Hartnäckige Computer-Mythen

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Ist immer sehr witzig solche Erklärungen der Mythen
Wenn man sie erklärt,dann sollte man es auch ausführlich tun.
Lustiges Beispiel.
Behauptung: Die Dateien "jdbgmgr.exe" und "sulfnbk.exe" sind gefährlich und müssen sofort vom Rechner gelöscht werden

Wahrheit: Tatsächlich findet man die beiden Dateien in vielen Windows-Systemordnern. Doch entgegen zahlreicher Behauptungen, sollte man sie nicht löschen. Sie stellen einen unverzichtbaren Bestandteil des Systems dar.
Schon 2001 wurde vor Mails,in denen behauptet wurde, die Datei SULFNBK.EXE sei ein Virus,gewarnt.(HOAX)
SULFNBK.EXE heisst übersetzt=>"SetUp", "Long File Names", "BacKup"
Aufgabe der Datei,die Wiederherstellung langer Dateinamen nach einer (missglückten) Deinstallation von Windows 98/ME.

JDBGMGR.EXE :whistle: 2002 Killt nicht den Bären..
Auch diese Datei gehört zum System ( MS Internet Explorer WIN98).

Behauptung: Mit Magneten lassen sich Datenträger killen

Wahrheit: Was bei Disketten noch zugetroffen haben mag, stimmt für moderne Datenträger nur noch mit großen Einschränkungen. USB-Sticks sind nahezu resistent gegen Magnetfelder. Ein Experte macht es bildlich: Um einen Flash-Speicher zu beschädigen, müsste ein Magnet so stark sein, dass er auch Eisenpartikel aus dem menschlichen Blut zieht. Für moderne Festplatten gilt das auch.
Dies, Für moderne Festplatten gilt das auch., ist nicht ganz richtig.Mit einem starken Magneten werden die Daten zwar nicht gelöscht,aber der Leskopf kann beschädigt werden.So das ein auslesen der Festplatte nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

kruemeltee

Super-Moderator
also bei einem Freund, der recht viel Zeugs auf der Platte hat, was nicht drauf sein soll (Datenschutz etc.) ist ein recht gut gebauter Elektromagnet über den Festplatten. Bei Betätigung eines "Panik-Knopfes" wird der aktiviert. Ich gehe ganz stark davon aus, daß die Platte anschliessend nicht mehr wirklich Daten beinhaltet ... getestet haben wir das allerdings noch nicht. Aber Festplatten wäre ich vorsichtig mit der Aussage "die sind Magneten gegenüber unempfindlich" ... bei USB Sticks mag das nicht nur so sein, sondern es ist wirklich so. Ein "schreib/Lese Vorgang" basiert eben nicht mehr auf magnetischer Speicherung wie bei Disketten oder Festplatten sondern auf Halbleiterbasis, am besten man liest sich den Wikipedia-Eintrag durch.

aber mit Disketten war das natürlich noch schlimmer als mit Festplatten, zugegeben.

Gruß Maddin
 

kruemeltee

Super-Moderator
ein genialeres Bild wäre jetzt mit einem Hammer Magneten die Festplatte am Kühlschrank fest zu machen *gg*

Gruß Maddin
 
Oben