Gewinnablehung per Einschreiben bestätigen?

frickmasta

New member
Hallo zusammen,

habe eben einen Anruf erhalten, dass ich in eine engere Auswahl für einen Gewinn gekommen bin, wo ich monatl. Gebühren zahlen sollte, dafür aber 100%ige Gewinnchancen habe.

Ich habe gesagt, dass ich das nicht möchte. Daraufhin hat der Mann am Telefon gesagt, dass er mir dann ein Einschreiben schicken würde, womit ich erklären würde (entweder per Antowrt darauf oder evtl. sogar schon bei entgegennehmen der Post???), dass ich von meinem Gewinn zurücktrete. Da habe ich einfach ok gesagt und dann hatte er auch schon aufgelegt.

Meine Adresse hatte der wahrscheinlich wirklich von einem Gewinnspiel, aber Kontodaten hat er keine.

Muss ich nun etwas befürchten? Muss ich das Einschreiben annehmen? Was passiert dann? Kann ich das ablehnen oder denken die damit, dass ich automatisch meinen Gewinn nun doch in anspruch nehmen will?

Bin etwas verwirrt und freue mich auf euren Rat.

lieben gruß
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Muss ich das Einschreiben annehmen?
Nein.Annahme verweigern.
Kann ich das ablehnen oder denken die damit, dass ich automatisch meinen Gewinn nun doch in anspruch nehmen will?
Welchen Gewinn? Du hast noch nichts gewonnen.
Man will dich als Kunde.Man will nur dein Geld und deine Kontodaten.
habe eben einen Anruf erhalten
Ohne deine Zustimmung sind solche Anrufe verboten.Ich vermute das du ab jetzt öfter solche Anrufe bekommst.
Tipp
Nummer notieren und den Anruf der Bundesetzagentur melden.>> Beschwerdeformular

Meine Adresse hatte der wahrscheinlich wirklich von einem Gewinnspiel
Meistens haben Gewinnspiele nur einen Zweck....Datensammlung.
 

frickmasta

New member
Puh,

ok, danke für die prompte Antwort. Dann bin ich mal gespannt, wann (und ob) das wirklich kommt.

Aber warum machen die sich die Mühe und schicken mir so etwas per Einschreiben (wenn die denn dann was schicken)???

grüße
 

frickmasta

New member
Ich hatte halt befürchtet, dass die eine "Ablehung" des Einschreibens (welches ja angeblich meine Verzichterklärung auf meinen Gewinn und evtl auch der Verzicht auf das Angebot dieses Gewinn-Abos ist) so auslegen würden, dass ich also doch da mitmachen will...

Aber selbst wenn das so wäre, wäre das doch sicherlich auch nicht rechtens und ich würde mich dmit irgendwem zu irgendwas verpflichten oder???

Und solange die keine Kontodaten haben, bin ich doch eh auf der sicheren Seite oder?
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Puh,


Aber warum machen die sich die Mühe und schicken mir so etwas per Einschreiben (wenn die denn dann was schicken)???
Ein einfaches Einschreiben kostet € 2.05,das sind doch keine Kosten gegenüber dem was man bei dir abzocken kann.
Für einen Eintragsdienst zahlst du € 30.- bis ??? im Monat.
Da du mit Erhalt des Einschreibens eventuell deine Einverständnis gibst,sind deine Daten auch gut zu verkaufen.Ein paar Euro bist du schon wert.

Nachtrag:
Und solange die keine Kontodaten haben, bin ich doch eh auf der sicheren Seite oder?
Die haben doch deine Adresse,die reicht um dich mit Mahnungen zu ärgern.
Ausserdem,wer sagt das sie nicht deine Kontodaten haben? Es kommt darauf an woher sie deine Daten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Hmmmmmm-
habe eben einen Anruf erhalten, dass ich in eine engere Auswahl für einen Gewinn gekommen bin,
Also du hast nichts gewonnen!!!!
Ich habe gesagt, dass ich das nicht möchte. Daraufhin hat der Mann am Telefon gesagt, dass er mir dann ein Einschreiben schicken würde, womit ich erklären würde (entweder per Antowrt darauf oder evtl. sogar schon bei entgegennehmen der Post???), dass ich von meinem Gewinn zurücktrete.
Seit wann muss man bestätigen, dass man ein Gewinn nicht haben möchte? Ein Gewinn den man vor allem gar nicht hat ?
Verzicht auf das Angebot dieses Gewinn-Abos ist ..............
Du schreibst doch
Ich habe gesagt, dass ich das nicht möchte.
Dem hat dein nein gar nicht interessiert. Machen die doch immer so.

Was ich machen würde. Beim Einschreiben per Übergabe.
Den Briefträger bitten ein wenig zu warten. Auf dem Umschlag schreiben.
Zurück ! Da es weder ein Gewinn noch einen Vertrag gibt.
Meine Adresse unkenntlich machen und den Bief den Briefträger zurück geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Und mit einer ABLEHUNG des Einschreibens kann ich definitiv nichts falsch machen (s. Bedenken aus meinem 3. post)???
Die Masche der Anbahnung ist zwar für mich neu,ich glaube aber nicht das du da etwas falsch machst.
Durch die Annahmeverweigerung zeigst du denen ja das du mit denen nichts zu tun haben willst.

Ps.
Trotzdem,Kontostand im Auge behalten und auf unrechtsmässige Abbuchungen überprüfen.
 

schnippewippe

New member
Ich glaube nicht , dass da ein Einschreiben kommt. Ich hatte schon öfters Werbung im Briefkasten wo oben ganz dick schwarz und gross """ Einschreiben """ stand. :sad: Sollte wohl Eindruck auf mich machen :confused:
Mal sehen was daraus wird.
 

frickmasta

New member
ok, dann warte ich mal ab und behalte mein Konto im Auge...

Danke auf jeden Fall für die schnellen Ratschläge.

Ich melde mich, sobald sich was tut.

lg
 
Oben