Telefonabzocke......Alt und betrogen: Dokumentation vom

schnippewippe

New member
Alt und betrogen: Dokumentation

Immer mehr alte Menschen in Norddeutschland werden, von den Angehörigen in der Regel unbemerkt, Opfer von Betrug. Die "Tatwaffe" ist das Telefon. Die Täter operieren häufig aus dem Ausland mit Datensätzen, die aus Datenklau stammen. Ein neues Gesetz, das "Anti-Abzock-Gesetz", soll das Treiben jetzt stoppen. Doch einen wirkungsvollen Schutz gegen den Telefonbetrug bietet es nicht.

Anhand alarmierender Beispiele berichtet diese Dokumentation über eine Form organisierter Kriminalität, in deren Visier alte, alleinstehende und wohlhabende Menschen stehen. Warum werden ältere Menschen so häufig Opfer von skrupellosen Betrügern? Und was können Angehörige tun, um ihre betagten Verwandten vor Betrug zu schützen?.........................................Das Video aus dem Link .
Es sind natürlich nicht nur wohlhabende Menschen betroffen. Auch Bürger mit wenig Einkommen-Rente sind betroffen. Sehr oft werden die Konten vollkommen geplündert und es bleibt kein Geld zum Leben.
Doch das ist noch nicht das Schlimmste. Viele schämen sich hinterher und trauen sich nicht darüber zu reden und die Tat anzuzeigen. Sie vereinsamen immer stärker, verlassen ihr Haus nicht mehr, fallen in Depressionen.
Darum geht auf Eure älteren Familienmitglieder / Nachbarn zu und redet immer wieder mit ihnen.

Den schlimsten Fall der durch die Presse ging ,war bitte anklicken !
Eine Rentnerin († 90) aus einem Dorf in Baden-Württemberg, die sich das Leben nahm.
In ihrem Abschiedsbrief entschuldigte sich die Oma bei ihrer Familie dafür, dass sie einem Fremden ihr gesamtes Geld ausgehändigt hatte. Sie sei sehr betrübt, dass nicht einmal mehr das Geld für ihr Begräbnis übrig sei.

Laut Spezialist Bernd Hagen ist dies leider kein Einzelfall. „Ich ermittle seit vielen Jahren im organisierten Verbrechen, aber ich habe selten ein Phänomen gesehen, das für die Opfer so traumatisierend ist wie der ‚Enkeltrick'." ............................
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben