Handy Entertainment Flatrate

MarcOh

New member
Hab vor kurzem ne SMS von ner ganz normalen Handy-Nummer +4915202987230 bekommen. Der Absender wollte mir ein Foto schicken. Da ich die Nummer nicht kannte, habe ich bloß geantwortet, wer mir denn da ein Foto schicken wollte! Ne Antwort bekam ich nicht, dafür heute ne Rechnung über 99,00 Euro von der Firma IM Internet Media Marketing GmbH aus Zürich! Ich hätte angeblich ne Porno Chatflat bestellt...! Die können mich mal gern besuchen...!:mad: Aber selbst ganz normalen HandyNummern als Absender kann man offensichtlich nicht mehr vertrauen..!:(
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Die Masche wird auch von anderen betrieben.

Man bekommt zuerst eine SMS, der Text lautet: "Info Ihrer Bildbearbeitungsbox. Die Bildmitteilung, die Sie erhalten haben, können Sie jetzt auf Ihr Mobiltelefon laden.
(..)
Wer jedoch darauf vertraut und tatsächlich antwortet, bekommt eine weitete SMS mit dem Hinweis, dass man ein Abo für eine SMS-Sexflatrate abgeschlossen habe.
(....)
Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt empfiehlt Betroffenen, keinesfalls auf derartige SMS unbekannter Versender zu antworten. Rechnung der Mobile Gateway Poland nicht bezahlen.
Quelle&mehr: Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt

Auch WISO hat sich mit dem Thema beschäftigt.
WISO ermittelt/SMS von Mobile Gateway Poland
 

Aerith

New member
nur gut, daß mein Handy keine Bilder empfangen oder darstellen kann :)
Solche SMS gibt es auch mit ganz anderen Texten. Ich habe neulich eine bekommen, ebenfalls von einer ganz "normalen" Handy-Nummer. Da schrieb mir ein "m.", er habe gerade Drehpause, das Casting liefe noch und es würden noch Darsteller gesucht. Die SMS schien sehr persönlich, da voller Smileys und Abkürzungen. Da ich mir aber sicher war, diesen "m." nicht zu kennen, kam mir das Ganze allerdings sofort komisch vor und ich habe selbstverständlich nicht geantwortet.
Ich denke auch, SMS von unbekannten Absendern sollte man grundsätzlich ignorieren - egal was drinsteht!

Gruß
Aerith
 

MarcOh

New member
Bist du sicher , dass du dich bei dem Namen nicht verschrieben hast.
Ja, bin ich! So steht er auf der "Rechnung"..!
Wenn ich das richtig verstehe, ist diese Nummer gar keinem direkten Anbieter zuzuordnen..!? Ich werde auch nen Teufel tun und da auch nur einen Cent zu bezahlen..!
Und Freunde, die ihre HandyNummer ohne Vorwarnung wechseln, haben ab jetzt ein Problem...!:eek:
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
SWR-Ländersache Mobile Gateway Poland.
Eine Unachtsamkeit am Telefon hätte sie fast in den Ruin getrieben: Eine Rentnerin aus Trier gab vor einem Jahr einem Glücksspielanbieter am Telefon ihre Kontodaten preis.

Ein fataler Fehler, wie sie bald merkte. Immer wieder wurden Beträge von ihrem Konto abgebucht, insgesamt sieben verschiedene Glücksspielanbieter bedienten sich. Erst ein Widerspruchsschreiben der Verbraucherberatung half. Trotzdem: 800 Euro sind weg. Dazu kam ein wahrer Telefonterror, der bis heute anhält.
Quelle&mehr: swr.de/laendersache-rp/Video

Beachtet:
SWR-MARKTCHECK Themenvorschau Sendung Do, 26.11. | 21.00 Uhr

# Anrufterror
# Geschäftsklimaindex
# Zoogeschäfte im Test
# Entsafter
# Unfallversicherungen
# Taxi-Geschichte
Quelle&mehr: swr.de/marktcheck/
 

schnippewippe

New member
Nun gibt es auch bei der Verbraucherzentrale Brandenburg einen Bericht über
Mobile Gateway Poland :mad:
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Brandenburg
27.11.2009
Dubiose Rechnung für Sex-SMS aus Polen
Mehrere Verbraucher berichteten den Verbraucherschützern in den zurückliegenden Tagen, sie seien per SMS aufgefordert worden, mit dem Wort "go" zu antworten. Als sie der Aufforderung ahnungslos gefolgt waren, hätten sie die Nachricht: "Willkommen auf der Sex flatrate" erhalten und anschließend von Mobile Gateway Poland eine Rechnung in Höhe von 79 Euro zugesandt bekommen...........mehr im link
 
Oben