Adressbuchschwindel: Abzocke jetzt per Telefon

schnippewippe

New member
Adressbuchschwindel: Abzocke am Telefon
Der Betrug mit überteuerten Branchenbucheinträgen geht in eine neue Runde. Obwohl sich erst vor kurzem der Bundesgerichtshof eingeschaltet hat, um die Abzocke von kleinen Betrieben zu verhindern, haben die Adressbuchschwindler eine neue Masche gefunden. Sie versuchen es jetzt am Telefon und rufen aus dem europäischen Ausland an. Ein Musterschreiben zeigt, wie Sie auf Rechnungen und Mahnungen reagieren können

Bereits ein Jahr ist es her, dass bei Manuela Haug in Pfalzgrafenweiler bei Reutlingen das Telefon klingelte. Am Apparat war ein gewisser Herr Becker, der ihr anbot, ihre kleine Firma kostenlos in das Onlineverzeichnis des Medienbranchenbuchs eintragen zu lassen. Alles klang unkompliziert und auf die Nachfrage, ob damit wirklich keine Kosten verbunden seien, verneinte der Anrufer. Manuela Haug willigte ein und dachte nicht weiter über den Anruf nach.
"Ich werde nicht bezahlen"
Doch vor ein paar Wochen wurde sie plötzlich wieder an das Angebot am Telefon erinnert. Denn der Anrufer meldete sich erneut und forderte sie auf ihre Rechnung von 213 Euro zu begleichen. "Angeblich hätte ich meinen Vertrag schon Ende Juli kündigen müssen. Aber ich wusste gar nicht, dass ich überhaupt einen Vertrag eingegangen bin", sagt Manuela Haug. Kurz nach dem zweiten Anruf kam dann auch eine schriftliche Rechnung und mittlerweile liegt ihr auch eine Mahnung vor. "Aber ich werde nicht zahlen, denn das ist Betrug", wehrt sich die Kleinunternehmerin.

Wie ihr die dubiose Firma mitteilte, habe sie schon nach dem ersten Anruf den Vertrag zugeschickt. Doch bei Manuela Haug ist nie etwas angekommen. "Und ich habe auch nie etwas unterschrieben."

Da das Thema der Abzocke mit Einträgen in Branchenbuchverzeichnisse schon lange bekannt ist, hat die Geschädigte in der Rechtsabteilung der Handwerkskammer Reutlingen schnell Hilfe bekommen. Rechtsberater Richard Schweizer hat für diese Fälle ein Musterschreiben verfasst, mit dem jeder Betroffene auf die Forderungen der Adressbuchschwindler reagieren kann. "Ich werde es noch heute abschicken", sagt Manuela Haug.......................weiter im link
Bundestag: Gesetz gegen Telefonwerbung und Abofallenabzocke beschlossen

http://www.kanzlei-richter.com/tele...werbung-und-abofallenabzocke-beschlossen.html

Vertragsfallen Kunde wider Willen
http://www.rechtsrat.ws/verbraucher/vertragsfallen.htm


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben