Zurück   Echte-Abzocke.de > Weitere Themen > Smalltalk und Offtopic

Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Echte-Abzocke.de!

Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2019, 14:49   #1 (permalink)
Benutzer
 
Benutzerbild von SnoopKittyCat
 
Registriert seit: 30.03.2017
Beiträge: 85
Standard Welche Jobs sind vom Aussterben bedroht?

Hallo,

ich habe jetzt schon öfter gehört, dass Berufsausbildungen, die vor 10 Jahren noch top aktuell waren, jetzt nicht mehr gebraucht werden. Besser gesagt, die werden so gar nicht mehr angeboten. Bestes Beispiel - Mechatroniker. Da hast du mittlerweile auch nur noch mit Elektronik zu tun und kaum noch mit Mechanik! Alte Gesellen würden heute ja gar nicht mehr durch die Ausbildung kommen.
Gleiche Beispiele finden sich in der Landwirtschaft, Bau etc. Ich weiß nicht, ob das eine gute Entwicklung ist oder nicht. Denn die Leute werden ja auch austauschbar. Handwerk ist ja wirklich selten geworden.
SnoopKittyCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 13:11   #2 (permalink)
Benutzer
 
Benutzerbild von CouPorthos
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 47
Standard AW: Welche Jobs sind vom Aussterben bedroht?

Das stimmt, die Ausbildungsinhalte sind heute in super vielen Berufen nicht mehr die gleichen. Gerade im Handwerk musste man im ersten Lehrjahr wirklich nur Beschäftigungsaufgaben machen (mein Bruder musste per Handfeile aus einem Würfel eine Kugel feilen und dann wieder zu einem Würfel...) oder eben die Aufgaben, die sonst keiner machen wollte. Jetzt erwarten die Azubis, dass ihnen anspruchsvolle Aufgaben zugetragen werden. Oder sie haben eben keine Lust auf eine anstrengende Ausbildung.

ich kann das teils auch verstehen. Leider führt das schon irgendwie zu einem Fachkräftemangel. Schaut man sich mal die Berufe an, die aktuell von Zeitarbeitern übernommen werden müssen: https://cpcgroup.de/branchen-und-stellen/ - da sieht man, Jobs wie Maschinenbediener, Schweißer, Gärtner kommen fast alle aus Polen. Einfach weil es hier keine ausgebildeten Fachkräfte mehr gibt.
Weiß nicht, ob die Ausbildung wirklich noch mal zurück kommt?
CouPorthos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jobs im Lager? CouPorthos Smalltalk und Offtopic 1 09.01.2018 10:30
Groupon - akte zeigt, welche Coupons kein Schnäppchen sind. schnippewippe Smalltalk und Offtopic 7 04.04.2017 12:37
120 Jobs bei Unister weg! schnippewippe Allgemein 0 30.05.2014 19:39
Drei Viertel aller Internetnutzer fühlen sich im Web bedroht schnippewippe Allgemein 0 19.03.2012 10:56
Das AUS für 1 €uro - Jobs ???? schnippewippe Smalltalk und Offtopic 3 04.01.2011 18:40

Wichtig: Nach Rechtsberatungsgesetz darf nur ein zugelassener Rechtsanwalt eine Rechtsberatung
im Einzelfall durchführen. Diskutiert daher bitte nur allgemeine Rechtsfragen in unserem Forum.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.

Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2