schnippewippe
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Einige Anbieter informieren unzureichend über Drittanbietersperre
Viele Verbraucher beschweren sich, dass auf ihren Mobilfunkrechnungen immer wieder Positionen über Aboverträge oder andere Dienste auftauchen - sogenannte Drittanbieterleistungen. Seit Mai 2012 müssen Mobilfunkanbieter über die kostenfreie Drittanbietersperre umfassend informieren. Wir haben gecheckt, ob die Anbieter dieser Pflicht nachkommen.
SMS-, Klingelton- oder Spiele-Abos, etc. sind von sogenannten Drittanbietern angebotene Leistungen. Das Geld für die vermeintlichen Dienste holen sie sich über die Mobilfunkrechnung. Viele Verbraucher können die Positionen jedoch häufig nicht zuordnen. Um sich vor weiteren Kosten zu schützen, können sie von ihrem Mobilfunkanbieter eine kostenfreie Drittanbietersperre einfordern. Darüber muss der Anbieter ausreichend aufklären. Dies wäre gerade auf den Webpräsenzen (und auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen) leicht umzusetzen. Denn viele Verbraucher informieren sich vor einem Vertragsabschluss in aller Regel im Internet über Angebote und Konditionen.
Das Ergebnis unseres Checks............................mehr im link