Internet im Schneckentempo: Neu-Kunden der Telekom werden ausgebremst.

schnippewippe

New member
Internet im Schneckentempo:

Was bisher nur aus dem Mobilfunk bekannt war, gilt seit Anfang Mai auch für den heimischen Internetanschluss: Neu-Kunden der Telekom, die zu viel surfen, werden rigoros ausgebremst. Für den Rest des Monats können sie das Internet nur noch im Schneckentempo nutzen. Für VDSL-Kunden ("bis zu 50 MBit/s") beispielsweise bedeutet dies eine satte Reduzierung der Surfgeschwindigkeit um bis zu 99,2 Prozent – und das im Rahmen einer "Internet-Flatrate".

Die Verbraucherschützer sehen die Drosselung des heimischen Internetzugangs auf eine Übertragungsgeschwindigkeit von 384 kbit/s als unangemessene Benachteiligung der Verbraucher an. Die Verbraucherzentrale NRW hat daher die Telekom per Abmahnung aufgefordert, die seit dem 2. Mai 2013 geltenden Klauseln wieder aus ihren DSL-Verträgen zu streichen.

Wir beantworten die dringendsten Fragen zum Thema..................weiter im link
 

Lord_Humongous

New member
Hier mal eine Gegendarstellung Telekom drosselt DSL - na und?, der ich allerdings nicht ganz beipflichten kann. YouTube ist eben nicht bloß eine "Internet-Verstopfung", sondern für mich etwa eine tägliche Anlaufstelle, bei der ich mir diverse Videos auf verschiedenen abonnierten und liebgewonnen Channels anschaue. Also nichts mit illegal gedownloadeten Filmen in HD, sondern kreativ selbstgebastelte Filmchen und Berichte von fleißigen V-Loggern, die eben auch immer öfter ihr Zeugs in HD-Qualität hochladen.

Generell ist jede Drosselung ganz einfach de facto ein Rückschritt. Das Web wird sich nicht danach richten, welche Regelungen es in Deutschland gibt, sondern immer weiter auf High Definition und hohe Übertragungsraten setzen. Als wenn wir hierzulande nicht schon genug Ärger mit der GEMA und ihren Einschränkungen bei den Webfilmchen hätten, wird nun auch das Problem der oberen Datengrenze hinzukommen. Selbst wenn es momentan noch kein akutes Problem sein mag - mit der Rasanz, mit der Web wächst und auch immer aufwendiger gestaltet ist mit Flash-Animationen etc., wird es schon in naher Zukunft ein echtes Manko darstellen. Und wir Deutschen haben dann mal wieder das Nachsehen. Also jedenfalls die Telekom-Kunden.

Hoffen wir mal, dass die anderen Tarifanbieter hierzulande da nicht nachziehen werden.
 
Oben