S-Bahn

schnippewippe

New member
Na toll :mad: Nicht genug das wir 2009 lange Zeit nur einen Notfahrplan bei der S-bahn hatten, weil sie die Züge nicht gewartet hatten !!!! Neee nun geht das schon wieder los.

Das Jahr 2010 beginnt für die S-Bahn mit Fehlstart
Das Chaosjahr der S-Bahn endete mit einem Chaos - 2010 begann somit schlecht. Ein Stromausfall legte die Ringbahn lahm, vereiste Türen sorgten für Behinderungen. Ab Montag gilt ein neuer Notfallfahrplan, es bleiben weiterhin Linien komplett eingestellt.


RÜCKBLICK: Chaos-Jahr bei der Berliner S-Bahn


mich
 
Zuletzt bearbeitet:

sn00py603

New member
Da gibt es ein Buch, dass heisst "Im Westen nichts neues". Wir schreiben das um in "Von der S-Bahn nix neues"
 

sarazena

New member
Wie die das wohl in Sibirien machen mit der Bahn - oder in Moskau mit der Metro - die fahren bei -40°C pünktlich und zuverlässig :D

Hat sich das nur in Deutschland noch nicht rumgesprochen, das im Herbst die Blätter fallen und es im Winter kalt werden kann :rolleyes:
 

manafraid

New member
Wie die das wohl in Sibirien machen mit der Bahn - oder in Moskau mit der Metro - die fahren bei -40°C pünktlich und zuverlässig :D

Hat sich das nur in Deutschland noch nicht rumgesprochen, das im Herbst die Blätter fallen und es im Winter kalt werden kann :rolleyes:
Vergiß dabei bitte nicht, daß dieses Unvermögen das Ende des 2. Weltkrieges beschleunigt hat, und zwar nicht unerheblich: Während die komplexen und ansonsten sehr guten und waffentechnisch überlegenen Deutschen Tanks im Schlamm steckengeblieben und bei hohen Minustemperaturen gar nicht erst in Betrieb zu bringen waren, traf das für die Gegenseite nicht zu. Die Russischen Panzer liefen immer, es konnte noch so kalt sein.

Gruß
manafraid
 

sarazena

New member
Das liegt daran, dass der Führer die Kälte nicht befohlen hatte :D:D:D

Wir brauchen dringend ein EU-Verordnung nach der es im Winter kalt wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:

manafraid

New member
Neeeiii, datt war anners: Er hatte befohlen, Moskau noch vor Wintereinbruch einzunehmen. Nur, der Winter kam früher als gewohnt, erheblich früher, und dazu hatte er keine Befehle erteilt.
 

sarazena

New member
Neeeiii, datt war anners: Er hatte befohlen, Moskau noch vor Wintereinbruch einzunehmen. Nur, der Winter kam früher als gewohnt, erheblich früher, und dazu hatte er keine Befehle erteilt.
Aber was hätte das genützt wenn man es wegen der Kälte nicht gehalten werden kann:confused:

Nichts desto trotz brauchen wir eine EU-Verordnung an die sich dann auch der Winter bitte zu halten hat :D
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Wie die das wohl in Sibirien machen mit der Bahn -
:D Mit Dieselloks. :) die brauchen keine Oberleitung.
Und unser Kabelzieher wird mal erklären warum vereiste Obeleitungen Probleme machen.:D
E-Loks, die im Winter fahren, erzeugen abends oft ein schönes Feuerwerk.
google.com/videosearch

Weil durch den Lichtbogen eine kurze Unterbrechung der Stromzufuhr stattfindet,könnte dies zu Problemen führen.
Ein Lokführer sagte mir mal,eine Lösung wäre den zweiten Stromabnehemer hochfahren.
- oder in Moskau mit der Metro - die fahren bei -40°C pünktlich und zuverlässig
Die Moskauer Metro hat die Angewohnheit das sie unter der Erde fährt.
Und da sie streckenweise die tiefste U-Bahn ist, 75m, hat sie wenig Probleme mit der Kälte.
Die Lösung für die Berliner,man schafft sich für die wichtigsten Strecken, Dieselbetriebene Triebfahrzeuge an.
 

schnippewippe

New member
Prost Neujahr: Das Berliner S-Bahn-Desaster geht weiter

Dem nicht genug, legte in der Silvesternacht ein Stromausfall an einigen Stellen den S-Bahn-Verkehr lahm. Betroffen war besonders die Ringbahn. Zehntausende Fahrgäste wussten vielerorts nicht, in welche Richtung nun der einfahrende Zug fahren wird. Stockend fuhren einige Ringbahnzüge gegen 2 Uhr kurze Abschnitte ab. Besonders zahlreiche Touristen schauten ratlos drein.
Ja die Auskünfte sind mal wie immer in Berlin ,echt nicht die Besten gewesen.

Das ist mir mal im Sommer passiert. Da fiel die S-Bahn ganz aus. Ich war gerade mit dem Hund am Griebnitzsee gewesen als wir den Zug wieder verlassen mussten. Hauptcomputerschaden . Die Fahrgäste wurden aufgefordert die RB zu benutzen.
Aber jetzt kommt es dicke. Den Arbeitslosen , Grundsicherungsempfänger und den Sozialhilfeempfängern wurde die Mitfahrt verboten. Begründung : Weil sie für ihre Monatskarten nicht den vollen Fahrpreis bezahlen müssen . :mad: Man war da was los gewesen.
Nach langen Aufstand durften dann auch diese Mitbürgen die RB. benutzen.

Ist echt kaum zu glauben aber ist echt so gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sarazena

New member
Aber jetzt kommt es dicke. Den Arbeitslosen , Grundsicherungsempfänger und den Sozialhilfeempfängern wurde die Mitfahrt verboten. Begründung : Weil sie für ihre Monatskarten nicht den vollen Fahrpreis bezahlen müssen . :mad: Man war da was los gewesen.
Nach langen Aufstand durften dann auch diese Mitbürgen die RB. benutzen.
Woher hast Du das denn?? Wenn das stimmt wäre das der absolute Skandal :mad::mad::mad:
 

schnippewippe

New member
Man das ist mir doch selber passiert. :mad: Was glaubst du was da auf dem Bahnsteig los war :mad: Glaubst du ich denke mir so einen Mist aus und stelle das hier offen ein. . :confused:
Du weisst ja das ich krank bin und Rente bekomme. Ich habe die Karte für Schwerbeschädigte . Eins kannste mir glauben, ich wäre so oder so mitgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Den Arbeitslosen , Grundsicherungsempfänger und den Sozialhilfeempfängern wurde die Mitfahrt verboten. Begründung : Weil sie für ihre Monatskarten nicht den vollen Fahrpreis bezahlen müssen . :mad: Man war da was los gewesen.
Nach langen Aufstand durften dann auch diese Mitbürgen die RB. benutzen.

Ist echt kaum zu glauben aber ist echt so gewesen.
RB :confused: Ich kenne mich in Berlin nicht aus. ReichsBahn? :D
In der BRD ist alles geregelt. Es gibt eine Beförderungspflicht nach bundesrecht.juris.de/ §22 Personenbeförderungsgesetz
Da fiel die S-Bahn ganz aus.
Warum viel die Bahn ganz aus?
Die Fahrgäste wurden aufgefordert die RB zu benutzen.
Wurde dieses als Ersatzverkehr angeboten? oder nur als Empfehlung?
Wenn es nur eine "Empfehlung" war ist das andere Unternehmen nicht verpflichtet um die Fahrgäste zu befördern.

Da die Probleme der Berliner S-Bahn bekannt sind,gibt es wenig Anspruch auf Schadensersatz.:D
aber:
Berliner S-Bahn entschädigt auch Kunden aus Brandenburg

Potsdam/ Berlin - Die Berliner S-Bahn kommt ihren Fahrgästen bei der Entschädigung für zahllose Zugausfälle weiter entgegen. Außer den Stammkunden mit Jahreskarte oder Abonnement dürfen im Dezember auch alle Inhaber von VBB-Umweltkarten, Schülertickets, Geschwisterkarten, Monatskarten für Auszubildende/Schüler jeweils im Abonnement oder als Jahreskarte sowie für das VBB-Abo 65plus und Firmentickets kostenlos fahren. Voraussetzung ist, dass das Ticket den Geltungsbereich Berlin beinhaltet.

Wer sich für Dezember eine Monatskarte kauft, erhält im neuen Jahr 15 Euro in bar erstattet. Für Kunden mit gleitenden Monatskarten, die im Dezember beginnen und den Tarifbereich Berlin AB, BC oder ABC einschließen, verlängert die S-Bahn Berlin die Gültigkeit um eine Woche.
Quelle: Entschädigung für zahllose Zugausfälle
 

schnippewippe

New member
Berlin: Verkehr: Fern-, Regional-, S-, U-Bahn, Tram, Bus ...

RB -Regional-Bahn
Warum viel die Bahn ganz aus?
Auf dieser Strecke fiel sie ganz aus.

Wurde dieses als Ersatzverkehr angeboten? oder nur als Empfehlung?
Ein Ersatzverkehr gab es da noch nicht.
Ob später ? Wussten sie selber noch nicht. Das war ja das Erste wonach ich gefragt habe.

Es wurde über Lautsprecher bekannt gegeben, dass die Fahrgäste die RB. zur Weiterfahrt benutzen möchten. Dann kam die Mitteilung, wer nicht berechtigt ist mitzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Dann kam die Mitteilung, wer nicht berechtigt ist mitzufahren.
Wenn du eine Ermässigung für das Schwimmbad hast,dann kannst du damit nicht in ein stadion,wenn das Schwimmbad geschlossen ist.:D
Die Berlin Karte S /Berlin Tickets A gelten nur für die Tarifbereiche Berlin AB bei S-Bahn Berlin GmbH und BVG.
(Finde den Link nicht mehr.)
Du kannst nicht ohne weiteres ein anderes Beförderungsmittel nehmen.
Hier s-bahn-berlin.de/berlintickets steht wiederum,Mit dem Berlin- Ticket S können alle öffentlichen Verkehrsmittel im Teilbereich Berlin AB, also dem gesamten Stadtgebiet Berlin, genutzt werden.
Aber,man sollte seine Rechte kennen.
Einheitliche Fahrgastrechte in Deutschland: Fahrgastrechte - gültig ab 29.07.2009
 

schnippewippe

New member
Irgendwie kommen wir wohl vom Thema ab.
Wenn du eine Ermässigung für das Schwimmbad hast,dann kannst du damit nicht in ein stadion,wenn das Schwimmbad geschlossen ist
Tatsache war, wir konnten mit der S-Bahn nicht mehr zurück fahren. Die können ja die Fahrgäste nicht einfach in Gottesnatur stehen lassen. Wir wollten ja wieder zurück nach Hause. :mad:
Ob es einen Schienenersatzverkehr geben wird, war der Sprecherin zu dem Zeitpunkt nicht bekannt.

Die RB gehört mit zum Verkehrsnetz. Also war für mich die Aussage , dass Fahrgäste mit den Sonderfahrkarten nicht mitfahren dürfen grosser Mist.
Ich zum Beispiel kann mit meiner Karte und meinen Schwerbeschädigten Aussweis mit allen Fahrgelegenheiten bis zu 50 km ausserhalb von Berlin fahren.
Aber auch mir wurde erklärt, dass ich zur Mitfahrt nicht berechtigt bin. :mad:

Die Ansagein auf dem Bahnsteig war ganz einfach nicht richtig informiert.
Was ihr natürlich von der Seite der Fahrgästen Ärger brachte.

Erläuterungen zum Verkehrsverbund (VBB)

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg besteht seit dem 01. April 1999. Er umfasst 14 Landkreise und vier kreisfreie Städte Brandenburgs sowie das Land Berlin. Er ist in seiner Ausdehnung der größte Verkehrsverbund in Deutschland. 43 Verkehrsunternehmen sind beteiligt. Zu den Verkehrsmitteln des Verbundes gehören RegionalExpress, RegionalBahn, S-Bahn, U-Bahn, Tram, Bus und Fähre. Ca. 15.000 Haltestellen sind angeschlossen. Der Verkehrsverbund schafft in diesem riesigen Gebiet

* eine einheitliche Tarifstruktur,
* ein einheitliches Fahrausweissortiment,
* einheitliche Beförderungsbedingungen,
* ein sich immer mehr angleichendes Informationssystem.
Wenn die das nicht langsam auf der Reihe bekommen gibt es die S-Bahn vielleicht bald nicht mehr !
Betriebsgenehmigung für Berliner S-Bahn nur um ein Jahr verlängert

Berlin. Wegen zahlreicher Sicherheitsmängel bei der Berliner S-Bahn hat das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) die Betriebsgenehmigung für das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn nur um ein Jahr bis Ende 2010 verlängert.

Denkbar wäre ein Zeitraum bis zu 15 Jahre gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Irgendwie kommen wir wohl vom Thema ab.
:D
Das Unternehmen,die öffentlichen Personenverkehr betreiben,in einem Verkehrsverbund sind,will nicht sagen das "eigene" Tarife auch für andere Unternehmen des Verbundes gelten.

Irgendwo habe ich bei S-Bahn Berlin GmbH folgendes:
Die Berlin Karte S /Berlin Tickets A gelten nur für die Tarifbereiche Berlin AB bei S-Bahn Berlin GmbH und BVG.
(Finde den Link nicht mehr.)
gelesen.
Es ist ja möglich das die Dame/der Herr am Lautsprecher die gleiche Info hatte.
Ich zum Beispiel kann mit meiner Karte und meinen Schwerbeschädigten Aussweis mit allen Fahrgelegenheiten bis zu 50 km ausserhalb von Berlin fahren.
Aber auch mir wurde erklärt, dass ich zur Mitfahrt nicht berechtigt bin.
Ich gehe davon aus das du den Ausweis nach § 145 SGB hast.
Dann solltest du dir folgens ausdrucken.:D und immer bei parat haben.
Schwerbehinderte Menschen,(....)
werden von Unternehmern, die öffentlichen Personenverkehr betreiben, gegen Vorzeigen eines entsprechend gekennzeichneten Ausweises nach § 69 Abs. 5 im Nahverkehr im Sinne des § 147 Abs. 1 unentgeltlich befördert;
(.....)
Kapitel 13
Unentgeltliche Beförderung schwerbehinderter Menschen im öffentlichen Personenverkehr/§§ 145ff
 

schnippewippe

New member
Ok . Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.

Das war ja kein Normalfall. Es war eine Störung im S-Bahnverkehr.

Es wurde nicht gesagt das nur bestimmte Tickets zählen. Wieso auch ?. Wir wollten ja schliesslich alle vom selben Bahnhof in die selbe Richtung fahren. Nach Berlin.
Die ein Ticket hatten hätten fahren können !
Mitbürger die mit verbilligten Fahrkarten unterwegs waren nicht. Deren Karten gelten genauso viel wie die Tickets.
Das diese Ansage Schwachsinn war, stellte sich ja später auch raus.

Das ich nicht mit einer Karte die zum Beispiel für C ist, in einer anderen Tarifzone fahren kann, ist klar. Aber darum ging es ja nicht.

Dann solltest du dir folgens ausdrucken. und immer bei parat haben.
Ich habe auch eine Karte wo genau die Grenzen der 50km um Berlin angezeigt werden.

Ein lob will ich hier dann mal auf eine Privatbahn loslassen.
Meine Karte kann ich ja in jeder Stadt benutzen.
Als ich bei meiner Freundin in Alt-Kätwin war sind wir nach Warnemünde gefahren.
Da meine Freundin in einen Dorf wohnt fragte ich dann im Zug nach ,wie das mit meiner Karte ist.
Ich brauchte nichts zu bezahlen. Solche Fahrgäste haben bei der Privatbahn freie Fahrt.
Man habe ich mich gefreut. 20€ gesparrt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Ok . Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.
Nochmals,nö.:D

Ich habe eine ähnliche Info gefunden:
Berlin Ticket S
(...)
Es berechtigt mit dem für den laufenden Monat gültigen Wertabschnitt zu beliebig vielen Fahrten innerhalb des Tarifbereichs Berlin Teilbereiche AB bei der S-Bahn und der BVG.
s-bahn-berlin.de/aktuell/2004/
So,und jetzt aktuell:
Mit dem Berlin- Ticket S können alle öffentlichen Verkehrsmittel im Teilbereich Berlin AB, also dem gesamten Stadtgebiet Berlin, genutzt werden.
s-bahn-berlin.de/
Wie ich schon sagte,es ist möglich das der Lautsprecher die veraltete Info hatte.

Da ich lange Zeit Vielfahrer im öffentlichem Nahverkehr war,ein Tipp.
Vertraue nicht auf den Lautsprecher,letztendlich entscheidet der Zugbegleiter,so er den vorhanden ist, wen er mitnimmt.
 
Oben