Betrug durch Telefonnummer im Teletext eines Fernsehsenders

schnippewippe

New member
Sein Opfer war über eine Telefonnummer im Teletext eines Fernsehsenders mit ihm in Kontakt getreten.

Täter aus Blomberg muss fast drei Jahre ins Gefängnis
Blomberg. Nach Strich und Faden ausgenommen hat ein Betrüger aus Blomberg (Kreis Lippe) eine Frau aus Osnabrück: Innerhalb von acht Monaten erleichterte der 43-Jährige sie um 68.000 Euro. Das Amtsgericht Osnabrück verurteilte ihn deshalb unter Einbeziehung eines älteren Urteils zu zwei Jahren und neun Monaten Haft.

Ein seriöser, selbstbewusster Auftritt ist im Geschäftsleben die halbe Miete - das machte sich der frühere Kfz-Mechaniker zunutze, der als weltgewandter Finanzprofi auftrat. Sein Opfer war über eine Telefonnummer im Teletext eines Fernsehsenders mit ihm in Kontakt getreten. Ein Anruf, eine Verabredung zum Chat, schon waren die beiden scheinbar vertraut.

Als die Osnabrückerin ihrem neuen Bekannten ihr Herz ausschüttete und schilderte, dass sie in Trennung lebe und arbeitslos sei, bot er ihr Hilfe an. Andi, wie er sich nannte, trat als solventer Geschäftsmann aus Hamburg auf, bei der freiwilligen Feuerwehr engagiert. Er könne ihr ein Ladengeschäft in der Hansestadt zum Aufbau einer beruflichen Existenz anbieten, gaukelte Andi seinem Opfer vor. Und er verfüge über einen todsicheren Tipp zur Geldanlage.
Nach ein paar Tagen floss das Geld.................mehr darüber im link
Reisebetrug über SAT1-Videotext
Durch eine betrügerische Werbung auf der SAT1-Teletextseite „Mediareisen24“ sind bisher bundesweit 23 Personen um insgesamt 34 000 Euro geprellt worden. Die Betrüger verwendeten eine gefälschte Gewerbeanmeldung einer tatsächlich existierenden Person aus dem Kreisgebiet. Vier Wochen war Anfang des Jahres die Werbeseite geschaltet. Dann gingen die ersten Anzeigen bei der Kripo Sigmaringen ein. Betroffene, die über die SAT1-Teletextseite „Mediareisen24“ telefonisch Reisen gebucht hatten, erhielten zwar eine Buchungsbestätigung mit Rechnung. Entsprechende Reiseunterlagen wurden jedoch nach Überweisung des Reisepreises nicht zugeschickt. Die Reisen waren entweder nicht gebucht oder wegen fehlender Zahlung von den Fluggesellschaften wieder storniert worden...............weiter im link
NDR-Magazin: Betrug über RTL-Videotext

Es wurde über Teletext-Tafeln mit einer Ortsnetz-Rufnummer Werbung gemacht und dann hatte man am Ende ein Sex-Abo am Hals. http://www.youtube.com/watch?v=uGNSnYc5JHQ

Der Betrug lauert halt überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben