Abzocke-Verbraucherschutzstelle Lübeck oder dem Deutschen Verbraucherschutzbund

Niclas

Active member
Ein seit langem bekanntes und verbreitetes Spiel mit der Uninformiertheit vieler Verbraucher:
Verbraucherzentrale : Warnhinweis in eigener Sache
Immer wieder kommt es vor, dass sich unseriöse Geschäftemacher den guten Namen der Verbraucherzentralen zunutze machen wollen, indem sie sich als Verbraucherschützer ausgeben. Daneben tummeln sich – vor allem im Internet – immer häufiger Unternehmen und Vereine, die zwar den Begriff "Verbraucherschutz" in ihrem Namen tragen oder damit werben, die jedoch ebenfalls in keinerlei Verbindung zu den Verbraucherzentralen der Länder und dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vbzv) stehen.

Hauptärgernis sind immer wieder die unerlaubten Telefonanrufe, die Verbraucher von vermeintlichen Verbraucherschützern erhalten.
 

pechmarie1

New member
Nachdem ich in letzter Zeit wieder häufiger Anrufe erhalten habe (das Übliche: ich hätte angeblich mein Gewinnspiel-Abo nicht rechtzeitig gekündigt, ich habe irgendwas gewonnen, ich kann kostenlos Lottospielen oder ob mich nicht die vielen Werbeanrufe stören, was ich immer verneint habe, da ich mir ganz gerne einen Spaß mache, solche Leute zu veralbern), kam am 12.03.14 mein Postbote mit einem Brief, der zur Nachnahme war und für den ich € 200,-- zahlen sollte. Habe die Annahme natürlich verweigert, mir aber den Absender notiert: Deutscher Verbraucherschutzbund e.V., Willy-Brandt-Allee 31A, 23554 Lübeck. Im Internet fand ich zahlreiche Warnhinweise. Habe mir die Telefonnummer des "Verbraucherschutzbund" rausgesucht (040-2286 9725) und angerufen. Nach einem Freizeichen nur noch Stille in der Leitung. Habe noch 3 mal versucht anzurufen, gleiches Ergebnis. Mal sehen, wieviele Anrufe ich in den nächsten Tagen noch erhalte, sehe aber der Sache gelassen entgegen.
 
Oben