Zurück   Echte-Abzocke.de > Forum > Telefon / Telekommunikation

Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Echte-Abzocke.de!

Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2013, 10:57   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schnippewippe
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 13.735
Standard Telefonabzocke......Alt und betrogen: Dokumentation vom

Alt und betrogen: Dokumentation

Zitat:
Immer mehr alte Menschen in Norddeutschland werden, von den Angehörigen in der Regel unbemerkt, Opfer von Betrug. Die "Tatwaffe" ist das Telefon. Die Täter operieren häufig aus dem Ausland mit Datensätzen, die aus Datenklau stammen. Ein neues Gesetz, das "Anti-Abzock-Gesetz", soll das Treiben jetzt stoppen. Doch einen wirkungsvollen Schutz gegen den Telefonbetrug bietet es nicht.

Anhand alarmierender Beispiele berichtet diese Dokumentation über eine Form organisierter Kriminalität, in deren Visier alte, alleinstehende und wohlhabende Menschen stehen. Warum werden ältere Menschen so häufig Opfer von skrupellosen Betrügern? Und was können Angehörige tun, um ihre betagten Verwandten vor Betrug zu schützen?.........................................Das Video aus dem Link .
Es sind natürlich nicht nur wohlhabende Menschen betroffen. Auch Bürger mit wenig Einkommen-Rente sind betroffen. Sehr oft werden die Konten vollkommen geplündert und es bleibt kein Geld zum Leben.
Doch das ist noch nicht das Schlimmste. Viele schämen sich hinterher und trauen sich nicht darüber zu reden und die Tat anzuzeigen. Sie vereinsamen immer stärker, verlassen ihr Haus nicht mehr, fallen in Depressionen.
Darum geht auf Eure älteren Familienmitglieder / Nachbarn zu und redet immer wieder mit ihnen.

Den schlimsten Fall der durch die Presse ging ,war bitte anklicken !
Zitat:
Eine Rentnerin († 90) aus einem Dorf in Baden-Württemberg, die sich das Leben nahm.
In ihrem Abschiedsbrief entschuldigte sich die Oma bei ihrer Familie dafür, dass sie einem Fremden ihr gesamtes Geld ausgehändigt hatte. Sie sei sehr betrübt, dass nicht einmal mehr das Geld für ihr Begräbnis übrig sei.

Laut Spezialist Bernd Hagen ist dies leider kein Einzelfall. „Ich ermittle seit vielen Jahren im organisierten Verbrechen, aber ich habe selten ein Phänomen gesehen, das für die Opfer so traumatisierend ist wie der ‚Enkeltrick'." ............................
__________________

Musterbrief Telefonanbieter unberechtigte Forderung

http://www.vz-bawue.de/mediabig/143521A.pdf

Musterbriefe von der Verbraucherzentrale
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/link1120905A.html

Bundesnetzagentur - Rufnummernmissbrauch
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/S...auch-node.html

Geändert von schnippewippe (27.11.2013 um 11:20 Uhr)
schnippewippe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waldhessin warnt KA-Leser vor Telefonabzocke vom anderen End schnippewippe Telefon / Telekommunikation 1 24.01.2013 08:57
Senioren: Zu alt für Rechnungen? Altersdiskriminierung ? schnippewippe Smalltalk und Offtopic 0 14.03.2012 11:09
EU erschwert Internet- und Telefonabzocke De kleine Eisbeer Allgemein 0 13.10.2011 06:18
Dokumentation über Wikileaks und Julian Assange schnippewippe Smalltalk und Offtopic 0 14.02.2011 02:29
"Telefonabzocke und Bundesnetzagentur" schnippewippe Telefon / Telekommunikation 1 31.01.2010 02:06

Wichtig: Nach Rechtsberatungsgesetz darf nur ein zugelassener Rechtsanwalt eine Rechtsberatung
im Einzelfall durchführen. Diskutiert daher bitte nur allgemeine Rechtsfragen in unserem Forum.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.

Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2