500.000 Autos müssen in die Werkstatt Manipulation könnte VW Milliarden kosten

schnippewippe

New member
500.000 Autos müssen in die Werkstatt Manipulation könnte VW Milliarden kosten

................................Niedrigere Emissionen vorgetäuscht

Und darum geht es konkret: Die EPA, die amerikanische Umweltschutzbehörde, wirft dem VW-Konzern vor, in Fahrzeugen der Modelle Jetta, Käfer, Golf, Passat und Audi A3 eine Software eingesetzt zu haben, die erkennt, wenn das Auto auf seine Emissionen getestet wird. Die Software habe dann dafür gesorgt, dass beim 2-Liter-Diesel Motor dieser Modelle die Emissionen so niedrig gewesen seien, dass sie den strengen Vorschriften genügt hätten. Doch im Normalbetrieb sei der Schadstoffausstoß dieser Autos 10 bis 40 Mal so hoch, sagt die EPA.

Die Fahrzeuge verstießen damit gegen die Zulassungsvorschriften - die logische Folge, so die Behörde in einer Pressemitteilung. "Es obliegt jetzt Volkswagen, den Prozess einzuleiten, mit dem die Abgassysteme der Autos repariert werden", erklärte die EPA. Mit anderen Worten: die 482.000 betroffenen Fahrzeuge müssen über kurz oder lang in die Werkstatt................
 
Oben