"Neue Robinsonliste" Abzocke bei Gewerbetreibenden

schnippewippe

New member
Eine "Neue Robinsonliste" gaukelt Gewerbetreibenden vor, gegen Geld die Werbeflut einzudämmen. Von Eva Herschmann

Eine Fellbacher Geschäftsfrau hat den Braten sofort gerochen. Die "Dringende Mitteilung aufgrund der Zunahme unerwünschter Werbung", die zurzeit viele Gewerbetreibende per Fax erhalten, ist eine neue Betrügermasche. Absender ist die "Neue Robinsonliste" in Frankfurt am Main. Der Vorstand bietet an, die Adressen der Geschäftsleute kostenfrei in die "Neue Robinsonliste" eintragen zu lassen, um sich vor unerwünschter Werbung per Telefon, Fax, E-Mail und Post zu schützen: "Werbetreibende sind dann angehalten, diese Daten aus ihren Karteien zu löschen."

Bis dahin, ein scheinbar gutes Angebot, zumal die Robinsonliste als seriös bekannt ist. Doch wer aufmerksam weiter liest, erkennt den Haken. Die "Neue Robinsonliste" bietet an, die Daten an bis zu 320 verschiedene Werbetreibende mit der Bitte um Löschung weiterzuleiten und will für diesen "optionalen Service" eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 350 Euro netto für ein Jahr.

"Diese Faxe gehen zurzeit bundesweit raus", sagt Oliver Kettner von der Bezirkskammer Rems-Murr der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart..........................mehr darüber im link
Echte Robinsonliste warnt vor Werbefax

Und so sieht das Schreiben zur Zeit wohl aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Bericht von der Verbraucherzentrale dazu.
Faxwerbung für "Neue Robinsonliste": Abzocke unter falscher Flagge

"Wir kämpfen gegen unerwünschte Werbung!" Das verspricht eine "Neue Robinsonliste" aus Frankfurt am Main. Angeboten wird die Eintragung in diese Liste, um sich vor unerwünschter Werbung per Telefon, Fax, E-Mail und Post zu schützen. Allerdings: Genau dieses Angebot trifft per Fax ein. Faxwerbung nervt, verursacht den Empfängern unnötige Kosten und ist deshalb nach dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb unzulässig - es sei denn, der Verbraucher hat vorher ausdrücklich eingewilligt.

Zur belästigenden Werbung gesellt sich Irreführung: So behauptet der Absender, die Eintragung in die "Neue Robinsonliste" sei kostenfrei. Doch wer aufmerksam weiter liest, erfährt, dass er 350 Euro netto zahlen soll. Für diesen Preis will der Absender die Daten angeblich an 320 Werbetreibende zur Löschung weiterleiten. Dieser "Service" soll sich um ein weiteres Jahr verlängern, wenn der Nutzer nicht innerhalb des ersten Jahres kündigt...........................aus dem link
 

schnippewippe

New member
Es hört nicht auf !!!!!!!!!!!!

DDV warnt: "Neue Robinsonliste" kassiert derzeit bei geköderten Firmen ab

Dem Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) liegen von Unternehmen, die sich abgezockt fühlen, seit Anfang Mai erneut Beschwerden gegen die „Neue Robinsonliste“ vor.

Ein Blick zurück: Der DDV hatte gegen die so genannte "Neue Robinsonliste" bereits Ende Dezember über den Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität (DSW) wegen unlauterer Faxwerbung und Irreführung rechtliche Schritte eingeleitet. Die Verfolgung scheiterte allerdings daran, dass diese Einrichtung mit ihrem an die DDV-Robinsonliste angelehnten Angebot unter einer nicht ladungsfähigen Frankfurter Anschrift agierte..........................mehr darüber im link
 

schnippewippe

New member
Achtung: "Neue Robinsonliste" erneut aktiv !

Achtung: "Neue Robinsonliste" erneut aktiv !


Achtung: "Neue Robinsonliste" erneut aktiv !

"Werbesperrliste für Gewerbetreibende" versendet irritierende Schreiben

Dem Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) liegen erneut in breitem Umfang Beschwerden von Unternehmen gegen die Neue Robinsonliste vor. Diese Werbesperrliste für Gewerbetreibende war bereits 2011 durch unseriöse Geschäftspraktiken in Erscheinung getreten.

Die Masche: Damals wurden (vermeintlich kostenfreie) Eintragungen von Unternehmen in diese Liste durch Kontaktaufnahme per gesetzlich nicht erlaubter Fax-Werbung und mit Einsatz einer Abo-Falle generiert. Viele Unternehmen wurden dann unvermittelt für eine „kostenpflichtige Bearbeitungspauschale“ in Höhe von 416,50 Euro zur Kasse gebeten. Diese Summe war massiv eingefordert worden. Im Impressum der Neuen Robinsonliste steht zudem eine „Scheinadresse“, unter der jedoch niemand erreichbar ist!

Zurzeit versendet die Neue Robinsonliste Schreiben an diese Unternehmen, mit der massiven Aufforderung, Daten der "Mitglieder" der "Neuen Robinsonliste" in die eigene Sperrliste aufzunehmen. Der DDV rät deutlich, diese Bitte zu ignorieren. .....................................
 
Oben