1 Telefon über den AB gehackt : Rechnung über 18.000,- Euro

schnippewippe

New member
Telefon über den AB gehackt : Rechnung über 18.000,- Euro

Ich lerne doch nie aus.


Telefon über den AB gehackt : Rechnung über 18.000,- Euro

Was war geschehen?
Die Telefone der Firmen haben einen integrierten Anrufbeantworter (Voicemail). Diesen AB konnte man, wie üblich, fernabfragen mithilfe eines Kennworts. Dieses hatten die Unternehmen wohl nicht geändert, so dass das vom Werk voreingestellte Code noch gespeichert und gültig war. Und dieses ist leider nicht nur den Inhabern der Telefone bekannt, sondern steht - oftmals sogar online - in Benutzerhandbüchern.

So hatten die Telefon-Hacker leichtes Spiel. Sie übernahmen quasi die Telefonanlage und konnten so Gespräche rund um die Welt und auch zu teuren Mehrwertdiensten führen.

Das kann grundsätzlich wohl auch Privatpersonen passieren - es ist also zu raten, die PINs zu überprüfen und in jedem Fall zu ändern, wenn noch der werksseitige Code einprogrammiert ist.

Siehe hierzu auch:

* Pressemeldung der Bayerischen Polizei
* Zeit Online zum Tatort Anrufbeantworter................die links dazu im Beitrag oben im link .
Ihre Telefonrechnung: 100.000 EUR bitte! :huh:
Ihre Telefonrechnung: 100.000 EUR bitte! » Unternehmen, Telefonanlagen, Smartphones, Angriffe, WLAN, Anrufbeantworter » Datenschutzbeauftragter
Telefonate rund um die Welt und zu kostenpflichtigen Mehrwertdiensten insbesondere die Frage der Kostentragung beschäftigt laut Berichten von ZEIT ONLINE seit der vergangenen Woche eine Reihe von Unternehmen in Süddeutschland. Hacker hatten sich nämlich in die Telefonanlagen von Unternehmen geschlichen und Hunderttausende Euro vertelefoniert.

Derartige Angriffe drohen aber nicht nur Unternehmen. Betroffen sind deutschlandweit auch bereits Telefone von Privatpersonen und Behörden.
Immer die gleiche Methode

Bei den Eingriffen in die Telefonanlagen der Unternehmen gehen die Hacker immer nach der gleichen Methode vor. Sie suchen Unternehmen, deren Telefonanlage über eine sogenannte Voicemail-Funkion, d.h. einen Anrufbeantworter verfügt. Der Anrufbeantworter wiederum ist mittels einer PIN bzw. eines Passwortes gesichert, die vom Hersteller standardmäßig voreingestellt ist. Da Informationen über die werksseitig eingestellten PINs im Internet kursieren (online abrufbare Bedienanleitungen) und so im Prinzip für jeden in Erfahrung zu bringen sind, besteht ein erhebliches Risiko..............mehr darüber im link
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben