Kunden haben neue Rechte bei Festnetz, Mobilfunk und Internet

schnippewippe

New member
Kunden haben neue Rechte bei Festnetz, Mobilfunk und Internet
Seit dem 25. Mai 2011 gelten neue EU-Telekommunikations*vorschriften, die mehr Wettbewerb und Transparenz für Kunden von Telefon- und Internetanbietern schaffen. So haben die EU-Bürger neue Rechte und Dienstleistungen bei Festnetz, Mobilfunk und Internet.

Zum Beispiel können Kunden nun den Telekommunikationsbetreiber innerhalb eines Tages ohne Änderung der Telefonnummer wechseln.
Auch müssen Informationen über die angebotenen Dienstleistungen klarer formuliert sein.
Außerdem wurde der Online-Datenschutz verbessert.



Neelie Kroes, die für die Digitale Agenda zuständige Vizepräsidentin der EU-Kommission, sagte hierzu: „Bürger und Unternehmen sollten die Möglichkeiten, die ihnen diese neuen Vorschriften und der verstärkte Wettbewerb bei den Telekommunikationsdiensten bieten, voll ausschöpfen. Ich werde mein möglichstes tun, um sie darin zu unterstützen. Werden diese Rechte in der Praxis nicht gewährt, werde ich alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um gegenüber den Mitgliedstaaten und den Telekommunikationsbetreibern dem abzuhelfen.“....................weiter im link
 
Oben