Vulkanausburch -Flugausfall Ticketpreis zurückverlangen

schnippewippe

New member
Vulkanausburch auf Island: Bei Flugausfall können Reisende den Ticketpreis zurückverlangen

Nach dem Ausbruch des Vulkans Eyjafjalla auf Island schließen immer mehr Länder den Luftraum. Nach Großbritannien sind auch Belgien und die Niederlande betroffen. Dadurch kommt es zu zahlreichen Flugausfällen. Wetterexperten zufolge kann sich der Vulkanausbruch in Island bis zum Wochenende auf den Luftverkehr über Deutschland auswirken.

Die von den Flugverboten in Nord- und Westeuropa betroffenen Passagiere können von ihren Fluggesellschaften den kompletten Ticketpreis zurückfordern. Alternativ können sie kostenlos auf einen anderen Flugtermin umbuchen. ...........weiter im link
Vulkanasche-Wolke stoppt Flüge über Europa
 

schnippewippe

New member
EU erwägt, Island wegen der Flugausfälle zu verklagen

EU erwägt, Island wegen der Flugausfälle zu verklagen

Das gebeutelte Wikingerreich wird eventuell mit einer Milliardenklage überzogen, weil die Regierung dort ihre Sorgfaltspflichten verletzt hat! Hätte man den Gletscher schneller abgeschmolzen, sagen Geologen, wäre es beim Ausbruch des Vulkans nicht zu einer derart energiereichen Explosion gekommen. Die Vulkanasche wäre dann nicht so hoch geschleudert worden und der Flugverkehr nicht tangiert gewesen. Vom scheidenden Regierungssprecher Wilhelm war eine Stellungnahme weder angefragt noch zu erhalten.............aus dem link
:sad:
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Asche über Berlin: Knappe Mangos und leere Plätze
:whistle: das ist der Weltuntergang.Es gibt keine Mangos aus z.B. Mittel- und Südamerika,keine Rosen aus Südafrika,keine Kiwis aus Australien,keine Erdbeeren aus Israel,keine Bohnen aus Westafrika.............
Auch mit diesem Mangel werde ich überleben. :whistle: Denn ich beteilige mich nicht an diesem Konsumirrsinnn.
 

schnippewippe

New member
Killerpollen aus der Asche

Das Timing des Asche spuckenden Vulkans hätte schlechter kaum sein können. Besonders Allergikern könnte in der Hochsaison des Pollenflugs ein harter Frühling bevorstehen. Denn: Im Kontakt mit der Asche entstehen aggressive Killerpollen.
Besonders große Sorgen bereite dem Lungenarzt und seinen Kollegen der derzeitige Pollenflug. Denn: Kommen Pollen mit den vulkanischen Feinstaubpartikeln in Kontakt, dann reagieren sie mit diesen. «Die Pollen sind darauf programmiert zu keimen, wenn sie auf etwas Festes stoßen», so Barczok. Durch diesen Enzymprozess werden sie um ein Vielfaches aggressiver. Dazu gebe es zahlreiche Studien.

Es sei aus diesem Grund eine Katastrophe, dass der Vulkan genau zur Hauptzeit des Pollenflug aktiv geworden ist. Ein Faktor, der die Situation noch zusätzlich verschärft: Nach dem langen Winter sind die Pollen in diesem Jahr bereits wesentlich geballter unterwegs als gewöhnlich............................aus dem link
Für die letzten Tage könnte der Bericht auf mich zutreffen .:sad:
Aber ganz ehrlich , so schlimm wie dieses Jahr hat es mich noch nie erwischt :mad: Meiner Schwester geht es nicht anders.
 

schnippewippe

New member
Auch in Deutschland sind Ausbrüche möglich.

Eifel Tanz unter dem Vulkan

Auch in Deutschland sind Ausbrüche möglich.
Was der Allgemeinheit nicht richtig bewusst ist: Es gibt in Deutschland einen Vulkangürtel rund 300 Kilometer nördlich der Alpen: Eifel, Erzgebirge, Vogelsberg, Westerwald und zusätzlich der Kaiserstuhl. Wikipedia listet in dem Gebiet 39 Vulkane auf. Alle inaktiv, aber meist nicht erloschen, sie „schlafen“ nur......................link
Vielleicht interessiert es doch einige User hier.
Ich gebe mal einen Link zur Homepage von Deutsche Vulkanologische Gesellschaft e.V., Mendig hier ein.
Traditionell wie seit nunmehr 5 Jahren werden wir wieder ganztags unterwegs sein. Wir starten um 9:00 Uhr unter bewährter Führung des DVGlers Walter Müller bei der „Kaiserhalle“ in MENDIG gegenüber des Lava-Domes. Hier wollen wir um 18:00 Uhr wieder eintreffen. In den Stunden dazwischen heißt es, weitere Stationen an der Deutschen Vulkanstraße und Highlights in der Westeifel aufzusuchen und kennen zu lernen. Unser erstes Ziel ist STEFFELN, der wohl schönste Ort in der vulkanischen Westeifel...............................................mehr im link
 

kruemeltee

Super-Moderator
Was da so alles passieren kann ... Mein Chef saß eine Woche länger als geplant in Kanada fest :)
Aber das ganze soll nicht ohne sein. Ich habe da so eine nette Geschichte gehört, wo tatsächlich mal ein Flugzeug durch eine solche Wolke geflogen ist. Der Pilot meldete sich per Durchsage mit den Worten "wir haben da ein Problem" wobei er untertrieben hatte, denn in der Flughöhe sind plötzlich alle Triebwerke ausgefallen. Kurz bevor er allerdings durchsagen wollte "dat wird heut nüscht mehr, rufen se ruhig nochma mitm händy heme an, kann eh nüscht mehr schief gehn" haben sie die Dinger wieder unter Kontrolle bekommen. Das Flugzeug landete ordnungsgemäß, sah aber aus wie Sand-gestrahlt ...

am besten fand ich den Spruch mit "das wird heut nüscht mehr" :)

Gruß Maddin
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
AW: Musterbrief zum Themenbereich Vulkanasche und Flugannullierung

Aschewolken aus Island: Die Rechte der Kunden bei Beeinträchtigungen des Flugverkehrs
Was soll der Unsinn?? Kann ich meine Fluggesellschaft dafür verantwortlich machen das ein Vulkan spuckt???
Den ganzen Mist mit stornieren den kannste doch vergessen.

Aus persönlicher Erfahrung.
Ein Bekannter von mir hatte eine Reise nach Namibia gebucht. D-Dorf> umsteigen München.
Wegen Wolke aus Asche Flughafen München gesperrt.
Flug ohne Probleme annuliert.
Aber,kein Pauschaltourist,und weil er auch einige Sachen in Nambia persönlich reserviert hat fällt dieses nicht unter den Kosten die er reklamieren kann.
Aus dem Zitat schrieb:
So haben Verbraucher ein Recht auf angemessene Mahlzeiten und Getränke, Telefonate, z. B. um die Familie über die aufgetretenen Hindernisse zu informieren, gegebenenfalls eine Hotelübernachtung,
Wer vergütet meine individuellen Absprachen??
 

schnippewippe

New member
AW: Musterbrief zum Themenbereich Vulkanasche und Flugannullierung

Was soll der Unsinn?? Kann ich meine Fluggesellschaft dafür verantwortlich machen das ein Vulkan spuckt???
Den ganzen Mist mit stornieren den kannste doch vergessen.
Easyjet klagt wegen Aschewolke-Flugverbot gegen Aufsichtsbehörden
"Das war eine Naturkatastrophe, es gibt keinen Grund, warum die Folgen ausschließlich von den Fluglinien getragen werden sollten", sagte Harrison dem Magazin. Zudem habe sich im Nachhinein herausstellt, dass die Schließung in der Größenordnung nicht nötig gewesen wäre. Allein Easyjet habe einen Verlust zwischen 50 und 75 Millionen Euro erlitten. ...........aus dem link
Was wäre gewesen wenn auch nur eine Maschiene abgestürzt wäre ?
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Nun weiss ich echt nicht mehr was besser ist. Fliegen oder nicht :confused:
:whistle: wenn der Schöpfer gewollt hätte das der Mensch fliegen kann,dann hätte er ihm Flügel verpasst.

Die Bahn ist das sicherste Verkehrsmittel.0,2 Unfalltoten pro einer Milliarde gefahrenen Personenkilometer (MGP)
Andere Statistiken zeigen den Bus als das sicherste Verkehrsmittel.
 
Oben