handy-klingeltöne sms - Abonnements ungewollt über ihr Smartphon

schnippewippe

New member
handy-klingeltöne sms - Abonnements ungewollt über ihr Smartphon



SWR Fernsehen -MARKTCHECK
Immer öfter fangen sich ahnungslose Mobiltelefonkunden teure Abonnements ungewollt über ihr Smartphone ein. Der Weg zum ungewollten Abo führt über Werbung, die immer wieder bei kostenlosen Applikationen auftaucht. Wer sich die anschaut, ist oft nur noch einen Klick von der Abofalle entfernt. In der Telefonrechnung stehen dann Posten wie „Mehrwertdienste“. Und die großen Telefonanbieter kassieren bei dem Geschäft scheinbar kräftig mit.

Handyrechnung mit Kosten für Mehrwertdienste

Randolf J. bekam einen Schock, als er seine Mobilfunkrechnung kontrollierte. Allein in einem Monat stellte ihm O2 gut 32,- Euro für so genannte Mehrwertdienste in Rechnung. Regelmäßig wurden drei Mal die Woche 2,99 Euro abgebucht. "WAP-Abo" stand neben den Posten, außerdem die Namen "Bob Mobile net-m" und "Guerilla Mobile". Wie er nach einigem Hin und Her schließlich durch seinen Mobilfunkbetreiber O2 erfuhr, soll Randolf J. ein Abo bei diesen Firmen gebucht haben. Der Inhalt: eine "Vibra-Massage". Was das sein soll, weiß er bis heute nicht, denn er habe das Abo ja nie bestellen wollen, sagt Randolf J...................weiter im link und das Video dazu
 
Oben