Betrug per Tk-Anlage ------ Cyberfahnder.de

schnippewippe

New member
Betrug per Tk-Anlage
Die Betrügereien über 0190-Service-Nummern sind um eine Variante reicher: Per Zugriff über das öffentliche Telefonnetz stellen Hacker ISDN-Tk-Anlagen so ein, dass sie deren teure ‘Mehrwert’-Nummern anrufen. Prinzipiell gefährdet sind alle Tk-Anlagen, die sich aus der Ferne über die Telefonleitung warten lassen.

Bereits im Frühjahr dieses Jahres wandte sich eine Nürnberger Firma an die örtliche Polizei, nachdem Mitarbeitern aufgefallen war, dass die hauseigene Tk-Anlage Verbindungen zu 0190-Nummern hergestellt und so Kosten von rund 4000 Euro verursacht hatte. Sie war so manipuliert worden, dass sie die ‘Mehrwert-Dienst-Nummern’ selbstständig anrief - natürlich aber keinen Gegenwert für die Gebühren lieferte.

Wie sich im Laufe der Ermittlungen herausstellte, gab es im gesamten Bundesgebiet weitere Geschädigte, die einem Betrüger aus Norddeutschland zum Opfer gefallen waren. Insgesamt, so die Kripo, habe der inzwischen inhaftierte Mann rund 400 000 Euro auf diese Weise kassiert.
Tür und Tor schließen ........................weiter im link
Rückruf zu den Salomonen ---Cyberfahnder.de

Angriffe gegen Telefonanlagen haben eine gewisse Tradition (5), insbesondere dann, wenn sie fernwartungsfähig sind oder bestimmte Dienste selbständig abfragen. Das galt zum Beispiel für Tarifabfragen nach dem günstigsten Anbieter von Fernverbindungen, die vom einem Techniker oder von einem Hacker durch Verbindungen zu Mehrwertdienstenummern ersetzt und die dann von der TK-Anlage automatisch angerufen wurden. Seit einigen Jahren ist bekannt, dass auch Router, WLAN-Router und DSL-Modems angegriffen und für fremde Zwecke missbraucht werden können (6). Ein prominentes Beispiel dafür ist der Trojaner vom DNS-Changer (7), der zunächst einen infizierten PC angriff und von dort aus die DSL-Anlage, die er zu Werbezwecken auf einen eigenen DNS-Server umleitete (8).

KOK Bull hat die nahe liegenden Möglichkeiten erkannt:..................weiter im link
 
Oben