seriös oder abzocke?

kroos

New member
ich hab vor 13 min einen anruf bekommen ,der behaupteten von der telekom zu sein. die person hat gefragt ,ob ich nie wieder lästige werbung von ihnen haben wolle und nur seriöse sachen bei mir auftauchen solle.alles wurde auf band aufgenommen und ich habe ja gesagt. jetzt kommt es mir sehr komisch vor.

hab jetzt auch schon bei der telekom angerufen.die sind sich aber nicht so sicher
 

Winnimaus

New member
Also ich persönlich halte das Ganze für sehr suspekt. Und normalerweise wissen die Leute vom Call Center der Telekom ob irgendwelche Aktionen laufen oder nicht.

Solltest Du denen noch Deine Bankdaten übermittelt haben, so würd ich in nächster Zeit das Konto penibel unter Beobachtung halten und anhand der Menge der Anrufe wirst Du dann merken ob es nen Fake Anruf war oder Deine Daten an etliche CC´s vergeben wurde.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
nur 2mal ja .einmal für bandaufnahme und einverständnis
Da hast du einen Fehler gemacht.
Ich hoffe du hast keine weiteren Daten wetergegeben>
Es gibt dubiose Firmen die unter dem Deckmantel "Schutz vor Cold Calls" dir Gewinnspiele oder Zeitungs-Abos anschmieren.
Wenn du die Anschrift hast,sofort widerrufen Einschreiben mit Rückschein) und das Konto im Auge behalten.

Ps.
Solche Anrufe,ohne deine Erlaubnis, sind verboten.

Nachtrag:
verbraucherzentrale-rlp.de/Teurer Schutz gegen lästige Telefonwerbung / Verbraucherzentrale warnt vor fragwürdigen Firmen
Und,für die Zukunft: bmj.bund.de/Unerwuenschte_Telefonwerbung
 
Zuletzt bearbeitet:

Winnimaus

New member
Mal ehrlich ... ich glaub nicht dass die Terrorcom Interesse daran hat, dass die Kunden unnütze Anrufe bekommen oder nicht.... die Hauptsache ist doch, dass die ihr Geld bekommen und alles andere ist schnuppe....
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Wie ich eben im Internet sehe, könnte der Anruf echt vom “Telekom Kundenservice" gekommen sein.
(...)
Also möglich ist es schon.
Und welchen Grund sollte die Tante T haben um Schutz vor Cold Calls/Kaltaquise zu bieten?
Sollte Tante T einen solchen Service anbieten,warum Bandaufnahme?ist mir neu das die so etwas "anbieten".
Ich vermute,eines der Call-Center von Tante T läuft voll aus dem Ruder.:whistle:
Vielleicht könnte @kroos mal die Tel-Nur. mitteilen.
 

schnippewippe

New member
Aus meinen Bericht
Cybernetz ( User )hatte nochmal heute Vormittag mit einem Kollegen des Telekom Konzern gesprochen. Es handelt sich definitiv um ein externes Call Center des Telekom Konzerns, welches mit Werbemaßnahmen beauftragt wurde. Das Ganze sollte jedoch nur bei Kunden stattfinden, welche ihre Einwilligung dafür beim Vertragsabschluss gegeben haben. Die Einwilligung kann man nachträglich im T-Home Kundenmenü auch noch ändern.
Wieso sollte da nicht ein Mitarbeiter des Call Center anrufen und fragen ob der Kunde wirklich von Ihnen angerufen werden darf.

Ich hatte das vor 2 Tagen mit meiner Bank. Sie fragte nach, ob sie mich wenn sie Neuigkeiten haben , anrufen dürfen. Der Anruf war echt von meiner Bank.

@kroos
der behaupteten von der telekom zu sein. die person hat gefragt ob ich nie wieder lästige werbung von ihnen haben wolle und nur seriöse sachen bei mir auftauchen solle
Also wenn diese Frage echt so gestellt wurde :confused:
Wer stellt denn bitteschön so eine Frage :shocked:

Das sie nach Daten gefragt haben oder diese abgleichen wollten wird von @ kroos nicht mitgeteilt.

Bei der Frage denke ich echt an einen blöden Scherz. :p

Aber vielleicht bekommen wir noch mehr Auskünfte von @ kroos.
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Wieso sollte da nicht ein Mitarbeiter des Call Center anrufen und fragen ob der Kunde wirklich von Ihnen angerufen werden darf.
In der Regel steht dieses in den AGB.Das bedarf also keinen weiteren Anruf.
Ich hatte das vor 2 Tagen mit meiner Bank. Sie fragte nach, ob sie mich wenn sie Neuigkeiten haben , anrufen dürfen. Der Anruf war echt von meiner Bank.
Dann schau mal in den AGB der Bank nach.
Auch wenn ich den AGB zugestimmt habe berechtigt es nicht das Firmen,oder Dritte mich belästigen. Siehe auch >> medien-internet-und-recht.de/OLG Hamm, Urteil vom 15.08.2006 - Az. 4 U 78/06
 

Winnimaus

New member
Nicht jeder aus nem Call Center welcher behauptet von der Telekom zu sein, ist auch wirklich von der Telekom.

Meine Mutter hatte damals auch einen angeblichen Anruf von der Telekom. Es ging da um einen neuen Telefonvertrag. Meine Mutter wollte sich da auf nix einlassen und bejahte die Frage nach der Übersendung von Informationsmaterial.

Leider ist es dann ja so Masche, dass kein Infomaterial kommt, sondern gleich der neue Telefontarif "gebucht" wird.

Ich hatte da noch am selben Tag bei der Telekom angerufen, die wussten von solchen Anrufen nix. Daraufhin hab ich denen gesagt, dass die sich gleich notieren könnten, dass der alte Tarif so bleibt wie er ist, und wenn da was geändert wird, die dann sofort einen Brief vom Anwalt bekommen würden.

Natürlich kam die nächste Rechnung mit dem neuen Tarif. Auf meinen weiteren Anruf hin, meinte die Tele Tante ich müsse schriftlich kündigen. Worauf ich dann antwortete, dass wenn was schriftlich kommen würde, es vom Anwalt sei, und sie sich dann nen neuen Job suchen könnte, wenn sie jetzt nicht sofort den alten Tarif einstellen würde. Und vorher könne sie dann ihren Namen als unfähige Person der Telekom in der gesamten deutschen Presse, sowohl schriftlich als auch bildlich lesen und hören.

Und siehe da ..... der Tarif wurde einen Tag später wieder geändert. Ohne weitere Kosten oder sonstiges.

Ich kann nicht sagen, ob die Telekom bewußt solche Anrufe in Auftrag gibt, oder aber die Telefonnummern von denen verkauft werden, und sich die CC die Prämien einsacken...
 

schnippewippe

New member
Ist mir doch alles bekannt :D
Wir werden ja sehen was hier dabei raus kommt. Sind ja nur sehr wenig Informationen vom User gekommen.
 
Oben