Regisseur Roman Polanski in der Schweiz festgenommen

schnippewippe

New member
In den USA ist seit mehr als 30 Jahren ein Vergewaltigungsverfahren gegen Polanski anhängig. Der Starregisseur wurde wegen Sex mit einer 13-Jährigen angeklagt. Er bekannte sich schuldig und musste für sechs Wochen ins Gefängnis. Kurz vor der Urteilsverkündung Ende Januar 1978 floh er dann nach Frankreich, weil ihm eine längere Haftstrafe drohte. Seither kann er nicht in die USA einreisen.................link
Ich verstehe nicht wieso das jetzt erst dazu kam. :confused:
Liefern denn andere Länder nicht die Täter auch aus ? Denn Täter ist er ja nun mal.
 

manafraid

New member
Richtig, auf die bestehende Gesetzeslage im Land selbst und mögliche bilaterale Abkommen. Deutscland liefert trotz allem grundsätzlich oder vielmehr ausnahmslos in den Fällen nicht aus, wenn dem Betreffenden in dem Rechtshilfe ersuchenden Land die Todesstrafe droht.
 
Oben