Keine kostenlose Warteschleifen

schnippewippe

New member
Telefonwarteschleifen sind Geldeinnahmequellen

Telefonwarteschleifen sind Geldeinnahmequellen

Überschlagsrechung:

* Zehn Minuten kostenpflichtiger Anruf à 14 cent/min = 1,40 EUR
* Bei 1000 Kunden in der Warteschleife am Tag = 1400 EUR pro Tag als Einnahme aus Telefongebühren
(Anmerkung: Die Zahl 1000 ist bei dem Provider aus dem folgenden Beispiel sehr tief gegriffen. Ich würde die Anzahl der Warteschleifen-Kunden sogar eher bis zu 10.000 am Tag schätzen. Aber ich möchte eine defensive Schätzung. Das Ergebnis wird trotz dieser vorsichtigen Annahme für sich sprechen)
* Bei 30 Tagen ergibt dies 42.000 EUR pro Monat Einnahmen von Warteschleifen-Kunden.

Das Absurde dabei ist:
Alleine aus den Einnahmen von den Warteschleifen-Kunden kann das Unternehmen seine "Hotline-Mitarbeitern" bezahlen. Würde es mehr "Hotline-Mitarbeiter" einstellen, so würde die Einnahmequelle wegfallen. Das Unternehmen hat also gar kein Interesse daran, kundenfreundlich zu agieren. Für ein Unternehmen zahlt sich eine Telefonwarteschleife finanziell aus und auch imagemäßig. Wenn man es nicht total übertreibt, kann man durchaus einen positiven Aspekt finden (oh, ich bin ja nur einer, das Unternehmen hat wohl viele Kunden und ist sehr gefragt)................................aus dem link
Wieviel wird da wohl in ganz Deutschland zusammenkommen ?
Telefonrechnungen 19% Mehrwertsteuer
 

schnippewippe

New member
Koalition will gegen Telefon-Abzocke vorgehen

Koalition will gegen Telefon-Abzocke vorgehen

Warteschleifen von Telefon-Hotlines sind oft teuer. Die Bundesregierung will diese Kosten nun deckeln.

Berlin (dpa) - Die Bundesbürger können auf eine Eindämmung der Kosten bei lästigen Telefon-Warteschleifen von Service-Nummern hoffen. Obwohl die schwarz-gelbe Koalition im Bundestag gegen kostenlose Warteschleifen stimmte, will sie schon bald Pläne vorlegen, um eine Abzocke zu stoppen.

Nach Informationen aus Koalitionskreisen ist noch vor der Sommerpause ein Gesetzentwurf dazu geplant..................weiter im link
Na dann warten wir mal ab .
 

schnippewippe

New member
FDP spielt falsches Spiel bei Telefonabzocke durch Warteschleifenl

FDP spielt falsches Spiel bei Telefonabzocke durch Warteschleifen
Anlässlich der Ankündigung der FDP in der Presse, sich für kostenlose Warteschleifen einzusetzen erklärt Nicole Maisch, Sprecherin für Verbraucherpolitik:

Die FDP spielt ein falsches Spiel bei der Telefonabzocke durch Warteschleifen. Erst lehnt sie unseren Antrag "Verbraucherfreundliche kostenfreie Warteschleifen bei telefonischen Dienstleistungen einführen" ab und stößt gemeinsam mit der CDU/CSU die eigene Verbraucherministerin vor den Kopf, die genau dies in den Medien gefordert hatte. Und nun legt sie plötzlich ein eigenes Eckpunktepapier vor, das sich für kostenlose Warteschleifen ausspricht..........der link dazu
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
AW: FDP spielt falsches Spiel bei Telefonabzocke durch Warteschleifenl

FDP spielt falsches Spiel bei Telefonabzocke durch Warteschleifen
:whistle: FDP....Kann es sein das das Wendehälse sind????:laugh:
(...)
Einstimmiger Beschluss
Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hatte sich lange gesträubt gegen eine Regelung per Gesetz bei kostenfreien Warteschleifen. Er hatte "wirtschaftlich tragfähige Lösungen" gefordert. Am Dienstag habe die FDP-Bundestagsfraktion jedoch einstimmig beschlossen, sich für gebührenfreie Wartezeiten einsetzen zu wollen,
(...)
Quelle&mehr: spiegel.de

:whistle: Herr Brüderle/liebe FDPler...... Warteschleifenbetreiber sind doch zum Teil ihre Wähler.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Gesetz kommt nach Sommerpause
Aus für Warteschleifen-Abzocke am Telefon

Die Bundesregierung will nach der Sommerpause das Verbot teurer Warteschleifen in Telefon-Hotlines auf den Weg bringen. Verbraucherministerin Ilse Aigner sagte einem Zeitungsbericht zufolge, solange keine Leistung erbracht werde, dürften auch keine Kosten anfallen.
Quelle&mehr: rp-online.de
 

manafraid

New member
Gesetz kommt nach Sommerpause
Aus für Warteschleifen-Abzocke am Telefon

Die Bundesregierung will nach der Sommerpause das Verbot teurer Warteschleifen in Telefon-Hotlines auf den Weg bringen.
Sorry, aber, glaub ich im Leben nicht, daß das was wird. Gerade in diesen größtenteils überflüssigen Call/Abzockzentren wird doch ein großer Teil der Arbeitslosen untergebracht, um sie -zumindest kurzfristig- aus der Statistik herauszukriegen.
Erinnere nochmal an den Text, den ich mir mal morgens gegen 3.30 Uhr (war eines in Leipzig) anhören mußte/durfte: "Wegen erhöhten Gesprächsaufkommens müssen Sie derzeit mit längeren Wartezeiten rechnen, bitte legen Sie nicht auf!". Ist doch klar, daß da just durch die Wartezeiten die Kohle gemacht wird.

Gruß
manafraid
 

schnippewippe

New member
Warteschleifen bei 1&1

Warteschleifen bei 1&1
Er ist ständig in der Werbung zu sehen, der so genannte Leiter Kundenzufriedenheit des Telefon- und Internetanbieters 1&1. Doch es gibt zahlreiche Kunden die mit den Dienstleistungen des Unternehmens nicht zufrieden sind. Der Kundenservice und dessen stets lächelnder Chef helfen nicht immer weiter und sind manchmal überhaupt nicht erreichbar. MARKTCHECK forscht nach.................aus dem link
 

richardgb

New member
Warteschleifen sollten natürlich kostenlos sein, einerseits bekommt man ja vom gegenüber noch keine Leistung, man wartet, andererseits, kostet es Netz kosten, weil ob gesprochen wird oder nicht ist ja egal, solange die Verbindung aufrecht ist.
 

schnippewippe

New member
Teure Warteschleifen beim Servicetelefon Video

Was tun gegen teure Warteschleifen?
Warten, warten, warten. Manche Telefonschleife kennt kein Ende! Mex macht den Test und wollte wissen: Wie lange dauert es, bis wir mit einem echten Menschen sprechen. Und vor allem: Was kostet es?..........im link
Was tun gegen teure Warteschleifen?

Für die User die den Link übersehen haben. Unten auf der Seite kann man es sich anhören. Ausserdem gibt es noch einige andere links zum anklicken.
Abzocke im SekundentaktWDR 2 Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:

manafraid

New member
Nun gut, Alice ist auch getestet worden: Es war vor 1-2 Jahren noch wesentlich schlimmer. 20 Minuten betrug die übliche Wartezeit, gleichgültig, zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Allein das letztere bestätigt eigentlich, daß Methode dahinter steckt.
Bei meiner letzten Telefonstörung vor 1-2 Wochen habe ich höchstens 1-2 Minuten gewartet und bin, im Gegensatz zu früher, auch nicht sofort aus der Leitung gekickt worden, um erneut anrufen zu dürfen.
 

schnippewippe

New member
Grüne kritisieren Verbraucherschutzministerin ( Warteschleifen )

Hallo manafraid :D mal was für dich :D

55 Euro für eine Runde in der Warteschleife
Grüne kritisieren Verbraucherschutzministerin und fordern Maßnahmen gegen Abzocke am Telefon
So sei die Ministerin entgegen ihren Ankündigungen bislang nicht gegen die Abzocke in Telefonwarteschleifen vorgegangen. Stattdessen müssten die Verbraucher immer noch bis zu 55 Euro für einen Anruf bei kostenpflichtigen Servicenummern berappen, so die Grünen. Als Beleg führt die Bundestagsfraktion eine neue Erhebung an, die dieser Zeitung vorliegt.

Aigner hatte im vergangenen Jahr angekündigt, dass der Verbraucher erst dann zur Kasse gebeten werden soll, wenn die Verbindung mit einem Ansprechpartner hergestellt ist. In einer Warteschleife werde schließlich noch keine Leistung erbracht. Doch die gesetzliche Regelung lässt weiter auf sich warten. Dem Vernehmen nach sperrt sich die betroffene Branche und fordert von der Ministerin Ausnahmeregelungen. „Da wurde wieder einmal angekündigt und das Ergebnis lässt auf sich warten“, schimpft Grünen-Fraktionsvize Bärbel Höhn.

300 Testanrufe bei 32 Unternehmen haben die Grünen in den letzten vier Wochen vorgenommen. Ergebnis: „Viele Millionen Euro werden verdient ohne Gegenleistung“, so die verbraucherpolitische Sprecherin Nicole Maisch. Demnach hingen bei den mit 14 Cent pro Minute günstigeren 0180-Servicenummern die Anrufer im Schnitt über zwei Minuten in der Warteschleife.......................mehr im link
Und wer verdient an den Millionen ( bei den Steuern ) mit ? !

Was ist denn mit der Sache """ Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung """"
Die Verbraucherzentrale fordert, dass nach Werbeanrufen telefonisch geschlossene Verträge nur noch mit einer schriftlichen Bestätigung des Verbrauchers gültig werden.
Damit wäre doch vielen späteren angeblichen Kunden geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Bundeskabinett beschließt Gesetzentwurf zur TKG-Novelle

Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf einer Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) beschlossen. Der Gesetzentwurf setzt umfangreiche Änderungen in den europäischen Richtlinienvorgaben zur Telekommunikation in innerstaatliches Recht um.
[...]
Kostenpflichtige Warteschleifen dürfen künftig nur noch bei Ortsnetzrufnummern, herkömmlichen Mobilfunkrufnummern und entgeltfreien Rufnummern uneingeschränkt eingesetzt werden. In allen anderen Fällen, unter anderem bei allen Sonderrufnummern, dürfen Warteschleifen nur noch eingesetzt werden, wenn entweder der Anruf einem Festpreis unterliegt oder, bei zeitabhängiger Abrechnung, der Angerufene die Kosten des Anrufs für die Dauer der Warteschleife trägt. Des Weiteren muss in den beiden zuletzt genannten Fällen der Anrufer mit Beginn der Warteschleife über deren voraussichtliche Dauer informiert werden sowie darüber, ob der Anruf einem Festpreis unterliegt oder ob der Angerufene die Kosten des Anrufs für die Dauer der Warteschleife trägt. Im Falle eines Verstoßes gegen diese Vorgaben entfällt die Entgeltzahlungspflicht des Anrufers für den gesamten Anruf. Diese Regelungen treten ein Jahr nach Inkrafttreten der TKG-Novelle in Kraft.
Quelle&mehr: bmelv.de

Wen es interessiert:
Entwurf eines Gesetzes zur Änderung telekommunikationsrechtlicher
Regelungen/PDF
 
Oben