Zur Kasse in der Warteschleife: Bald nicht mehr - Mit einer Ausnahme

Niclas

Active member
Von wegen Ende der Abzocke: Es gibt jede Menge Lücken:
Warteschleifen werden kostenlos | heise online
Vom heutigen 1. Juni an dürfen Warteschleifen bei minutenweise abgerechneten Sonderrufnummern kein Geld mehr kosten. Allerdings gilt die Zeit, die der Anrufer im Dialog mit einem Sprachcomputer verbringt, nicht als Warteschleife, warnt T. B. von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Auf diese Weise könnten Unternehmen immer noch Zeit und damit Geld schinden. Ein anderer Haken: Bei Festpreis-Sonderrufnummern sind Warteschleifen weiter erlaubt, wenn deren Dauer angesagt wird. So ließen sich Mehrfachanrufe provozieren, die ebenfalls ins Geld gehen können, erklärt der Telekommunikationsexperte. Denn wenn die Schleife zu lange dauert, legen Anrufer irgendwann entnervt auf und probieren es später erneut.

0180- oder 0900-Nummern, die bis zu 3 Euro pro Minute oder bis zu 30 Euro pro Anruf kosten, sind aber ohnehin nicht immer die erste Wahl für Verbraucher. "Grundsätzlich ist die Telefon-Hotline eher für Spezialfälle oder dringende Probleme", sagt B..
 

Rykas

New member
Bisher waren bei den Arbeitsämtern und JobCenter in Berlin eine kostenpflichtige Nummer (01805 schlag mich tot :D) für alle Standorte...Ab dem 01.06. diesen Jahres haben die nun auch eine kostenfreie Nummer (0800 gratis Warten :)), wie ich sah :)
Wie es in den anderen Bundesländern/Städten aussieht, weiß ich leider nicht.
 

schnippewippe

New member
Noch immer Abzocke bei Service-Rufnummern

Noch immer Abzocke bei Service-Rufnummern

Abrechnungsfehler bei 0900-Nummern

Insgesamt 15 Hotlines mit 01805-Nummer und 30 Hotlines mit 0900-Nummer haben Mitarbeiter im Juni angerufen. Dabei stoppten sie die Zeit für Warteschleife, Menuauswahl/Bandansage und nachgelagerte Warteschleife. Beim späteren Überprüfen der Rechnungen zeigte sich, dass die Gesprächsminute bei 01805-Nummer immer 14 Cent kostete, während der Preis bei 0900-Nummern zwischen 0,41 Euro und 2,49 Euro pro Minute schwankte. Außerdem fiel den Testern auf, dass es bei 18 Hotlines, vor allem denen mit 0900-Nummer, zu Abrechnungsfehlern gekommen ist. Warteschleifen und Bandansagen wurden in den Preis mit eingerechnet, doch das ist seit 1. Juni bei uns gesetzlich verboten. Unter den schwarzen Schafen: Billigflieger, Wetterdienste, esoterische Hotlines, aber auch Technik-Hotlines.

Schätzung: Verbraucher zahlen 25 Millionen pro Jahr zu viel

Im Schnitt wurde den Anrufern 1,50 Euro zu viel berechnet. Die Grünen schätzen, dass Verbraucher diese Abrechnungsfehler mit 25 Millionen Euro pro Jahr bezahlen. Bundestagsabgeordnete Bärbel Höhn von den Grünen: „Die Firmen hatten über ein Jahr Zeit, um sich auf die neuen Regeln einzustellen. Da ist es verwunderlich, dass immer noch so viel falsch abgerechnet wird.“ ......................mehr im link
 
Oben