Meteor-Schauer: Heute regnet es Sternschnuppen

schnippewippe

New member
Meteor-Schauer: Heute regnet es Sternschnuppen



-
Zitat
Am Mittwoch ist es wieder soweit: Wer gerne Sternschnuppen beobachtet sollte an diesem Abend nicht früh schlafen gehen. Eine klare Nacht verspricht ein faszinierendes Lichtspektakel.
Am 12. August kreuzt die Erde die Bahn der Perseiden und es regnet Meterioden. Übersetzt heißt das, dass in dieser Nacht bis zu 100 Mal pro Stunde Sternschnuppen über den Himmel schießen. Zwischen Mitternacht und der Morgendämmerung kann das Spektakel bei klarem Himmel bestaunt werden.

Doch wie kommt so ein Lichtspiel zustande? Grund ist ein Komet namens 109P/ Swift-Turtle. Wenn der tiefgefrorene Komet zu nah an die Sonne gelangt, wird das feste Eis auf seiner Oberfläche gasförmig und der im Eis enthaltene Staub wird frei. Und genau das passiert mit ''Swift Turtle" - und so entsteht eine Staubspur im All.

Einmal im Jahr kreuzt die Erde die Bahn dieser Staubspur..........................
Ich will auch mal Glück haben ;)
 
Oben