Verbraucherzentrale warnt vor „Brandsatz“ Lithium-Batterie

schnippewippe

New member
Explodierende Knopfzelle setzte Speisekammer in Sachsen in Brand

Leipzig, 26. Oktober 2014: Alte Lithium-Batterien und -Akkus, wie sie allerorten in Handys, Uhren, Laptops und Hörgeräten eingesetzt werden, können wie Brandbomben wirken, hat die sächsische Verbraucherzentrale aus aktuellem Anlass gewarnt: Bei einer Familie aus Sachsen war kürzlich eine alte Lithium-Zelle explodiert und hatte die Speisekammer in Brand gesetzt.
Energieexperte: Lithium ist hochreaktiv

Im konkreten Fall hatte Frau K.* einen Knall aus der Speisekammer gehört. Als sie nachschaute, stand eine Tüte in Flammen, in der sie Altbatterien für die spätere Entsorgung deponiert hatte. „Es wird sich hier um eine Lithium-Knopfzelle gehandelt haben“, vermutet Roland Pause, Energieexperte der Verbraucherzentrale in Leipzig. „Lithium ist ein hochreaktives Metall. Kommt es mit Luft oder Wasser in Kontakt kann es zu heftigen Reaktionen bis hin zu Bränden oder kleinen Explosionen kommen.“
Selbst Konzerne wie Boeing kämpfen mit Brandgefahr von Lithium-Akkus............weiter im link
 
Oben