Kräuter: Gift vom Balkon?

schnippewippe

New member
Kräuter: Gift vom Balkon?



Eine Studie der TU Berlin hat jetzt gemessen, dass viele Balkonkräuter weit über die Grenzwerte mit Blei und Cadmium belastet sind.

Immer mehr Großstadtbewohner pflanzen mit zunehmender Begeisterung selbst Kräuter und Gemüse an. Wer selbst sät und erntet, weiß schließlich, was er bekommt. Oder nicht?

Nicht unbedingt, sagt Dr. Ina Säumel von der Technischen Universität Berlin. Sie hat Kräuter und Gemüse aus Berliner Citylagen auf Schwermetalle untersucht. Das Ergebnis: „"Das wesentliche Ergebnis ist eigentlich, dass wir doch eine hohe Belastung an Blei und Cadmium finden in diesem Stadtgemüse. Bei 52 Prozent der Proben haben wir sogar Werte über den EU-Grenzwerten für Früchte und Gemüse. Das ist schon besorgniserregend!"“........................mehr im link
Pflanze wird zur Gefahr
Gruppe aus Frohnhausen bekämpft das Jakobskreuzkraut


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berofikus

New member
Naja, die Leute, die an der Hauptstrasse wohnen und dann genüsslich Tomaten vom Balkon snaken sind ja auch grob Fahrlässig oder?
 
Oben