GEZ will SEPA - muss ich unterschreiben?

schnippewippe

New member
GEZ will SEPA - muss ich unterschreiben?

Die GEZ schreibt zurzeit viele Rundfunkteilnehmer an und bittet um deren Einwilligung in das sogenannte SEPA-Lastschriftverfahren (= Single Euro Payments Area Direct Debit, kurz auch SDD). Dieses neue Verfahren wird in der Zukunft das nationale Lastschriftverfahren ersetzen (Kombimandatserklärung hier).

In der Sache ändert sich für die Verbraucher nichts, wenn die Rundfunkgebühren bisher per Einzugsermächtigung bezahlt wurden. Auch über das neuen Verfahren wird lediglich die bisher übliche Rundfunkgebühr eingezogen.

Trotzdem sind viele Verbraucher unsicher, ob sie unterschreiben müssen. Hier die häufigsten Fragen und Antworten


Ich bekomme oft Anrufe und Post von unseriösen Firmen, die meine Kontodaten haben wollen – ist der Brief wirklich von der GEZ?

→ Ja, diese Anfragen werden von der GEZ geschickt, und sollen auch an die GEZ zurückgeschickt werden.........................weiter im link
Mal sehen wann die ersten Briefe kommen ,wo man auch noch zur Überprüfung seine Bankdaten angeben soll. Also Vorsicht !
 
Oben