Rätselhaftes Licht am dunklen Heiligabend-Himmel ... Wetter: Rätselhaftes Licht am du

schnippewippe

New member
Ausgerechnet an Heiligabend beobachten Tausende in Deutschland einen rätselhaften hellen Lichtschweif am Himmel. Eine Rakete? Eine Sternschnuppe? Der Weihnachtsmann? :thumbsup:

Das Portal der WAZ-Mediengruppe, „derwesten.de“, zitierte einen Sprecher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), der in einer ersten Einschätzung von einer Meteoriten-Sichtung ausging. „Jährlich fallen bis zu 200 Tonnen an Material auf die Erde.“ Ohne es bereits bestätigen zu können, liege es nahe, einen Meteor zu vermuten.
Wetter: Rätselhaftes Licht am dunklen Heiligabend-Himmel - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten


http://www.bild.de/news/inland/kometen/raetselhaftes-himmelslicht-an-heiligabend-21754942.bild.html

,
 
Zuletzt bearbeitet:

Niclas

Active member
AW: Rätselhaftes Licht am dunklen Heiligabend-Himmel ... Wetter: Rätselhaftes Licht a

Auf Grund der in den Industriestaaten herrschenden Luftverschmutzung und massiven Aufhellung der Atmosphäre durch künstliche Nachtbeleuchtung werden nur noch größe Partikel ab Kleinmeteor wahrnommen.

Sehr viele Menschen insbesondere bei den jüngeren Generationen wissen nicht mal, mehr dass im August verstärkte Meteorströme auf die Erde "regnen" ,
weil sie sie (durch Diskobesuch geblendet) nur noch größere Brocken sehen...

Meteor ? Wikipedia
Bekannte Meteorströme sind die Quadrantiden im Januar, die Perseiden im Juli und August, die Leoniden im November sowie die Geminiden im Dezember. Besonders sternschnuppenreich sind in der Regel die Tage zwischen dem 8. und dem 14. August, wenn aus dem Sternbild Perseus die „Perseiden“ auf die Erde „regnen“.
Sternschnuppen - funkelnder Staubregen | Planeten | Sterngucker
 
Zuletzt bearbeitet:

Niclas

Active member
AW: Rätselhaftes Licht am dunklen Heiligabend-Himmel ... Wetter: Rätselhaftes Licht a

ESA: Heiligabend-Lichtschweif war Sojus-Rakete | Nachrichten | Deutsche Welle | 26.12.2011
Der helle Lichtschweif, der am Heiligabend am europäischen Nachthimmel für Aufsehen gesorgt hat, war ein verglühender Teil einer Rakete. Es handele sich um eine Oberstufe der Sojus-Rakete, die kürzlich drei Weltraumfahrer zur Internationalen Raumstation ISS gebracht habe, sagte Bernhard von Weyhe, Sprecher der Europäischen Weltraumbehörde ESA in Darmstadt, der Nachrichtenagentur dpa. Dies hätten Untersuchungen einer ESA-Expertengruppe eindeutig ergeben. Die Raketenteile seien etwa 80 Kilometer über der Erde verglüht, so von Weyhe weiter. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden. Am 24. Dezember war das Phänomen abends über Teilen Deutschlands, Belgiens, Frankreichs und der Niederlande beobachtet worden. Die Sojus-Rakete war am Mittwoch vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan zur ISS gestartet
 

Burogu

New member
AW: Rätselhaftes Licht am dunklen Heiligabend-Himmel ... Wetter: Rätselhaftes Licht a

Ich hätte es ja so gern gesehen. Ein Bekannter sagte, er hätte noch nie sowas beeindruckendes gesehen (vor allem wohl weil nicht klar, was genau da jetzt fliegt) und wenn der das sagt, muss es beeindruckend gewesen sein ;) Hätte meine Tochter nicht ausgerechnet in dem Moment gequengelt, wäre wir sogar grad auf dem Weg zu den Großeltern gewesen ;)
 

schnippewippe

New member
AW: Rätselhaftes Licht am dunklen Heiligabend-Himmel ... Wetter: Rätselhaftes Licht a

Ich hätte es auch gerne gesehen. :)

Zeigt es uns doch wie hilflos die Erde doch ist. Was wir leider vergessen !!!

Für 2012 ist ein Sonnensturm angekündigt . Dieser könnte der Erde grossen Schaden bringen. Leider weiss ich nicht mehr welcher Sender darüber berichtet hatte. War aber gut erklärt gewesen.
 
Oben