Firma hereingefallen und bekam eine Rechnung über fast 100 Euro. Wie die Abzocke funktioniert, warum Christin das Geld doch nicht bezahlen musste, und was du tun kannst, wenn du auf einen der Tricks hereingefallen bist, das erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.;
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben