Versicherung für Handy/Smartphone: Oft mehr Schein als Sein

developer

New member
Hallo zusammen!

Viele von euch haben sicherlich auch ein neueres Smartphone. Wenn man dieses kauft, wird einem meist ungefragt eine Versicherung hierfür angeboten, die natürlich extra kostet, aber bei Diebstahl, Beschädigungen etc. helfen und Ersatz besorgen soll.

Doch laut FOCUS ist dieses Versicherungsgebahren leider zumeist viel weniger wert, als das Geld, was man dafür bezahlt:

Abzocke bei Policen fürs Smartphone: Warum Handy-Versicherungen oft nichts nützen – und wie Sie sie loswerden - Handyversicherungen - FOCUS Online - Nachrichten


Wie seht ihr das?!
 

developer

New member
Um diese Sache nicht auch "einfach nur so" gepostet zu haben, habe ich heute dann auch mal meine Smartphone-Versicherung gekündigt.

Wie wir ja wissen, verlieren derlei technische Geräte innerhalb eines Jahres mindestens 25 % ihres Wertes, wobei allein schon durch den Kauf ein zweistelliger Werteverlust zu verzeichnen ist.
Insofern denke ich mir für meinen Teil, dass ich nach anderthalb Jahren nun auf eine derartige Versicherung verzichten kann, wenn der Restwert des Gerätes bei ca. 150-200 Euro liegt ... und ich schon ca. 100 Euro "umsonst" an Versicherungsbeitrag gezahlt habe ;-)

Kann man natürlich so und so sehen ... aber bei Smartphone-Versicherungen ist es eh immer die Frage, was man im Schadensfall wirklich rausbekommt^^
 
Oben