CDU-Politiker fordert: Hartz IV muss weg

schnippewippe

New member
CDU-Politiker fordert: Hartz IV muss weg

Uwe Schummer (CDU), Vizechef der Arbeitnehmergruppe im Bundestag, will das ALG II abschaffen. „Hartz IV muss weg“, sagt er der B.Z.

Grund: Das Instrument aus der Agenda 2010 habe sich überlebt, weil es zu wenig Langzeitarbeitslose in Arbeit bringe. Stattdessen will Schummer die bisherigen Aufgaben der Jobcenter in Bürgergeld und Bürgerarbeit splitten.

Und das geht so:

Jeder Deutsche,
also auch ein derzeitiger Hartz-IV-Empfänger, soll künftig ein Bürgergeld in Höhe des Existenzminimums erhalten. Das entspricht dem ALG-II-Regelsatz (also 364 Euro für den Haushaltsvorstand, 328 für den Partner, bis 291 für die Kinder). Dieses Bürgergeld soll künftig von den Finanzämtern gezahlt werden...................weiter im link
Jeder Deutsche, Zuerst dachte ich , ich stehe mal wieder auf der Leitung. Jetzt aber nicht mehr.

Warum das Bürgergeld nicht funktioniert


Was Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus verkündet, klingt wie eine Bewerbung um Verbannung aus der Politik: Abschaffung aller Sozialleistungen inklusive der Rente, Ende des Kündigungsschutzes, radikale Vereinfachung des Steuersystems, dafür monatlich 800 Euro vom Staat für Erwachsene und 500 Euro für Kinder ohne Bedingungen.

Symposium zu Korruptionskriminalität in Braunschweig
Foto: dpa Die Idee des Bürgergelds klingt toll: Der psychologische Fehler liegt aber in der Annahme, dass Menschen freiwillig arbeiten werden, auch wenn sie bedingungslos Geld vom Staat bekommen

Jeder Bürger, der seit mindestens zwei Jahren in Deutschland lebt, bekommt das Geld ausbezahlt, ganz gleich, ob er es braucht oder nicht. Wer mehr als 1600 Euro brutto im Monat verdient, hat Anspruch auf das "kleine Bürgergeld" von 400 Euro, das mit den Steuern verrechnet wird, alle andere bekommen 800 Euro direkt aufs Konto. Sie müssen davon 200 Euro für Gesundheit und Pflege an eine Kasse ihrer Wahl zahlen; der Rest ist frei verfügbar. Gleichzeitig sinkt der Steuersatz auf 25 Prozent für alle Einkommen über 1600 Euro...............weiter im link
Mir fehlen echt die Worte.
 
Oben