Jeder Haushalt zahlt ab 2013 Rundfunkgebühr

schnippewippe

New member
Jeder Haushalt zahlt ab 2013 Rundfunkgebühr
Die Rundfunkgebühren sollen ab dem Jahr 2013 nicht mehr pro Gerät, sondern pro Haushalt erhoben werden. Darauf haben sich die Ministerpräsidenten gestern bei einer Sitzung der Rundfunkkommission in Berlin geeinigt, wie der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) und sein baden-württembergischer Kollege Stefan Mappus (CDU) mitteilten.
Laut Beck soll der neue Einheitsbeitrag nicht über der bisherigen Gebühr von 17,98 Euro liegen und alle Nutzungsmöglichkeiten (etwa Fernsehen, Hörfunk und PCs) abdecken. Das Gebührenaufkommen soll mit gut sieben Milliarden Euro stabil bleiben........mehr im link
 

schnippewippe

New member
Gebühren-Kommission will Senkung der GEZ-Gebühr prüfen

Gebühren-Kommission will Senkung der GEZ-Gebühr prüfen

"Es gibt kein Gesetz und keinen Beschluss, der die TV-Gebühr auf 17,98 festschreibt. Wenn die Einnahmen und die Zahl der Beitragszahler steigen, wäre eine Senkung der GEZ-Beiträge möglich und sogar zwingend, falls die Anstalten keinen Mehrbedarf nachweisen können."................
Der Meinung bin ich aber auch. Ich dachte ich spinne als ich im Fernsehen hörte das die dadurch noch mehr Einnahmen haben.
Mit Einführung des neuen Gebühren-Modells würden die Einnahmen der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten von 7,2 Millionen Euro auf 8,5 Millionen Euro steigen.
 
F

Freemann44

Guest
AW: Gebühren-Kommission will Senkung der GEZ-Gebühr prüfen

[Mit Einführung des neuen Gebühren-Modells würden die Einnahmen der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten von 7,2 Millionen Euro auf 8,5 Millionen Euro steigen.
Reform der Rundfunkgebühren: Zwangsbezahlter Staatsfunk für Jedermann - Politik | STERN.DE
Für ARD und ZDF bedeutet das mindestens sieben Milliarden Euro jährlich an garantierten Gebühren, vielleicht sogar bis zu zehn Milliarden durch Mehreinnahmen.
 

DerKrefelder

New member
Niemand wird dazu zwangsverpflichtet bedrucktes Papier zu kaufen.
:laugh: Richtig....du gehörst zu den Millionen die gegen eine Gebühr und auch nie öffentlich Rechtliches TV gucken.

Du schaust lieber die Kondom-Sender mit der Werbung.Diese Werbung wird leider immer durch dumme Doku-Soaps mit laienhaften Krawallschauspieler unterbrochen.
>>> 3.ndr.de/zapp/l

Du hast einen PKW,benutzt nie eine Autobahn.....forderst du auch weniger KFZ-Steuern?
Du arbeitest,warst noch nie arbeitslos,und wirst es vermutlich auch nie( soll es geben :laugh:),verweigerst du auch die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung?

Das diese Regelung kommt ist lange bekannt gewesen.Warum hast du deinem Volksvertreter nicht auf die Füsse getreten,warum hast du dagegen nicht demonstriert?

Euch kann man es nie Recht machen.
:laugh:

m.f.G.
 
F

Freemann44

Guest
Provokationen sind Ausdruck von Hilflosigkeit konkreten Argumenten gegenüber.

1. Ich sehe überhaupt kein deutsches TV sondern ausschließlich über Satellit Sky-UK
und dafür zahle ich eine weit höheren Betrag als der deutsche Zwangsbeitrag.
Zahle also zwangsweise für etwas, das ich überhaupt nicht nutze

2. Ich habe keinen PKW oder sonstiges motorisiertes Fortbewegungsmittel.

3. Zahle überhaupt keine Abgaben, da meine bescheidene Rente unter
der Steuergrenze liegt.

Kannst jetzt weiter mit den Hetzereien fortfahren, werde aber beim
Admin um Löschung des Accounts bitten.

Der Geruch ist mir hier zu streng
 

schnippewippe

New member
Mit welchen Nick kommste denn danach hier rein ?
Bleibe doch gleich hier ! Da kennen wir dich doch wenigsten schon. :whistle:

Und für wirklich echte Hilfe währen wir hier doch dankbar. :)
 

DerKrefelder

New member
1. Ich sehe überhaupt kein deutsches TV sondern ausschließlich über Satellit Sky-UK
und dafür zahle ich eine weit höheren Betrag als der deutsche Zwangsbeitrag.
Zahle also zwangsweise für etwas, das ich überhaupt nicht nutze
Über SAT kannst du also keine öffentlich rechtlichen sehen?
Erinnere dich...Du zahlst weil du es sehen könntest.
Würdest du in UK leben,dann müsstes du auch Rundfunkgebühren bezahlen.
Und....dort bezahst du etwa €154,00 :laugh:
In Europa gibt es keinen Staat der keine Rundfunkgebühr erhebt.
Im Gegenteil,viele Staaten kennen deine Zwangsabgabe.

2. Ich habe keinen PKW oder sonstiges motorisiertes Fortbewegungsmittel.
Deine persönlichen Umstände kenne ich nicht,sehe das mal ganz einfach als allgemeine Aussage.

Admin um Löschung des Accounts bitten.

Der Geruch ist mir hier zu streng
Hälst du mich für so blöd das ich dein Anliegen nicht kenne?:laugh:
Wo siehst du von meiner Seite eine Provokation?
Dafür bist du mir zu unwichtig.
Provokationen sind Ausdruck von Hilflosigkeit konkreten Argumenten gegenüber.
Wer sich provozieren lässt ist schwach.
Du solltest mal einen Anti-Stresskurs besuchen.:laugh:

m.f.G.
 

schnippewippe

New member
Du zahlst weil du es sehen könntest.
Ich danke dir. Du wirst es nicht glauben aber ich habe eben im Internet versucht eine Erklärung zu finden. Mir ist echt nicht klar wieso man uns zwingt für diese Sender zu bezahlen.
Ich komme gut ohne die aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Ich danke dir. Du wirst es nicht glauben aber ich habe eben im Internet versuch eine Erklärung zu finden.
:whistle: Die gbt es doch wie Sand am Meer.
Werde es mal mit "meinen" Worten sschreiben.
Selbst wenn du einen Fernseher auf den Dachboden/in den Keller stellst, musst du bezahlen.
Sogar für leicht defekte Geräte,die man ohne grossen Aufwand reparieren kann,musst du zahlen.Es sei denn das Empfangsteil ist ausgebaut/defekt.
>> Die GEZ und die geplatzte Hauptverhandlung
Zitat:
Zwei Tage zuvor war die GEZ beim Gericht erschienen (ohne Ladung). Und meinte, da werde ein Gerät zum Empfang bereit gehalten.
Zitat Ende.

Mir ist echt nicht klar wieso man uns zwingt für diese Sender zu bezahlen.
Vermutlich weil die nicht die Werbeeinahmen haben wie die Privaten?

Da war noch was:
Zwangsabgabe.
:whistle: Was machen denn die Privaten mit ihren HD-TVsendungen?
Aufnehmen ja,bei der Wiedergabe ein überspringen der Werbung nicht möglich.
Ich werde also genötigt um die Werbung zu sehen????Ich bin dann ein Zwangswerbunggucker.
Und,der Zweifel was ist eine Werbesendung und was ist reale Berichterstattung.
Welche technische Restriktionen HD+ noch bereithält,darüber schweigt man wohlweisslich.:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Ich werde also genötigt um die Werbung zu sehen????Ich bin dann ein Zwangswerbunggucker.
Kann man auch anders sehen. Mann / Frau merkt zwischendurch das da noch wer im Raum ist. :whistle:

Frau hole mir mal schnell ne Flasche Bier. :laugh: ist ja Werbung.:whistle:
 

sn00py603

New member
Wenn du schon in die Küche rennst,:laugh: Frau, weil ja grade Werbung ist, :laugh:dann bring mir mal einen Kaffee mit. Ich trinke nämlich kein Bier.:whistle:
 

kruemeltee

Super-Moderator
also soweit ich weiß gibts irgend eine Art von Gesetzt, daß der Staat dazu verpflichtet ist, Dich als Bürger zu Informieren und dies eben durch die uns bekannten Medien (Fernsehen, Radio, nun sogar schon Internet, ggf. Amtsblättchen in der Stadt).

Von diesen gibts nun ein paar (ARD, ZDF und noch ein paar sind die sogenannten "öffentlich-rechtlichen"), das selbe gibts auch beim Radio. Vor allem beim Fernsehen war es so, daß zumindest diese Sender auch ohne Kabelanschluss oder Sat-Anlage ampfangen werden konnten (habs mal beim Camping mit nem kleinen tragbaren mit "Auszieh-Antenne" ausprobiert, ist aber schon ne Weile her).

Für diesen "Luxus" bezahlen wir eben die Rundfunktgebühren (bzw. von denen fließt ein Großteil bei diesen Sendern ein). Diese Sender existieren also aufgrund des Staates (theoretisch müssen also alle dort Beamte sein?) und werden von dem finanziert und eben nicht hauptsächlich durch Werbung. Dies fällt vor allem dann ins Auge, wenn man sich auf ARD oder ZDF nach 20 Uhr einen Film oder etwas dergleichen anschaut, da gibts nun mal keine Werbung dazwischen.
Bei den Privaten Sendern sieht das eben anders aus, die sind ja auch auf Gewinn aus. Deswegen gibts bei denen deutlich mehr Werbung.

Um die Frage nach "sowas schau ich doch eh nie" mal abzukürzen: die Zeit kommt noch *gg* nee, war ein Scherz!. Aber wie eben schon im Thread angedeutet, der Staat muss mir die Möglichkeit dazu bieten und dafür muss ich nun mal bezahlen. Das ist als würde feststehen, daß sagen wir 10% unserer Steuern genutzt werden um das Arbeitsamt aufrecht zu erhalten und ich argumentiere "das bezahle ich nicht, ich hab doch Arbeit". Die Möglichkeit selbst ist schon die Zahlungspflicht.

Ich finds auch nicht sonderlich schön, denn bisher konnte man tatsächlich noch sagen "ich brauch sowas nicht bezahlen weil ich es nicht nutze" aber so ... aber letztendlich werd ich mich damit auch abfinden müssen.

Gruß Maddin
 

DerKrefelder

New member
also soweit ich weiß gibts irgend eine Art von Gesetzt, daß der Staat dazu verpflichtet ist, Dich als Bürger zu Informieren
Das nennt man die Grundversorgung.
Damit dies unabhängig geschehen kann wird eine Rundfunkgebühr erhoben,damit man nicht abhängig ist von Einschaltquoten und Werbeeinnahmen.(Einfluß durch "Werbepartner")
Grundversorgung meint keine Minimalversorgung, sondern umfaßt alle Programmangebote: Bildung,Kultur, Information und Unterhaltung.
Legitimiert wird dieses durch das 4.Rundfunkurteil.

Man kennt das ja von den Printmedien.:laugh: In der Kopfzeile steht "überparteilich", und doch ist die jeweilige Farbe deutlich zu erkennen. :laugh:

m.f.G.
 

sn00py603

New member
Man kennt das ja von den Printmedien.:laugh: In der Kopfzeile steht "überparteilich", und doch ist die jeweilige Farbe deutlich zu erkennen. :laugh:

m.f.G.
:blink:Bei manchen Zeitungen ist das aber mit den Farben etwas merkwürdig, da läuft immer so ne rote Flüssigkeit raus :laugh:
Selbstmord im Grunewald, Bild sprach mit dem Täter!
 
Oben