Facebook darf mit ihrem Handy teure 0900-Nummern anrufen

schnippewippe

New member
Facebook darf mit ihrem Handy teure 0900-Nummern anrufen

Wer vor Kurzem seine Facebook-App auf dem Smartphone aktualisiert hat, hat es vielleicht noch gar nicht bemerkt: Facebook darf jetzt mit ihrem Handy kostenpflichtige Nummern, wie z.B. teure 0900-Nummern, anrufen.

Bei der Installation des Updates verlangt die Software, dass man bestimmte Berechtigungen bestätigt. Wer das im Fall Facebook ohne Nachzulesen getan hat, hat dem Unternehmen die Telefon-Erlaubnis erteilt.

Da heißt es wörtlich: „Hiermit kann die Anwendung Telefonnummern ohne ihre Einwirkung anrufen. Dies kann dazu führen, dass in Ihrer Telefonrechnung unerwartete Anrufe durch Schadsoftware aufgeführt werden.“
App überprüfen

Das raten Experten...

Experten raten jedenfalls jetzt schon, die Facebook-App vorerst nicht zu aktualisieren bzw. sie von allen mobilen Endgeräten zu entfernen.

Wer auf Facebook nicht verzichten möchte, kann 0900-er-Anrufe sperren lassen (das geht sowohl bei Laufzeitverträgen als auch bei PrePaid-Nummer), schützt allerdings nicht vor teuren 0180er-Nummern.
 

developer

New member
Das klingt ja mal gar nicht gut o_O

Deshalb sollte man sich die App-Berechtigungen auch IMMER durchlesen, bevor man sie akzeptiert :-/
 
Oben