Für welche Musik interessiert ihr euch?

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Mein Musikgeschmack ist gewöhnungsbedürftig.
Die wichtigste Richtung ist Native Americans Indians. Nicht um mich bei @Manafried einzuschmeicheln,sondern wegen den Drums.
Oder auch wegen den Melodien.:p
Das Thema ist aber zu komplex,und die Videos sind oft Müll. Dies geht einigermassen==>> Indian dance
Aus dem Grund nur was mich im Augenblick interessiert:
==> Geoffrey Gurrumul Yunupingu

Ach ja,wegen den Drums... Taiko einsame Spitze.==> Taiko
Ich hoffe ich habe euch nicht erschreckt.
 

kruemeltee

Super-Moderator
DAS ist doch einmal ein tierisch schwieriges Thema, aber trifft so ziemlich meine Leidenschaft ...

MTV unplugged
ich habe eine lange Zeit sehr leidenschaftlich sämtliche MTV's unplugged Alben gesammelt. Darunter sind ein paar sehr schöne Alben gewesen, die teilweise sogar besser klangen als die Originalen ...

Herbert Grönemeyer - Land unter (MTV Unplugged 1995)
The Corrs - Radio (MTV unplugged)
Kiss - Rock'n Roll all night (MTV unplugged)
die Ärzte - Westerland (Rock'n Roll Realschule unplugged)
und natürlich noch viele mehr ...

acoustic (Jars of Clay, Caedmon's Call, FFH, etc.)
Durch meine unplugged Sammelleidenschaft bin ich auf zwei Bands gestoßen, die bei uns in Deutschland leider nicht heimisch sind. Jars of Clay und Caedmons Call. Beide spielen hauptsächlich Musik die der Art des unplugged stark ähnelt (also acoustic-Gitarre, Schlagzeug, Geige, etc.). Häufig sind diese Bands allerdings mit christian-lyrics anzutreffen, was mich allerdings nicht weiter stört, im Gegenteil ... teilweise find ich die Texte richtig genial:
Jars of Clay
Third Day und Caedmons Call
FFH - Daniel
Nicole Nordeman - why

Phil Collins & Genesis
Diese Band liebe ich nun über alles, habe alle Alben (soweit es welche zu kaufen gab) und hab es sogar noch geschafft Genesis mit Phil Collins einmal live zu sehen ...
Genesis - no son of mine
Genesis - home by the sea (part 1)
Genesis - home by the sea (part 2)

Nightwish mit Tarja Turunen
Die mochte ich ja ... obwohl es eine Metal Band ist hatten die dennoch etwas aussergewöhnliches.
Nightwish - over the hills and far away
Nightwish - she's my sin

instrumentale Soundtracks
Ich als Filmliebhaber muss natürlich soetwas auch in meiner Sammlung haben (und das nicht wenig) ... meine liebsten Komponisten sind u.a. James Horner, Mark Mancina, John Williams und Alan Silvestri
Dinosaurier (James Newton Howard) - the egg travels
Zurück in die Zukunft (Alan Silvestri) - point of no return
the Time Maschine (Klaus Badelt) - Professor Hardegen
Bad Boys (Mark Mancina) - we're in
der Sturm (James Horner) - coming home from the sea

... ich könnte jetzt noch tausende anführen, aber das soll ja nur mal einen Überblick verschaffen ;-)

Gruß Maddin
 

manafraid

New member
@Eisbeer: Die Musik zum zweiten link ist absolut nicht gewöhnungsbedürftig. Mein Geschmack, hört sich ein klein wenig nach Gene Pitney an.
Der Indian Dance, naja, darfste nicht zu laut machen, sonst besteht Gefahr, daß die Herren in den weißen Jacken auftauchen!!!

@Schnippie: Hat geholfen, der Regentanz. Leider kam auch der große Sturm dazu und hat meinen Vogelhausbaum im Vorgarten mit sich gerissen. Da hab ich wohl doch irgenwas falsch gemacht.

Was meinen eigenen Musikgeschmack anbelangt, so geht der querbeet: Von Chuck Berry über Elvis Presley bis zu den Beatles und den Stones, Beach Boys, Bruce Springsteen bis zu neueren Stücken von z.B. Amy Mc Donald, Rammstein, die von Martin erwähnte "Westerland" ist wieder in, seit wir im Sommer man einen ganzen Tag auf Sylt waren.
Ansonsten, denke ich, ist die jeweils am liebsten gehörte Musik ja auch von der Stimmung abhängig. So läuft noch heute folgender Film in mir ab: Heiligabend 1968 hatte ich "Hauptwache". Posten Streife. Es lag Schnee und während ich den das erste Mal abends den einstündigen Rundgang um den Kasernenbereich antrat, hörte ich Glockengeläut und Weihnachtslieder vom etwa 2 Kilometer entfernten Marktplatz. Irgendwie kam mir da das "Wolgalied" von Rudi Schuricke in den Sinn und die Melodie ging mir die ganze Nacht nicht mehr aus dem Kopf. Ich höre sie, auch von Ivan Rebroff, auch heute noch hin und wieder mal ganz gern. Aber, eben nicht gerade dann, wenn man außerordentlich gut drauf und voller Tatendrang ist.

Gruß
manafraid
 

schnippewippe

New member
Ansonsten, denke ich, ist die jeweils am liebsten gehörte Musik ja auch von der Stimmung abhängig.
Stimmt !!! Das ist bei mir auch. Wenn mir zum Beispiel alles zum Halse raus hängt höre ich solche Musik gerne.YouTube - Nabucco- Chor der Deutschen Staatsoper Berlin oder sowas YouTube - Vangelis - Conquest of Paradise Stelle mir dann Sparziergäge in der freien Natur vor . Das hilft mir.

Wenn ich Trübsal blase und selber nicht weiss wa ich will.
YouTube - Erinnerung oder sowas
YouTube - The Rose (deutsche Version) gesungen von Nicole
YouTube - Time To Say Goodbye Andrea Bocelli and Sarah Brightman.flv

Wenn ich sauer bin ist es solche Musik, wie mein Sohn sie auch hört, da knallt einen alles aus den Kopf.:D

Ich finde hier sieht man am besten wie Musik auf uns wirkt.

YouTube - Paul Pott singing opera
 

niobe-1958

New member
Eine klitzekleine Auswahl "meiner" Musik.

Queen, Phil Collins, Herman van Veen, Echte Kerle, Linking Park :eek:, Brahms, Beethoven, Edward Grieg, Wise Guys, nana, Lighthouse Family, Lord of the Dance, Les Miserables, Vaya Con Dios, nightwish, Choräle, Haydn, manchmal auch etwas Techno und vieles mehr...meistens stimmungsabhängig.
:cool:

MEIN Radiosender EinsLive :D
 

schnippewippe

New member
Also bei der Jazz Musik werde ich oft gereizt und wenn ich die auch noch längere Zeit hören muss aggressiv :eek: Fragt mich nicht warum :(
 

manafraid

New member
Habe auf meinem MP3 player das drauf, was ich für mich selbst als "Sahnestückchen" bezeichne: Ca. 90 Minuten Bruce Springsteen, Beatles, Stones, Beach Boys, Roy Orbison (zur rechten Zeit, wenn die Müdigkeit einsetzt), Peter Fox, Amy Mc Donald, Johnny Cash, Tina Turner etc.
Am Strand habe ich den Lautstärkeregler bis zum Anschlag auf. Dabei schlaf ich ein. Angeblich soll ich sogar schnarchen dann, was natürlich nur ein Gerücht ist.
Ist die Musik, oder evtl. auch mal der Akku am Ende angekommen, so wache ich auf. Von der Stille also, irgendwie merkwürdig?!

Gruß
manafraid

Eines meiner Lieblingsstücke von Bruce ist "souls of the departed", habe leider nur ne Live-Aufnahme auf die Schnelle gefunden, da geht´s noch, ansonsten versuche mal jemand, der den Text nicht kennt, ihn zu verstehen:
http://www.youtube.com/watch?v=nHlzZofJQwQ
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Am Strand habe ich den Lautstärkeregler bis zum Anschlag auf. Dabei schlaf ich ein. Angeblich soll ich sogar schnarchen dann, was natürlich nur ein Gerücht ist.
Alle Achtung :D Dann musst du aber eine gute Lautstärke bei schnarchen haben. :D
Meine Oma hat immer die Wälder abgesägt :mad:
 

manafraid

New member
Nein Schnippie, es handelt sich hierbei ausschließlich um von Dritten in die Welt gesetzte Gerüchte. Ich höre nur die Musik.
 

DerKrefelder

New member
Also bei der Jazz Musik werde ich oft gereizt und wenn ich die auch noch längere Zeit hören muss aggressiv :eek: Fragt mich nicht warum :(
Das muss man nicht fragen.
Vermutlich hast du ein Problem mit BpM.... Beats per Minute.
Gehen die Beats über oder unter den Herzrythmus kann es Probleme verursachen.
Wenn man z.B. Sport-, oder physiotherapieübungen macht,dann sollte man darauf achten.

m.f.G.
 

schnippewippe

New member
Da fällt mir das auf der ersten loveparade die ich besucht habe, wieder ein. Das war damals noch auf den Kurfüstendamm . Wir standen ganz vorne am Strassenrand . Die Andern gingen auf einmal alle in Richtung Häuser. Meine Schwester und ich wunderten uns zwar aber wir sahen keinen Grund es auch zu tun. Dann kam dieser grosse Wagen :( Ich dachte mir fällt das Herz aus dem Mund. :mad: Was glaubt ihr wie schnell ich weg war :D
YouTube - Love Parade 1992 - butterfly version Den Wagen den ich meine der war aber noch mal so gross.
 
Zuletzt bearbeitet:

sn00py603

New member
Mit diesem Techno-Müll hab ich auch nix im Sinn. Meine Richtung ist auch eher die, die manafraid auch hat. Beatles, Stones, Tremeloes, etc. aber auch deutsches aus der Zeit. Die schönen alten Schnulzen der 50er und 60er Jahre :D.
70er und 80er sind auch dabei
 
Oben